Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück2012, 30. SSW am 09.11.2011, 14:06 Uhr

V.Cava Kompressionssyndrom habt ihr das auch?

Hey hab seit mehreren Tagen schon das Gefühl dass es mir immer wieder komisch wird wenn ich liege, also schwindel und ich hab meinen Puls ziemlich stark gespürt so richtig in den Hals pulsierend, auch Kopfweh hat sich eingetellt....

jetzt hat es mir keine Ruhe mehr gelassen und hab bei meiner FA angerufen die hat mich zum Hausarzt (internist) geschickt um ein EKG machen zu lassen tja leider hat der urlaub und die Vertretung mittwochs zu ( wie solls auch anders sein )!Dann hab ich im KH angerufen die meinte aber gleich ab der 30 ssw. sollte man nicht mehr auf dem Rücken liegen wegen diesem Cava Syndrom, hab das ja schon oft gehört aber wenns einen selbst betrifft macht man sich doch sorgen... naja sie meinten dann wenns mir keine Ruhe lässt soll ich ins KH kommen über Notaufnahme aber so schlecht gehts mir jetzt auch wieder nicht werd jetzt erst mal beobachten und es ist auf jeden fall besser in seitenlage....

kennt ihr dass auch???

 
5 Antworten:

Re: V.Cava Kompressionssyndrom habt ihr das auch?

Antwort von Seraphina83, 32. SSW am 09.11.2011, 14:10 Uhr

joah
is ein bescheidenes gefühl
ultraschall und ctg gehen bei mir nur noch in seitenlage
gott sei dank bin ich keine rückenschläferin.
keine sorge das is einfach nur das zeichen von deinem körper "eh dreh dich mal, das kind liegt da blöd"
keine sorge is alles ok is nur nervig
solltest halt auch gucken falls du mitm sanitätsauto mal ins krankenhaus gefahren wirst, dass die dich dann seitlich lagern. die lernen das zwar in der ausbildung aber das is schnell mal vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.Cava Kompressionssyndrom habt ihr das auch?

Antwort von Faro, 31. SSW am 09.11.2011, 14:14 Uhr

ja also dieses herzrasen mit schwindel & kopfschmerzen hatte ich auch ne zeit lang,aber es war bei nicht das vena cava syndrom..als ich dann bei meiner FA war und sie darauf angesprochen habe sagt sie zu mir ich soll magnesium nehmen...hab mir dann auch gleich magnesium verla geholt und danach gings weg..seit dem hab ich das nicht mehr :)
haben dir die ärzte denn gesagt dass es das vena cava syndrom ist?

alles gute & liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.Cava Kompressionssyndrom habt ihr das auch?

Antwort von Glück2012, 30. SSW am 09.11.2011, 14:27 Uhr

Ja die ärztin im KH vom Kreissaal meinte es sei wohl von der cava aber am telefon kann sie dass natürlich auch nicht 100 % bestätigen,klar weiß ich auch... sie meinte nur dass ich es halt malchecken lasse soll aber unbedingt als notfall sieht sie es jetzt nicht... eher wenn der blutdruck hoch wäre aber der ist eh immer nieder und durchs magnesium noch mehr...
hab auch kein schlechtes gefühl oderso merke das ja sobald ich seitlich liege gehts gut....
und meine maus ist sehr sehr fleißig am turnen denke ist scho ok dann!
puls ist so um die 80 also auch normal merke dass wenn ich auf em rücken liege eigentl. recht schnell aber es wurde mir erst jetzt irdendwie komisch dabei.. naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.Cava Kompressionssyndrom habt ihr das auch?

Antwort von sunny0607, 31. SSW am 09.11.2011, 18:53 Uhr

Sorgen brauchst du dir nicht machen. Nur eben die Rückenlage vermeiden. Ich hatte das in allen Schwangerschaften - bei jeder etwas früher. Das hängt bei mir sicherlich mit dem von Schwangerschaft zu Schwangerschaft höheren Gewicht zusammen ( Startgewicht I: 55 kg, II: 60 kg, III: 68,5 kg, IV: 69,4 kg).

Also kein Grund zur Sorge!!!


LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.Cava Kompressionssyndrom habt ihr das auch?

Antwort von ards77, 32. SSW am 09.11.2011, 20:11 Uhr

Ich war gestern im KH zur Vorstellung zur Entbindung und da musste ich
zum CTG schreiben auf der Seite liegen. Furchtbar! Ich hab da so Rueckenschmerzen und die Arme schlafen mir ein. Aetzend. Aber flach auf dem Ruecken ging auf diesem komischen Stuhl gar nicht. Beim FA das Gleiche, immer mit erhoehtem Oberkoerper! 5 Minuten und mein Ruecken bringt mich um! Am liebsten lieg ich flach auf dem Ruecken, noch lieber aber auf dem Bauch! Das ist nur zum CTG schreiben schlecht... Klar schauen alle komisch wenn ich so lieg aber mir gehts gut dabei also ist es ok. Der Koerper meldet sich schon wenn's nicht ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vena Cava syndrom

Hey hat jmd das vena cava Syndrom? Hab es glaub ich seit letzter Woche. Schwindel, Herzrasen mit starken Herzstolpern, Kopfschmerzen, Üvelkeit und Erbrechen, auf der rechten Seite liegen geht gar nicht mehr geschweigedenn rücken.. Hat jmd noch tips wie man das auf der ...

von marie-lu, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cava

Vena Cava Syndrom und Querlage

Hallo Mädels, ich war heute den ganzen Nachmittag im Krankenhaus. Eigentlich hatte ich nur einen Termin für den Farbdoppler US. Ich sollte aber erst zum CTG. Als ich nach einer Zeit beim CTG nicht mehr auf der Seite liegen konnte, hab ich mich auf den Rücken gedreht. Und ...

von MädelsMami, 36. SSW 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cava

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.