Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 14.12.2011, 21:53 Uhr

ICH soll mich entschuldigen.

Da sagt meine Mama zu meiner Schwester das ICH mir ne gute entschuldigung ausdenken soll.
HAAAAE? Wieso ich? Nur weil ich ihr meine meinung gesagt habe? Klar es war vielleicht nicht nett ihr zu sagen das ihre Erziehung scheinbar nicht die beste war (mit auf die Finger & Arsch hauen), aber es ist doch die Wahrheit, wieso soll ich mich dafuer entschuldigen?

Haben nun schon seit ner Woche kein kontakt mehr.
Weihnachten wird also auch ins Wasser fallen (waeren eig. Heiligabend & 2. Weihnachtstag da)

Fuehle mich allerdings etwas 'frei' .. nicht mehr dieses gefuehl das meine Mama die erziehung uebernehmen will & mir staendig in allem reinreden will.

 
12 Antworten:

Re: ICH soll mich entschuldigen.

Antwort von dennethw am 14.12.2011, 23:30 Uhr

Vllt einfach mal ein paar Tage abwarten. Dann hat jeder Zeit zum Nachdenken. Ich kann dich allerdings auch gut verstehen. Es ist schon eine gute Sache nicht immer alles in sich hinein zu fressen. Ich würde das auch so tun, gern sogar. (Allerdings habe ich diese Möglichkeit nicht.) Vllt wenn ein bißchen Zeit verstrichen ist, findet ihr wieder einen Weg. Das macht das Ganze natürlich nicht ungeschehen, aber vllt kann man es ja in den Hintergrund schieben und jetzt bei deinem süßen Joel es besser machen.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH soll mich entschuldigen.

Antwort von lillith13 am 15.12.2011, 7:45 Uhr

Hallo,

das ist natürlich schade jetzt grade vor weihnachten (für joel meine ich), aber so ist es halt wenn man vieles runterschluckt dann platzt es auf eimal heraus und dann kann man nciht noch schön/nett formulieren sodas es den anderen nicht zu hart trifft,..aer die wahrheit tut weh,...kann mcih jetzt garnicht bei euch reinversetzen,von daher kan cih dir auch keinen tip geen,..aber die wahrheit tut weh,..aber ich denke mal deine mutter wird wissen das alles net so super gelaufen ist,..aber ev. hat sie die schuld ne bei sich gesucht und das war jetzt eine hrte klatsche?!und sie sieht sich eben nciht als schuldige,..was hatte denn diene schwester dazu gesagt?wahrscheinlich wohl ncihts,...

wie gesagt ich weiß nciht wie es bei euch ist/war, aber ich kann mri vorstellen du versucht das beste bei joel,willst net die gleichen fehler wei deine eltern machen,weil du darunter gelitten hast und dann ist das auch das richtige! denn du weißt wie sich das als kind angefühlt hat und bei einem gespräch mit deiner mutter (vielleicht irgendwann) kannst ud sas vielleicht auhc mal so sagen,das du /wie du dich gefühlt hast,als du was auf diefinger oder den po bekamst und das das sich bei dir so eingeprägt hat,das du dir geschweoren hast,das nicht bei deinen kidnern machen willst und es gibt mittlerweile einige andere erziehungsstrategien wie man eben ohne schläge ein kind erziehen kann.

und klip und klar sagen das du ihn erziehst und deine regeln gelten,dennd u bist die mutter und erziehst ihn und wenn du fehler machst hast du eben auch damit klarzukommen,denn du hast die verantwortung und hast dihc für diese erziehung entschieden und mußt eben auhc für fehler gradestehen! (vielleicht versteht sie den wink mit dem zaunpfahl auf ihre erziehung mit euch?)

lg und ales gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH soll mich entschuldigen.

Antwort von Troulli77 am 15.12.2011, 15:25 Uhr

Also, ich finde man sollte wirklich nicht immer alles runterschlucken und du hast das schon richtig gemacht.
Wichtig wäre jetzt vielleicht ein klärendes GEspräch, ganz sachlich und ruhig in dem du deiner Mutter erklärst, dass du ihr jetzt nicht böse bist und es halt früher anders war. Dass du doch jetzt etwas anders erziehen möchtest und dass es halt nicht mehr ist wie früher.

