Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lefee am 29.10.2013, 14:26 Uhr

Ein zweites Baby

Hallo mädls,
Habt ihr schon ein zweites kind, seit schwanger oder es ist eins geplant? Was findet ihr ist der richtige Altersunterschied in euren Augen und warum?


 
12 Antworten:

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Littlecreek am 29.10.2013, 21:46 Uhr

Hallo Lefee,

schön, dich mal wieder zu lesen, wie geht's euch denn?
Seid ihr am planen?
Ich glaube, den perfekten Altersunterschied gibt es nicht. Es muss einfach zur aktuellen Lebenslage passen. Wir wollten ja sechs Kinder so schnell wie möglich hintereinander. Das ließ sich leider nicht umsetzen und so haben wir jetzt verschiedene Altersunterschiede und alle haben Vor- und Nachteile.
Meine Jungs sind jetzt aktuell 20,19,13 und 12 Jahre alt. Ja und unseren Kleinen mit knapp 2 natürlich. :)
Sehr knapp ist natürlich anstrengend, aber man ist dann schneller mit beiden durch durch die schlaflosen Nächte, zähnchenproblemen etc
Andererseits "verpasst" man manches, weil man sich nicht nur auf ein Kind konzentrieren kann.

Ihr werdet den richtigen Abstand für euch finden :)

Liebe Grüsse Littlecreek

PS: Wir warten jetzt auf gaaaanz langsam Enkel - unsere Planung ist durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von insaaf am 29.10.2013, 22:22 Uhr

Hallo,

Ich bin in der 9. Woche schwanger.
Also ganz frisch noch alles. Wenn alles gut geht,
kommt Kind Nr. 2 im Juni, dann ist Kind Nr. 1
2 1/2 Jahre alt.

Für uns ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt.
Entgegen unserer Erwartungen kann Kind Nr. 1 tatsächlich auch
durchschlafen! Oh Wunder. D. h. Die Nächte sind ruhig.
Und am Tag ist auch alles ruhig. Es klappt einfach alles.
Was mir auch wichtig ist, dass ich das Kind nicht mehr tragen muss.
Wir nehmen den Wagen immer weniger mit raus, damit das Laufen
zur Gewohnheit wird.

Hier wird auch fleißig getrotzt ab und zu. Also nicht, dass hier alles rosarot ist.
Aber die Trotzphase ist ja ne Phase, die hoffentlich bis Juni 2014 vorbei ist. :)

Also kurz gefasst: Wenn mit Kind 1 alles in Butter ist, kann das zweite doch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Pojole am 29.10.2013, 22:36 Uhr

Hi :D

Lilith ist immernoch ein einzelkind & das wird auch erstmal noch so bleiben.
Ich will zwar aufjedenfall noch ein Kind aber momentan ist noch nichts in planung :D

Ich glaube DEN perfekten altersunterschied gibt es da nicht. Es kommt viel auf die lebenssituation & natürlich auch auf die Kinder an sich an :)
Alles hat da so seine vor & nachteile.

Im jetzigen moment - 2 Kind liebend gern aber erst in 4 - 5 Jahren.
Ich will die zeit mit Lilith einfach genießen & am liebsten nichts verpassen :D zudem ist sie nen kleiner Wirbelwind & ich bin mit ihr voll & ganz ausgelastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby, Pojole

Antwort von insaaf am 30.10.2013, 1:37 Uhr

Wichtiger Punkt, den Pojole nennt.
Wie ist das erste Kind? Ich glaub das spielt bei uns auch eine große Rolle.
Wir haben das Gegenteil von Wirbelwind... Ein ruhiges, sehr vorsichtiges Gemüt. Deshalb kamen wir jetzt schon zu dem Entschluss, ein zweites Kind haben zu wollen.
Ursprünglich war auch geplant, dass wir warten bis das erste 3-4 ist.

