Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnee1711 am 03.11.2012, 23:42 Uhr

(B)engel

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und unseren kleinen Quälgeist. Zur Zeit hört er einfach nicht wenn wir NEIN sagen. Ich weiß zwar dass er gerade versucht seine Grenzen auszutesten aber das hilft mir auch nicht weiter.
Wir haben es schon versucht mit
leise Nein sagen mit und ohne Erklären warum
laut Nein sagen
ihn davon weg setzen oder ihn eine Ecke oder einen anderen Raum
versucht abzulenken was fast unmöglich in der Situation dann erscheint


Es hilft einfach nichts. Er findet es lustig oder es spornt ihn dann erst recht an.


Was habt ihr so für Erziehungtipps oder Tricks?????

 
7 Antworten:

Re: (B)engel

Antwort von annika- am 04.11.2012, 9:42 Uhr

Mein Tip: Nicht oft nein sagen. Entweder toleranter sein oder die Dinge öfter mal wortlos wegtun bzw. anders regeln.
Häufiges Nein verliert an Wirkung. Wir sagen fast nie nein, wenn dann aber richtig. Das zieht!

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (B)engel

Antwort von Melschi am 04.11.2012, 12:51 Uhr

Auf die Antworten bin ich auch schon gespannt. Bei uns ist das ähnlich! Bei "Nein" wird man erst mal angegrinst und weiter gemacht. Unsere Kleine ist auch grad voll am Grenzen austesten, was ich manchmal sehr anstrengend finde. Nichts desto trotz versuche ich trotzdem weiter konsequent zu sein - und manchmal halt solang bis sie es versteht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (B)engel

Antwort von schnee1711 am 04.11.2012, 14:07 Uhr

Na ja was heißt hier nicht zu oft Nein sagen oder gewähren lassen. Wenn er auf den Flachbildfernseher einhaut oder dabei ist uns den DVD Player kaputt zu machen oder sonst was gefährliches machen will oder kaputt machen will dann muss ich ja was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (B)engel

Antwort von vaylana am 04.11.2012, 18:45 Uhr

Das ist eine Phase die auch wieder vergeht - zugegeben eine seeeeeeeeeeehr nervige Phase (die wir auch gerade haben).

Es hilft nur Konsequenz - also wenn man nein sagt auch beim nein bleiben. Bei uns hilft das nein sagen allein auch nicht immer - oft braucht es noch den direkten Blickkontakt auf Augenhöhe (den ich einfordere) und sie dann wo anders hingebe.
Mit der Zeit wird es besser, das testen hört meistens auf sobald sie merken, dass es nicht mal ja und mal nein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (B)engel

Antwort von Dawni am 04.11.2012, 20:26 Uhr

Da sind wir schon n tacken weiter. Madame stampft mit dem Fuß auf...immer und immer wieder wenn sie ihren Willen nicht bekommt weil sie etwas nicht darf. Neuerdings schmeißt sie sich noch dazu auf den Boden wenn ich weiter will aber sie nicht. Sei es in der Nachbarschaft vor dessen Hühnergehege oder vorm Spielplatz.
da hilft wirklich nur konsequent sein. Ich hab Madame stumpf dann getragen bis das was sie wollte ausser sichtweite war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (B)engel

Antwort von annika- am 04.11.2012, 20:56 Uhr

Hm ja gut, ich kann nur von uns ausgehen, die Wohnung ist soweit Kindersicher und das meiste, was sie berührt oder tut ist nicht gefährlich. Will sie zB was nehmen oder tun was ich nicht möchte dass sie es tut, lege ich es auch mal wortlos weg oder lenke sie ab.
Bei den nromalen Haushaltsgegenständen denke ich oft:okay, das ist jetzt nicht optimal dass sie zB. mal die CD Hüllen auseinandernimmt, aber mit irgendwas muss sie sich ja beschäftigen und dass das Spielzeug langweiliger ist als das was Mama und Papa benutzen, ist eh klar.
Also lass ich sie und räums danach weg.
Will sagen, das "Nein" sagen kann ich persönlich schon auf sehr wenige Dinge beschränken- an den meisten Dingen verliert sie einfach ganz schnell das Intresse wenn ich sie dranlasse.
Mich persönlich stören zB auch Dinge nicht wie aufm Spielplatz oder im Wald im Dreck wühlen, sich einsauen, mal Sand oder Rinde essen etc.
Viele Mütter die ich beobachte sagen da immer gleich nein. Deren Kinder scheint es dann nur noch mehr zu reizen, die Dinge zu tun..

Das Ganze ist übrigens nur eine Idee, ob das euch in diesem Fall was taugt weiß ich natürlich nicht!
Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (B)engel

Antwort von schnee1711 am 04.11.2012, 21:10 Uhr

Unsere Wohnung ist gar nicht kindersicher. Weil wir eh bald umziehen hab ich mir das erspart und das hat bisher auch gut geklappt. Ich lass ihm auch ganz viel gewähren wo manche Mütter vielleicht strenger sind. Naja gut dann bleibe ich einfach konsequent hoffe das die Phase bald vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.