Meine Eltern haben sich auch irgendwann mit ihren Eltern zerstritten. da hatte ich auf einmal überhaupt keine Grosseltern mehr. Das fand ich nicht schön!!!
Nun als Mia zur Welt kam, hat sich meine Mutter endlich nach über 15 Jahren wieder mit meiner Oma ausgesprochen und Mia hat eine Uroma!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt neues..

Antwort von xHoneySx am 15.12.2011, 19:11 Uhr

Hab meiner Mum gestern ne lange Email geschrieben, mit allem was mich bewegt & ankotzt.

Naja ihre Antwort heute bestand darin rein gar nichts davon anzunehmen % so zu tun als haette sie an nichts ne Schuld. Ich bin also allein die doofe.

Eigentlich waren wir ja fuer Heiligabend eingeladen, sie hatte mich dann in der Email gefragt ob meine Schwester Heiligabend Joel zum Fruehstueck abholen darf. Bedeutet ich bin ausgeladen. DAS war ein schlag ins Gesicht.

Ich bin mega enttaeuscht & sie kann mir nun (SORRY) am hintern schmatzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt neues..

Antwort von dennethw am 15.12.2011, 22:35 Uhr

Das was deine Mum da mit dir tut, da wäre ich auch gedemütigt.
Mach es dir mit Joel gemütlich.
Vllt kommts ja später mal zu einer offenen Aussprache. Aber warscheinlich ist ihre Meinung da auch ziemlich festgefahren. So wie Lilith es schon gesagt hat, vllt ist der richtige Weg zu sagen: ich mach es so, früher habt ihr es anders gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt neues..

Antwort von lillith13 am 16.12.2011, 7:28 Uhr

ach mann, das tut mir leid,...da gibst du dir nen ruck und schreibst deine gefühle auf und was dich bewegt,..ist ja nciht so einfach,..und dannd iese abfuhr,..das tut mir echt unsäglich leid,..da wäre ich auch sehr verletzt,...

ich denke ,ok du weißt es auch sie blockt da ab,..kenen ich von meiner mutter her, die hatte einen sehr strengen vater, sie wurdeauch viel geschalgen und das schlimmste ignoriert,..und später wollte er davon nnichts wissen,..war alles nicht wahr,...das tat meiner mutter auch weh, aber ise hat es irgendwann akzeptiert und ich denke ihm tat es auhc leid, aber zu stolz zum zugeben,..denke mal deine mutter weiß auch das vieles nciht richtig gelaufen ist,.sonst wären eure verhältnisse ja nciht so wie sie jetzt sind, aber trotzdem will sie sich nciht die ganze /volle schuld drangeben u,..klar ist sie niht alleine schuld, da gibts ja auch noch einen vater bzw fehlender vater,das umfeld,die umstände etc....vielleicht füht sie sich als würdest du ihr an allem die schuld geben,..aber das ist jetzt auhc egal,die reaktion und vor alem das ausladen war nicht schön,..da hätte man anders drauf reagieren müssen,....!

ich meine, auch wenn sie es nicht annimmt,dann hätte sie können sagen,das sie das anders sieht und sich nciht die alleinige schuld geben will, aber eben akzptiert das du jetzt anders erzeihst,..ok sie hatauch das recht beleidigt zu sein/in ihrer ehre verletzt zu sein,aber da sollte man als muter drüberstehen?!?!?!?!?und dem kind zuhören,..denn man sagt ja sowas nciht mal einfach so,.v.a. wenn man eine email schreibt ist das ja lange überlegt,..als wie vorher in wut zu sagen,.


läßt ud joel hin? wür dihc machen und dann abends mit ihmalleine, bzw den nachmittag schön mit ihm verbringen,...hast du jmd oder sind alle bei deiner mutter?!

lg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt neues..

Antwort von Troulli77 am 16.12.2011, 11:07 Uhr

Hallo,

Das ist natürlich nicht gut....

Schreib' doch einfach zurück, dass ihr beide, du und Joel gerne kommt, deine Schwester EUCH nicht abholen brauch. Und frag sie was es leckeres zum Frühstück gibt und wann ihr da sein sollt.
Also ich würde die Ausladung aus dem Mund meiner Mutter hören wollen.

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt neues..

Antwort von xHoneySx am 16.12.2011, 11:35 Uhr

Ne das kann ich nicht, so tun als haette ich ueberlesen das sie nur nach Joel fragt & mich außenvor laesst.

