Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zoeme am 23.06.2012, 23:50 Uhr

Steuererklärung ;)

Hallo ihr lieben verheirateten oder die, die sich mit der Steuer auskennen ;)
Wie habt ihr die Steuerklassen aufgeteilt, 4/4 oder 3/5?
Da wir ja nächste Woche heiraten stellt sich für uns jetzt die frage.
Wie fahren wir am besten zwecks Steuererklärung?

Bin für jede Antwort dankbar...

LG Franziska

 
6 Antworten:

Re: Steuererklärung ;)

Antwort von schnee1711 am 24.06.2012, 9:22 Uhr

Wir hatten nach der Hochzeit 4/4. Somit ändert sich vom Gehalt her nicht viel. Wenn ihr z.B. er 3 du 5 macht. Dann wird das was er mehr verdient bei dir weniger und es kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus. Es wäre dann interessant wenn du z.B. wüsstest dass ihr ne Schwangerschaft plant. Dann könnte man das Jahr davor 4/4 oder er5 sie 3 machen und wenn man dann in Elternezeit ist wieder wechseln auf er 3 du 5. Der der die Klasse 3 hat hat ja netto immer bissle mehr raus. Musst aber dann beachten wie sich das auf die Steuererklärung auswirkt und ob ihr dann nicht vielleicht nachzahlen müsst. Achso und Steuerklasse wechseln geht nur 1 mal im Jahr.

Hoffe ich könnte bischen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung ;)

Antwort von MäuschenNr.3 am 24.06.2012, 12:02 Uhr

Eigentlich ist es komplett egal, die Steuer, die ihr zahlen müßt ist dieselbe, egal welche Steuerklassenverteilung ihr wählt. Wirklich interessant ist es, wenn ihr noch ein Kind wollt. Das Elterngeld richtet sich nämlich nach den letzten 12 Monaten deines Nettoeinkommens. Da fährst du dann am günstigsten, wenn du in den 12 Monaten davor möglichst wenig Abzüge hattest.

Willst du was spezielles Wissen- hätte einen Steuerberater im Haus ;-)
(gerne auch per PN, bin in letzter Zeit etwas viel beschäftigt und schau nicht mehr täglich hier rein...)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung ;)

Antwort von zoeme am 24.06.2012, 13:43 Uhr

Es geht ja um die momentane Situation.
Ich beziehe noch ein Jahr Elterngeld (hatte es auf 2 Jahre geteilt)
und er verdient ja normal weiter.
Wie läuft es dann in dem Fall? Was ist da besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung ;)

Antwort von schnee1711 am 24.06.2012, 16:37 Uhr

Jetzt würde ich er 3 sie 5 machen. Später wenn du wieder arbeitest würde ich wieder auf beide 4 wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleich mich mal ein

Antwort von Five36 am 25.06.2012, 14:54 Uhr

weiß nicht ob die oben gestellte Frage noch gültig ist?

Jedenfalls ist es so, ganz knapp erklärt. Verdient ER wesentlich mehr wie SIE, bekommt er die 3 und sie die 5. ER sollte "ca.60%und mehr" mehr wie Sie verdienen. Wenn das vorliegt, auch alle Kinder auf ihn schreiben (Lohnsteuerkarte), merkt man zwar nicht monatlich, kann aber bei der Steuererklärung ein herbliches Plus bringen. Umgekehrt das gleiche, wenn Sie 60% und mehr mehr verdient wie Er.

Wenn aber beide in etwa gleich viel verdienen, empfiehlt sich die 4/4, gibt es jetzt sogar mit Faktor, ist neu und hat wohl auch nochmal einen Vorteil, aber mit dem Faktor kenn ich mich leider "noch" nicht aus, ist für mich noch zu neu. Da einfach mal unverbindlich beim Finanzamt nachfragen und kurz erklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von zoeme am 25.06.2012, 15:22 Uhr

... super, ich dank euch mal.
Die aufm Amt werden wir dann auch mal ausquetschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.