Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halebop am 09.04.2014, 9:02 Uhr

Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Hallo liebe Mamis,
ich bin so rat- und hilflos.... unsere Tochter (27 Mon) hat seit ein paar Wochen extreme Zornausbrüche (mit Würgen etc) beim Anziehen. Sie will partout nicht die Hose/Shirt anziehen dass ich aussuche; selbst wenn ich ihr die Wahl lasse zwischen max 2-3 Sachen: nein, "andere Hose" etc. Ich kann sie fast nur mit Zwang/Gewalt (was ich nicht will!) anziehen, oder es dauert Ewigkeiten bis sie nachgibt. Und es wird täglich schlimmer. Ich muß leider arbeiten und kann mir selten die Zeit dazu nehmen - leider! Was würdet ihr tun? Eine anbieten und darauf bestehen, auch mit Zwang? Ohne Hose raus damit sie merkt sie friert? Ich habe keine Ahnung und will doch nur dass es für beide Seiten passt....

Hoffentlich hat irgendjemand auch nur eine klitzekleine Idee oder Anregung für mich.... ganz lieben Dank!!
Elke

 
10 Antworten:

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von nicole3103 am 09.04.2014, 9:42 Uhr

Hallo,
Das gleiche Problem hatten wir auch schon. Aber bei uns hat er nicht gewürgt sondern ist immerwieder ausgerissen. Oder hat dich so verdreht das es unmöglich war ihm irgenwas anzuziehen. Ich hab ihn dann einfach mal sitzen lassen und bin zur tür raus. Er war da so erschrocken das ich wirklich ohne ihn gehen würde das er sich ab dem tag wieder hat ordentlich anziehen lassen.
Einfach mal versuchen. Auch wenn es hart ist die maus erstmal allein zu lassen. Es reichen bestimmt nur 2 minuten. Nur das sie merkt das sie mit dem "spiel" nicht durchkommt.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Pojole am 10.04.2014, 8:57 Uhr

So extrem ist es bei uns zwar nicht .. meine kleine dreht und wendet sich .. läuft weg oder schlimmsten falls tritt sie -.-*

Ich versuch sie viel allein machen zu lassen - das hilft oft. Was auch manchmal funktioniert ( auch wenn ichs eigentlich nich so toll find ) ich zieh sie auf dem Sofa an & lass sie so lange Fernseh schauen ... Is vielleicht auch nich die beste lösung aber besser als sie zu zwingen!
Falls wirklich alles nichts bringt - fang ich einfach an mich selber fertig zu machen. Spätestens wenn ich mir die schuhe anziehe - will sie auch!

Ich hoffe es wird bei euch besser
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Mysteria_30 am 11.04.2014, 10:26 Uhr

Hallo,
also wir haben diese Problem (noch) nicht. Amir ist jetzt 28 Monate aber was bei ihm sehr sehr gut hilf in fast allen Dingen ist , ihm alles einen Tag vorher zu erklären und ihn darauf vorzubereiten. Wenn ich ihm sage wir gehen morgen zum Zahnarzt und er muss dann dies und dasmda machen dann spricht er mir es nach und es funktionert. Und so machen wir es auch mit dem anziehen. Er sucht sich alles selber aus und dann weiß er am morgen er hat keine andere Wahl. Und am abend habe ich die zeit einfach dafür. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit die du mal versuchen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von aabbcc am 24.04.2014, 20:53 Uhr

Meine Tochter ist auch oft sehr zickig und dickköpfig...nun ist eben das Alter , testen wo die Grenzen sind bzw erstmal Grenzen.und regeln kennenlernen.. Mit dem umziehen gibt es hier keine Probleme...selbst wenn, würde das angezogen werden das ich aussuche...hier kommt es eher zu wutausbruchen wenn die kleine ins bett soll....zwar nicht immer aber wenn Damm richtig haha...ich mach dann gar nichts, ich lass sie weinen schreien wenn das Reden vorher nichts gebracht hat. Ich geh aus dem Zimmer und lass sie merken das es so nicht läuft..meist legt sich die situation schnell...und dann klappt's MittlerWeile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Sandyyy am 27.04.2014, 5:54 Uhr

Ja das hatten wir auch. Jetzt geb ich ihm die Sachen nur noch hin und sag "mach selber". Ausziehen und pampers machen lässt er ja in der Regel noch zu und er zieht sich dann das an was er kann und für den Rest fragt er eh ob ich helfen kann. Ich mach mir da keinen Stress mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Halebop am 29.04.2014, 17:26 Uhr

Hallo Nicole,
lieben Dank für Deine Antwort! Das rausgehen/sitzen-lassen hab ich auch schon versucht, sie schreit weiter und läuft einfach hinterher. Und meist brüllt dann ihr 3,5-jähriger Bruder auch noch mit. Inzwischen bleibe ich bei einer "2er-AUswahl", und manchmal klappt es dass sie sich schneller beruhigt und dann eine auswählt.