Fuer mich ist das Thema Weihnachten mit meinen Eltern erledigt.
Joel darf natuerlich zum Fruehstueck hin - ich werde mir nen ruhigen machen & Nachmittags mit meinem Engel seine Geschenke auspacken.
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei Joels Papa & seinen Großeltern, Tante + Onkel.
Am 2. Weihnachtstag waren wir auch eig bei meinen Eltern, weil Großeltern + Onkel/Patenonkel & Tante kommen. Aber ich geh da nicht hin, mache sicher nicht mit meinen Eltern auf heile Familie.
Werde gleich alle anrufen & fragen ob sie lust haben danach oder davor bei uns vorbei zu kommen fuer ne Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt neues..

Antwort von lillith13 am 16.12.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

das hört sich denke ich ganz gut an, der kleine sieht seine großeltern und du bist de tage nicht ganz alleine,..wenigstens etwas! und du hast bißchen ruhe für dich.schade und enttäuschend ist es natülrich aber auf biegen und brechen das jetzt in der kurzen zeit hinzubekommen, oder falsches lächeln aufsetzen bringt keinem was,....
hoffe fürs neue jahr ist der gute vorsatz bei deiner mutter da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH soll mich entschuldigen.

Antwort von Kuegelchen am 16.12.2011, 14:25 Uhr

Ganz ehrlich....So kurz vor Weihnachten (und generell weil sie Deine Mutter ist) würde ich auf Versöhnungskurs gehen.
Ihr liebt Euch doch, oder nicht? Und sie liebt Joel und er braucht seine Oma und spürt sicher wenn etwas nicht stimmt zwischen Euch, das verunsichert ihn.
Und - Du solltest Dich bei Deiner Mama entschuldigen. Sieh mal- in jeder Generation wird anders erzogen. Jeder denkt er/sie macht das richtige. Man liest Bücher zum Thema Kindererziehung, guckt sich was von anderen Müttern ab, handelt intuitiv- aber doch meist nach dem Geschmack und dem Trend der Zeit. Und jede Generation denkt sie hat den Stein der Weisen gefunden und macht alles richtig. Und dann findet man irgendwann, Jahre später, vielleicht heraus, daß dem nicht so ist. Und das es auch anders geht, dass man ab und an falsch gehandelt hat- weil man hilflos war, überfordert, es nicht besser wusste usw.
Und dennoch weiß man auch Jahre später nur eines: egal was man getan hat, wie man sich verhalten hat, man hat sein Kind geliebt, liebt es noch immer! Niemals würde man bewußt etwas machen von dem man überzeugt ist, es könnte schlecht sein.
Und trotz der Liebe; Jahre später kommt dann die Tochter und sagt "Mama, Du hast uns schlecht/nicht richtig usw erzogen!".
Das ist ein Schlag ins Gesicht für jede Mutter, jeden Vater. Vielleicht auch weil sie eben wissen, daß nicht alles Friede Freude Eierkuchen war und es sich nicht eingestehen können?!
Genau dann schmerzen Vorwürfe der Kinder besonders, greifen in Wunden die man vergessen wollte.
Das ist nicht richtig. Man kann sicher (vorsichtig im richtigen ,a lso ruhigen Moment) SACHLICH sagen "Mama, Du hast uns damals geschlagen (oder was auch immer) , aber ich finde dies nicht richtig und möchte bei meinem Sohn anders vorgehen." Das ist okay, aber Vorwürfe, die sich dann auch noch festfahren und kein Reden mehr erlauben, weil wohl auf beiden Seiten einiges aufzuarbeiten ist- das hilft niemandem.
Es sind zwei verschiedene Dinge, die Erziehung Deines Sohnen und Deine Erlebnisse in der Kindheit. Vermischst Du es, hast Du die sachliche Grundlage verloren auf der Du hättest argumentieren können.
Den Eltern die Erziehung vorzuhalten ist ein Totschlagargument. Das hilft niemanden, es verletzt nur die Eltern und gehört nicht in eine Diskussion um die Erziehung DEINES Kindes. Wie hätte Deine Mutter sich wehren sollen in dem Moment? Sagen "Ja, Du hast recht, wir haben Fehler gemacht und die Erziehung war nicht richtig."? Glaub mir, die frommsten Menschen hätten in so einem Momant nicht adhock so einsichtig und verständnisvoll reagieren können.
Ich persönlich denke, man sollte klären, wenn es etwas aus der Kindheit aufzuarbeiten gibt und dann ist es gut. In einem Gespräch um die Erziehung von Joel hat es nichts zu suchen, da es nur persönlich und keinesfalls sachlich war.
Überlege Dir mal, was machst Du wenn Joel irgendwas mit seinen Kindern macht was Dir komplett gegen den Strich geht? Du hast etwas anderes gelernt, versuchst ihn davon zu überzeugen und er sagt "Ach Mutti, Deine Erziehung war ja auch nicht so toll..." (oder so :-) ). Du wärest tief verletzt, oder?
Geh auf Deine Mutter zu, errinnere Dich an schöne Zeiten und an die Zukunft mit ihr als Oma Deines Kindes, setzt Euch zusammen!!!
Bring ihr einen Blumenstrauß und ein paar Plätzchen vorbei, enstchuldige Dich für den verbalen Ausrutscher, sag ihr, daß Du gereizt warst und Dir nichts Besseres einfiel. Wenn sie Dich liebt, versteht sie es. Sag ihr auch WARUM Du so sauer warst, geh auf sie ein und frage sie nach Ihrer SIcht der Dinge.
Und DANN erst könnt Ihr über Joels Erziehung sprechen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall dennoch eine schöne Vorweihnachtszeit, laß DIr trotz allem die schöne aufregende Zeit mit Joel nicht ganz vermiesen!
Ich drücke Dir die Daumen für friedliche Weihnachten und viiiel Schneee für Joel:-).

