September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 01.12.2010, 15:38 Uhr

Elterngeldfrage

hallo Leute, habe gestern meinen Elterngeldbescheid bekommen. Ich verstehe da was nicht ganz. Die haben mir für Oktober (30.09.-31.10.) einen Betrag von 124,00 EUR berechnet. Da ich dass elterngeld auf 24 Monate aufsplittere bekomme ich ja immer nur die Hälfte. Nun haben die mir auch von diesen 124,00 EUR nur die Hälfte überwiesen. Laut der Tabelle, die dem Bescheid beilag bekomme ich wohl nächstes Jahr im Oktober auch nur 62,00 EUR. Ist es bei jemandem von euch auch so? Kommt mir komisch vor. Wovon sollen wir dann den ganzen Oktober leben? Von 62,00 EUR. Und überhaupt sind es insgesamt nur 20 Zahlungen und keine 24. Helft mir mal auf die Sprünge, sonst rufe ich dort morgen an und die sollen es mir bitter erklären wie das gehen soll.

Verzweifelte marfa....

 
8 Antworten:

Re: Elterngeldfrage

Antwort von cke04 am 01.12.2010, 15:42 Uhr

das mutterschaftsgeld wird in den ersten zweimonaten mit angerchnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage

Antwort von MissDiana am 01.12.2010, 16:00 Uhr

Hallo,
ich find es auch ne Frechheit.... habe als 1 rate auch nur 260,46 € & das bekomme ich dann auch nächstes Jahr im Oktober, Ich bleibe auch 2 Jahre zu Hause. Ist Dir aufgefallen das man nur 20 Monate bezahlt bekommt anstatt 24????? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage

Antwort von marfa am 01.12.2010, 16:25 Uhr

ja, es ist mir aufgefallen. Finde ich auch eine Frechheit. Vor allem dachte ich ja, dass man die ganzen Monate eben die hälfte bekommt von dem eigentlichen Betrag. Dass es jetzt einen Monat nur 62 EUR gibt ist echt der Hammer!!!!! Zum Glück habe ich vor ab 1.10. für ein paar Stunden arbeiten zu gehen. Da wird es wohl nicht so schlimm werden, aber ich finde es trotzdem sehr komisch. Rufe morgen mal dort an, die sollen mir das erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten find ich

Antwort von cke04 am 01.12.2010, 17:26 Uhr

das sie werbungskosten abziehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten find ich

Antwort von Septemberbaby2010 am 01.12.2010, 19:21 Uhr

ich habe bei der Elterngeldstelle nachgefragt, wofür diese Werbungskosten abgezogen werden. Konnte mir die Dame dort auch nicht sagen, wäre vom Gesetzgeber so vorgesehen. Aber man könnte sie sich über die Steuererklärung wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten find ich

Antwort von Marinasteven am 02.12.2010, 5:41 Uhr

Eigentlich ist das ja echt ne Schweinerei. Ich bin ja vor Joanna nicht arbeiten gegangen und bekomme nun 12 Monate 300 Euro bzw hatte ich für September 375 wegen Geschwisterbonus. Also hätte ich es auf 24 Monate genommen hätte ich ja die 150 bekommen. Es hheißt doch 67% vom Gehalt wieviel habt ihr denn verdient???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von Marinasteven am 02.12.2010, 7:30 Uhr

Hab jetzt nochmal darüber nachgedacht, eigentlich kann das doch gar net sein ihr müßtet doch den Mindestsatz bekommen von 300€ also bei 24 Monaten 150, weil wenn das Einkommen geringer war, wird es doch auf die 300 aufgestockt, irgendwas paßt da nicht. Legt Widerspruch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ok so!

Antwort von speedy am 02.12.2010, 15:59 Uhr

Hi,
es ist richtig so: Wenn du für die ersten 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld vom AG und der Krankenkasse bekommen hast, wird dies auf das Elterngeld angerechnet - und da die 8 Wochen nicht immer deckungsgleich mit den Lebensmonaten sind, können für den 2. Monat nach der Geburt so krumme Elterngeldbeträge zustande kommen.

Elterngeld wird dann also faktisch der Mutter nur 10 Monate lang gezahlt - es soll ja auch ein Einkommensersatz sein, da ist es doch nur logisch und richtig, dass das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. denn es dient ja dem selben Zweck.

Der Werbungskostenabzug ist auch logisch, da dies dem jährlichen Freibetrag entspricht, den jeder Steuerzahler automatisch erhält. Da du eine Steuererklärung machen musst (!) bekämest du das Geld sonst doppelt - jetzt als Elterngeld und später als Steuerrückzahlung noch einmal.

Es hat alles seinen Sinn, auch wenn es auf den ersten Blick verwirrend ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.