Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13 am 21.08.2012, 11:50 Uhr

Rechts-oder Linkshänder?!

hallo,

hat sich das bei euch schon rausgestellt?!
bei sam ist ja so er konnte anfangs ja den kopf net drehen dadurch hater nur seine rechte seite wahrgenommen und von uns wurde die linke trainiert,mit 1 jahr hat er fast alles links gemacht(ich denke durch die krankengymnastik),..da meine eltern aber von früher echt drauf getrimmt sind ja keine linkshändr,haben sie immer gesagt nimm die gabel etc in die rechte hand,..glaube sam ist eines der wenigen kinder di e mti einem jahr wu0ten was ihre rechte hand ist,..
naja,die krankengymnastin meite im 2.lebensjahr würden alle kinder beide hände glecih benutzen,bzw.sollten sie gleich benutzen,..ab dem 2. geburtstag hätten sie sich dann entschieden,bzw,. entschieden sich bald,..
aber sam ißt mti rechts,, ok abund an auch mal mit links, malen mit beiden,wobei ich denke links ist bevorzugt und werfen immer nur mit links,...
da meine eltern wenn er bei ihnen gegessen hat imemr sagten gabel in die andere hand würde ich mri sein essverhalten daraus erklären,...ich versuch ihn ja einfach machen zu lassen aber ich denke wenn er rechtshänder wäre,wäre es ja besser,wenn er dann stifte mit rechts halten würde,das ginge ja besser,....oder soll cih ihn einfach weiter machen lassen?!

ist das bei euren schon eindeutig?!

lg

 
8 Antworten:

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Kuegelchen am 21.08.2012, 13:00 Uhr

Huhu
Ich kann es gar nicht glauben, daß es immer noch Leute gibt, die tatsächlich darauf "bestehen", daß man die rechte Hand benutzt! Das solltest Du Deinen Eltern ganz schnell abgewöhnen!
Wenn ein Kind Linkshänder ist, dann ist die rechte Gehirnhälfte dominanter und sorgt dafür, daß die linke Hand leicht genutzt werden kann. Wenn man sein Kind umtrainiert, dann wird die "unterlegene" Gehirnhälfte zum Schreiben usw genutzt. Es bedeutet eine lebenskange Überforderung, da es aufgezwungen ist und die unterlegene Gehirnhälfte einfach nicht dafür gemacht ist für die Handhaltung zu sorgen.
GLaub mir, ich bin damals noch von der linken Hand auf die rechte Hand umgewöhnt worden. Es war eine Qual! Erst als ich älter wurde und beschloss außer Schreiben (weil mein Schriftbild mit der rechten Hand mir ganz gut gefiel) mit der linken Hand zu erledigen (schneiden, Gabel halten usw) kam ich besser zurecht. Ich mußte mich nämölich auch nach Jahren noch daran errinnern alles mit rechts zu tun...das war auf Dauer echt schwer!
Wenn Dein Sohn etwas möchte gibt es einen ganz einfachen Trick : gib ihm das Gewünschte in der Körpermitte und korrigiere niemals von der rechten auf die linke Hand. Er wird selbst entscheiden/herausfinden ob er alles mit rechts oder links machen will/kann.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Kuegelchen am 21.08.2012, 13:01 Uhr

Aso: ob jemand wirklich Rechts- oder Linkshänder ist, wird sich eh erst in der Schule zeigen:-)
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Missy27 am 21.08.2012, 13:07 Uhr

Ich denke die Kleinen wissen das am besten. Ich würde da nichts "manipulieren". Find das auch nicht gut, wie das deine Eltern machen. Bei meinem kleinen Bruder hat man recht schnell gemerkt, dass links seine bevorzugte Seite ist, beim Essen, Malen etc. Florentina wechselt häufig noch die Seiten, bleibt dann aber häufig bei rechts.
Bei uns wurden die Leute früher auch dahin gehend getrimmt alles mit rechts zu machen. Eine Freundin von mir schreibt deshalb mit rechts, macht aber alles andere mit links. Meine ehemalige Chefin (Zahnärztin) arbeitet mit rechts (kann eben beides, rechts weil sie es musste und links halt sowieso), schreibt aber mit links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Tamara1980 am 21.08.2012, 13:08 Uhr

also ich hab das gefühl timo ist ein linker, aber werde das noch weiter beobachten, mein großer ist rechtshänder, deshalb bin ich da auch unerfahren, aber die von der ergo sagte es ist sehr wichtig auch zum schreiben und lesen lernen, dass man einen linken nicht "umpolt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Eawen am 21.08.2012, 13:41 Uhr

Wir dachten auch lange, daß Gunnar wohl eher Linkshänder ist, da er fast ausschließlich mit links gegessen hat. Hab im KiGa mal nachgefragt und da isst er wohl meistens mit rechts (mir wurde aber auch schon berichtet, wenn er einen Tag mal mit links gegessen hat). Inzwischen isst er hier zu Hause auch eher zu 75-80% mit rechts, also is noch alles offen und es bleibt spannend. Wir geben ihm sein Besteck auch mittig und lassen ihn selbst entscheiden, wenn wir ihm helfen. Übrigens sind sowohl mein Mann als auch ich Rechtshänder, halten aber beide das Besteck wie Linkshänder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von xHoneySx am 21.08.2012, 17:24 Uhr

Meist nimmt er seine rechte Hand, aber auch oefters die linke. Mache mir da aber ueberhaupt kein Kopf, er wird sich fuer die Hand entscheiden, mit der er am besten klar kommt.
Ich wuerde es meinen Eltern verbieten ihm vorzuschreiben welche Hand er nehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Mel+3 am 24.08.2012, 7:49 Uhr

Achtet mal darauf mit welchem Fuß die Kinder unbewusst einen Ball treten und von welcher Seite sie auf Laufrad, BobbyCar... aufsteigen.
Lauri macht das mit links.
Essen, malen, schneiden mit beiden.
Denke aber das Lauri wie seine Schwester Linkshänder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts-oder Linkshänder?!

Antwort von Suse am 01.09.2012, 18:43 Uhr

Bei meiner Großen war das in dem Alter lange klar! Melinda will mit der Wahrheit noch nicht rausrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.