GLG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH soll mich entschuldigen.

Antwort von xHoneySx am 16.12.2011, 14:58 Uhr

Ich werde keinen Schritt mehr auf sie zu gehen. Ich habe es getan, indem ich ihr ne Mail geschrieben habe (wenns Streit gibt, komunizieren wir meist erst ueber Mails, weil wir beide sehr aufbrausend sind & schwer den anderen aussprechen lassen & wir ueber Mails uns meist besser ausdruecken koennen) Ich habe zugegeben das es nicht nett war ihr sowas an den Kopf zu hauen, habe erklaert wieso mir das alles so rausgeplatzt ist. Das ich das nicht gut finde wenn mir meine Eltern 100mal sagen ich soll ihn auf die Finger hauen, ihm ein aufn arsch geben, das er mir auf der Nase rum tanzen wird ect.pp
Ich habe eingesehen das ich ueberreagiert habe.
Was kam von ihr? Das sie nichs falsch gemacht hat !
& dann noch ihre ausladung fuer Weihnachten..
& dann soll ich nochmal den ersten Schritt machen? NEIN !
Ich feier mein Weihnachten lieber alleine als das nochmal zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH soll mich entschuldigen.

Antwort von Troulli77 am 16.12.2011, 17:29 Uhr

Hallo,

Es tut mir wirklich leid, dass das gerade jetzt vor Weihnachten passiert ist.
Anscheinend brodelt das aber schon ein bisschen länger....
Es ist natürlich der erste Schritt gewesen mit der email (obwohl ich das ja furchtbar unpersönlich finde, aber du hast ja die Umstände erläutert) und es ist auch natürlich, dass du sauer bist, dass deinen Mutter dich ausgeladen hat, ich wäre masslos entäuscht!!!
Aber ich unterschreibe auch voll und ganz bei Kügelchen, versöhne dich mit ihr.
Sie mal Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Famile, der Hofffnung und der Vergebung! Das ist der Sinn dieses Festes!!

Wie ich oben schon erwähnte, haben sich meinen Eltern auch mit ihren Eltern zerstritten. Sie meinten am Anfang, wir könnten trotzdem immer zu ihnen hin.....aber das war schon logistisch ein Problem und meine Mutter war dennoch immer beleidigt wenn ich zu meiner Oma wollte und meinte ich würde nicht zu ihr stehen.
Irgendwann habe ich dann aufgegeben und habe den Kontakt abgebrochen....
Und das ist richtig doof gewesen. Heute denke ich, es hätte nicht sein müssen.
Und je länger ihr wartet um miteinander zu reden, um so schwieriger wird es.

Liebe Grüsse und lass dir das Fest dadurch nicht vermiesen. Du hast so einen lieben Jungen!

Troullli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.