März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondine4 am 03.12.2010, 22:44 Uhr

@grummelinchen

Huhu Anke,

ich war ja ne Weile nicht hier, will aber trotzdem noch was zu Deinem Beitrag wegen Vorlesen schreiben. Ich würde mit dem Vorlesen noch etwas warten, denn eine Geschichte kann Maria ja noch nicht verstehen. Wie wäre es stattdessen mit Fingerspielen ? (würde ich dann eher vor dem Stillen machen). Vorlesen wirst Du noch viele Jahre lang. Ich hab bis vor einem halben Jahr jeden Abend vorgelesen, dann wollte meine Große von einem Tag auf den anderen nicht mehr, weil sie ja nun selber lesen kann. War erst ganz komisch, aber nun hab ich mich dran gewöhnt, genieße die "vorlesefreie Zeit" aber freu mich schon drauf, Luise vorzulesen (werde aber sicher erst mit anderthalb oder zwei damit anfangen, mal sehen...)
Ich hoffe Eure Heizung funktioniert inzwischen wieder ? Zum Schlafen mag ich es ja auch kalt, aber in den Wohnräumen muss es schon gemütlich sein, gerade mit auf dem Boden rumkrabbelndem Baby.
Zum Schluss: Dein Foto im Treffpunkt ist GENIAL !

LG Anne

 
5 Antworten:

Re: @grummelinchen

Antwort von bila82 am 03.12.2010, 23:11 Uhr

Stimmt, das Foto ist genial. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blondine4

Antwort von Grummelinchen am 04.12.2010, 19:31 Uhr

Hallooo Anne. ja danke für die Antwort.
Ich denk auch das ich dann noch etwas warte mit lesen. Bin selber eine Lesetante und hab schon das eine oder ander GeschichtenBuch gekauft und brenne darauf *ggg
Ja die Heizung geht wieder und es ist auch wieder überall warm,nur in der Küche muss das Thermostat am Heizkörper erneuert werden,der lässt sich noch nicht regulieren. Das allerschönste ist ja , das meine Schwiegervater immer im Winter Heizöl kauft, das die Heizung dann nicht volle Leistung bring,wenn nix drin ist kann man sich ja denken *grrrr. Und dann ist das doofe Ding ja immer aus wenn Lieferung kommt und braucht dann eine Ewigkeit bis sie wieder Leistung hat !!!!!
Muss ich nicht verstehen!!!!!!!!!!

Das Bild ist von Fasching und ich war als Pumuckl verkleidet, nicht als Sams!!!!
Und die Haare sind alle ECHT!!!! *gggg
lieben Gruss Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blondine4

Antwort von Blondine4 am 04.12.2010, 20:21 Uhr

Was für ein Buch haste denn gekauft ? *neugierigbin*. Kennst Du die "Lustigen Geschichten" von Sutejew ? Die find ich sowas von goldig.
Och Mensch, wenn unsere Mäuse dann ins Vorlesealter kommen, können wir dann bestimmt gegenseitig Buchtipps austauschen (falls wir dann ab und zu noch hier sind...)
Meine beste Kindergartenfreundin hatte auch so tolle rote Haare. Leider hab ich sie aus den Augen verloren und weiß garnicht, wie sie jetzt aussieht.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blondine4

Antwort von Grummelinchen am 04.12.2010, 21:54 Uhr

Ich hab eine Märchensammlung in 10 Bänden von www.Eltern.de gekauft.Märchen sortiert nach Thema, Geistermärchen,Feenmärchen ect....
Dann hab ich eins bekommen 365 Märchen für jeden Tag eins und so ca. 3 Minuten leselänge. Dann hab ich noch Gutenacht-Geschichten. das war es auch schon, bin aber für Tipps gerne zu haben. Ich hoffe das Maria auch mal eine Leseratte ist und ich ihr dann viele tolle Bücher nahe bringen kann !!! Es gibt so tolle Geschichten zum Lesen !!!
lg Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blondine4 und Grummelinchen

Antwort von bila82 am 05.12.2010, 10:58 Uhr

Ich finde es toll, das ihr eure Lesebegeisterung an eure Kinder weitergeben wollt. Mir geht es auch nicht anders.

Meine Schwester und ich haben früher von meinem Papa abends immer ein Märchen vorgelesen bekommen. Ich habe glaub 3 oder 4 große Märchenbücher (noch von DDR-Zeiten, auch russische Märchen) und etliche kleine, davon ein sehr altes mit sehr schönen Bildern.
Ich selbst habe meiner Tochter auch sehr gerne vorgelesen. Sie hat auch jedes Weihnachten etliche Bücher bekommen. Da könnte ich euch einige empfehlen, die schön illustriert und vom Inhalt auch sehr süß/lehrreich usw. sind. Bei uns gab es in dem Kindergarten immer 2 Wochen Bücherausstellung (geschickterweise vor Weihnachten) mit den Neuheiten, die Ladenbesitzerin hat dann auch eine Büchervorstellung gemacht.

Tja, im Moment lese ich nicht vor, da die Zu-Bett-Geh-Zeiten fast zeitgleich sind. Das kommt aber auf alle Fälle wieder und dann werde ich beiden vorlesen oder aber Amelie liest schon alleine.

Liebe Grüße
die lesebegeisterte Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.