Großer Abstand, kleiner Abstand. Beides hat Vor- und Nachteile.
Jeder hat seinen individuellen perfekten Zeitpunkt für das zweite Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Lefee am 30.10.2013, 13:56 Uhr

Danke littlecreek uns gehts gut und selbst?
Direkt am planen nicht aber der Gedanke schleicht sich schon öfters ein
Ja das mit dem richtigen Zeitpunkt is schon so a Sache i glaub Mann muss einfach auf sein Gefühl hören. Man hört bei jedem Altersunterschied Vor- und Nachteile. Mein Sohn ist sehr sehr sehr aktiv was oft sehr anstrengend ist (wo man dann nicht an ein zweites Kind denken mag) aber auch ganz oft lieb und verschmusst (wo man am liebsten gleich noch eins mag)
Ich denk mal Anfang nächsten Jahres genauer darüber nach
Jetzt bin ich erstmal auf meinen Neffen gespannt er ist heute zur Welt gekommen und freue mich auf meine Nichte die im Dezember kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Sandyyy am 30.10.2013, 14:12 Uhr

Ich bin in der 5. Woche schwanger.
Richtiger Zeitpunkt gibt es nicht. Aber für uns hat es jetzt ganz gut gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von aabbcc am 30.10.2013, 14:40 Uhr

Ich bin nun in der 37 SSW, kann also jederzeit losgehen :-). Wir finden es perfekt, so haben die Kinder noch viel voneinander da der Altersunterschied nicht groß ist:-) unsere Tochter ist im 22 Lebensmonat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Kmaus81 am 30.10.2013, 16:37 Uhr

wir haben ja schon zwei! der große wird im Januar 10 j und Amy im Dezember 2.j und uns reichen die 2 Racker vollkommen aus :-) die Planung ist somit abgeschlossen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Vanillle am 30.10.2013, 19:22 Uhr

Also ich bin jetzt in der 19.SSW mit Kind Nr. 4 schwanger :-).Einen perfekten Altersunterschied gibt es nicht.Hab alles verschieden Altersunterschiede und alles hat seine Vor-und Nachteile.Für uns passt es einfach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von ina91 am 04.11.2013, 15:40 Uhr

Unser Großer ist jetzt 21 Monate und der kleine 3 Monate alt.

Naja von perfekt sind wir grad noch sehr weit entfernt. Keiner der beiden schläft durch also besonders die Nächte sind anstrengend.
Dafür ist Jonas ein super süßer großer Bruder. Er gibt sich ganz viel Mühe und ist fast nie eifersüchtig.
Für ihn ist es natürlich ungewohnt plötzlich zurückstecken zu müssen aber er macht das richtig klasse.
Während der Schwangerschaft haben mich immer alle gewarnt....er wird so eifersüchtig sein usw.

Seit der Geburt schläft er aber auch freiwillig in seinem Zimmer und er will nicht mehr auf dem Arm einschlafen sondern schläft zufrieden in seinem Bett ein.
Das ist wahnsinnig schön...vorher haben wir echt alles probiert aber das ins Bett bringen was jeden Abend ein Kampf.
Matthias ist bis jetzt noch etwas "pflegeleichter".

Wir haben Phasen in denen wirklich alles toll läuft aber dann auch wieder welche in denen ich nicht weiß wo mir der Kopf steht, wenn z.b Matthias Blähungen hat und Jonas nicht mehr der süße kleine sonnenschein ist sondern ein schreiender Terrorzwerg :-)

Planen würde ich so einen kurzen Abstand nicht aber jetzt bin ich unheimlich froh meine beiden Männer zu haben und würde keinen von ihnen missen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Storme am 08.11.2013, 17:18 Uhr

Bin jetzt auch wieder ca 5. Woche schwanger. Mal schauen wie das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein zweites Baby

Antwort von Caroli13 am 19.11.2013, 15:15 Uhr

Ich habe bereits ein Zweites.
Meine Tochter Hanna kam am 02.01.2012 und mein Sohn Paul am 09.02.2013.
Es ist zwar alles etwas anstrengender, aber ich finde den Altersunterschied von daher toll, dass die beiden jetzt schon anfangen sich miteinander zu beschäftigen und vor allem ist man so auch recht schnell aus dem Gröbsten mit beiden raus. Allerdings kam Paul trotzdem etwas schneller als geplant.
Ein halbes Jahr später hätte auch gereicht. Aber geplant waren natürlich beide.
Abgesehen davon wollte ich nicht noch mit 40 Mama werden.
Ich bin jetzt 37.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.