Ganz ganz lieben Dank für Deinen Tipp!
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Halebop am 29.04.2014, 17:28 Uhr

Hallo Pojole,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Fernseher interessiert sie nicht, ist aber ne gute Idee wenns funktioniert! Alleine machen lasse ich sie ja, es geht ja meist darum dass ihr die Sachen nicht gefallen - aber das ist bei ALLEN Sachen so, es geht wohl ums Prinzip. Wenn ich sie selber anziehe kommt sie zwar, brüllt aber weiter und lässt nix zu. Ich arbeite weiter dran :-)

Ganz lieben Dank für Deine Antwort und Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Halebop am 29.04.2014, 17:31 Uhr

Hallo Mysteria,
das ist eine gute Idee, aber auch Abends gibt es diese Diskussionen dass ihr alles nicht gefällt. In anderen Dingen lässt sie sich gut was erklären und versteht es auch, hat sozusagen "Verständnis", aber nicht beim Anziehen. Dazu hab ich ihren 3,5-jährigen Bruder dabei, der meist noch mitbrüllt. Wenn er es nicht aushält bringt er ihr auch irgendwas zum Anziehen.....

Danke ganz lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Halebop am 29.04.2014, 17:35 Uhr

Hallo aabbcc,
ich reagier mit Worten/Gesten dann auch nicht auf Ihr Geschrei und gehe oft raus, aber auch das nützt nix. Sie hält ziemlich lange durch, und meine Nerven sind langsam am Ende. Dazu steigert sich ihr 3,5-jähriger Bruder oft auch noch mit rein. Danke für Deinen Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche beim Anziehen - wie verhalten?

Antwort von Halebop am 29.04.2014, 17:37 Uhr

Hallo Sandyyy,
Hosen, Strümpfe zieht sie sich aucha alleine an, es geht ja meist um die Auswahl, dass ihr nichts recht ist. Ich würd mir am liebsten auch keinen Stress machen, habe aber keine zwei Stunden Zeit zum warten...

Danke ganz lieb für Deinen Tipp!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffälliges Verhalten

Wie läuft es aktuell bei euch? Hier ist es momentan ziemlich nervenaufreibend. Die Maus war ja schon immer etwas anstrengender. Sehr bockig und willensstark. Kognitiv sehr weit für ihr alter. Seit einiger Zeit ist sie kaum bereit für Kompromisse, hört schlecht auf nein ...

von Mephis 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Ess und trink verhalten

Hey Wie ist es bei euch? Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt In 24 Stunden trinkt sie ca. 450-500 ml pre Und ist ca 450 g brei aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten da sie mit sehr gut signalisiert wenn sie Hunger hat und das ist meist 2 mal am tag Zwischendurch gibt es mal ...

von Alena2000 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhaltene Trauer

Irgendwie kann ich nicht so richtig die Trauer zu lassen...... Es kommt ab und zu wie heute hoch, aber fühle mich direkt schuldig. Hab immer das Gefühl wieder versagt zu haben. Ihren einzigen Wunsch nicht richtig erfüllt zu haben. Sie wollte immer Urenkel von mir und sie ...

von Pumpum090120 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Heut standen ich und mein Sohn vor der Kita, da ich noch meine Tasche schnell zumachen musste. Da kam ein etwas größeres Kind aus der Gruppe meiner Sohnes mit seinen Eltern, das Kind schubste erstmal meins um, dann umarmte es mein Kind und gab ihm einen Kuss auf die Wange… Mein ...

von Mamamaus97 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar handelt es sich um die Tochter meiner Cousine. Sie wird im Oktober 3 und ist bisher Einzelkind. Sobald mein Kleiner bei meiner Cousine auf dem Arm sitzt oder nur in ihre Richtung kommt, geht die Kleine ...

von Sunflower1990 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten Corona

Wie verhaltet ihr euch jetzt in Corona Zeiten? Ich habe mehrere Geschwister mit Kindern und mein Mann ist Einzelkind. Alle verwandten Kinder sind nicht geimpft, die meisten Erwachsenen schon. Vor Corona haben wir uns oft gegenseitig besucht, z.B. bei Geburtstagsfeiern. Mein ...

von Regen100 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Zwerge wenn...

.... ihr mit euren Männern das macht, weswegen wir hier im Bus sitzen? Kind 1 + 2 waren immer gaaaanz ruhig, wenn wir Sex hatten, so als wollten sie nicht stören, erst wenn ich gekommen war, haben sie sich kurz gemeldet. Aber Mini jetzt ...

von KielSprotte, 36. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten...andere Mami mit anderen Prinzipien

Erst mal will ich sagen, dass jeder den Weg verfolgen soll, den er für richtig hält, ohne sich rechtfertigen oder sich doofe Kommentare anhören zu müssen. Wenn dieser Weg niemandem schadet. Mir geht es um eine befreundete Mama, deren Zwerg auch im Januar zur Welt kam. Er ...

von Mitsuha 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Richtig verhalten ? 🤷🏼‍♀️

Mein Kleiner rammt seinen Kopf ans Gitter (Laufgitter, Bettchen), wenn ich ihn dort mal absetze und z b auf das stille Örtchen gehe oder esse oder Wäsche aufhänge und er nicht möchte.... Kennt ihr das? Wie verhält man sich richtig ? Ihn hochnehmen, ignorieren, abpolstern ? Seine ...

von Mamamaus97 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.