Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 14.05.2013, 17:23 Uhr

Logopaedie

Hatte euch ja im Februar? erzaehlt, dass der Zahnaerztin beim Kontroll Termin augefallen ist, dass Joel die Zunge falsch haelt beim schlucken - nennt man Infantiles Schlucken. Und das Sie uns empfielt, mal ein Logopaede drauf schauen zu lassen. Eine Logopaedin kommt alle 3-4 Monate zu ihr in die Zahnarztpraxis und macht ganz unverbindlich, ohne Krankenkassenkarte und co. Beratungsgespraeche. Wir haben uns dann auch ein Termin fuer das naechste Beratungsgespraech geben lassen - der Termin war heute.
Die Logopaedin war toootaaal lieb und sympatisch.
Sie hat Joel etwas beobachtet und sagte dann das ihr sofort aufgefallen ist das er die ganze Zeit den Mund offen haelt und mit der Zunge an den Zaehnen spielt und die Zunge dagegen drueckt. Und das macht er tatsaechlich fast den ganzen Tag.
Ebenso ist Sie auch der meinung das er dieses Infantile Schlucken hat/macht. Normalerweise ziehen wir unsere Zunge etwas zurueck und druecken Sie beim schlucken gegen den Gaumen.
Joel allerdings drueckt die Zunge nach vorne und nach unten. Das kommt durch sein Finger lutschen. Denn wenn er die Finger im Mund steckt, drueckt er mit den Fingern die Zunge nach unten. Und da er ja auch mit Fingern im Mund schluckt, kann er dann die Zunge gar nicht gegen den Gaumen druecken. Dementsprechend hat er von anfang an gelernt die Zunge auf den 'Mund boden' zu druecken.
Finger lutschen ist in dem fall sogar 'schlimmer' im gegensatz zum Schnuller, weil die Finger hart sind im gegensatz zum Schnuller-Sauger. Der ist weicher und laesst sich eher wegdruecken.
Nunja, Sie empfielt uns Logopaedie. Ich hab dann direkt gesagt das ich das gerne bei ihr in der Praxis machen wuerde. Sie hat sich unsere Nummer aufgeschrieben und ruft mich morgen aus ihrer Praxis aus an und klaert mit mir alles weitere. Rezept fuer die Logopaedie kriegen wir von der Zahnaerztin.

Hat noch jemand hier von den Kindern Logopaedie? Wie laeuft das? Sie erzaehlte mir nur das eine ''Sitzung'' 45 Minuten laeuft. Wo gespielt wird und halt immer wieder zwischendurch uebungen gemacht werden.
Werde ich dabei sein oder ohne Eltern?

 
3 Antworten:

Re: Logopaedie

Antwort von Tamara1980 am 14.05.2013, 23:21 Uhr

logopädie kenn ich nur von meinem großen, da war er 7, wegen sch und str und da durfte ich nur bei der ersten sitzung dabei sein, generell ist es ihnen glaub lieber, wenn die eltern nicht dabei sind, da die kinder dann nicht so abgelenkt sind, im wartezimmer bin ich auch eltern begegnet, die auf jüngere kinder gewartet hatten.
nach der 3/4 stunde fand mit den eltern dann noch ein kurzes gespräch statt was gemacht wurde und ob evt zu hause etwas geübt werden sollte.
erzähl mal wie es so war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie

Antwort von Jobär am 15.05.2013, 8:06 Uhr

Hallo, mein Sohn war damals 6 bei seiner Logo und wir waren wegen des R da. Der Logopädin war es egal wir liesen immer das Kind entscheiden ob ich gehen oder bleiben soll. Es wurden mit ihn verschiedene Spiele gespielt und er musste dabei ganz viel reden.Z.B. bei einer bestimmten Zahl am Würfel musste er "Rumpelritter" sagen usw.War nach 10 mal Logo alles erledigt.Hausaufgaben gabs jedes mal auf...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienstag gehts schon los.

Antwort von xHoneySx am 15.05.2013, 16:18 Uhr

Die ersten 15 Minuten darf ich bei ihm bleiben dann muss ich gehen.
Mal gespannt ob er mit macht so alleine ohne mich. Er brauch immer so seine Zeit bis er warm wird. Aber die Logopaedin wird ja sicher ahnung haben und das hin kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.