März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von okelittle am 04.11.2010, 11:36 Uhr

Nochmal wegen Finns Einpullerei*@anne und anke

Ich habe Finn schon des öfteren gefragt, ob da irgendwas passiert was ihn stört...oder bedrückt...auch in Bezug auf Missbrauch(man spinnt sich ja gleich die schlimmsten Sachen zusammen und ich möchte nicht eine der Mütter sein, die hinterher wenn sowas doch rauskommt ahnungslos dagestanden hat-das würde ich mir nie verzeihen) etc.auch gaaaaanz vorsichtig angefragt(Man weiß ja nie...immerhin kommt der Großteil von pädofilen Sexualstraftätern aus Verwandten-oder Bekanntenkreis) von wegen "Fasst dich jemand an, wo du es nicht möchtest oder streichelt dich jemand da wo es dir nicht angenehm ist?"...sowas halt...aber da begeb ich mich auch ordentlich auf dünnes Eis...denn nicht, dass es heißt ich hätte ihm da Flöhe ins Ohr gesetzt...ich kann mir das auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

Geschlagen wird er dort -denke ich- auch keinesfalls...da die Freundin seines Papas selbts Gewalterfahrungen in der kindheit gemacht hat und mehrfach in Gesprächen betonte wie sehr sie gegen Gewalt sei...

Also würde ich die beiden gravierendsten Faktoren eigentlich ausschließen...

Ach ich bin so hilflos....er hat auch ne zeitlang Nägel gekaut ...was im Einzelfall auch auf psychisches Ungleichgewicht, wie ich es mal nennen will) zurückzuführen sein kann....das haben wir nun aber GsD hinter uns.... Als er mit den beiden im Urlaub war hat er von den 21 Nächten mindestens 14 eingepullert

Was mich ärgert ist, dass sie sowas erst auf Nachfrag erzählen...Ich sag letztens Finn hat nachdem er beio euch war wieder mal eingepullert..."ach ja???...bei uns JEDES Wochenende wenn er hier ist" Na toll...interessant...


Nach dem Urlaub hat er sich ja auf Heimweh ausgeruht...da sie das als Erklärung für sich so aufgebaut haben...ich denke da steckt (leider) mehr dahinter


Aber ich weiß einfach nicht was...muss wohl doch mal mit ihm zum Psychologen...

 
8 Antworten:

Re: Nochmal wegen Finns Einpullerei*@anne und anke

Antwort von yvonnika am 04.11.2010, 11:57 Uhr

das hat ich schon wieder verplant. sorry. stilldemenz

ist echt nicht einfach. bin ja froh das du zumindest die "schlimmsten" dinge aussschliesen kannst.

hmmm, ein rat oder so ist da echt schwer. mit psychologen ist das halt so ne sache. braucht man halt auch nen guten, zu dem das kind vertrauen fasst...

du bist so eine engagierte und tolle mama. glaube fest darar das du das richtige machst.

drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Finns Einpullerei*@anne und anke

Antwort von D.G.31 am 04.11.2010, 15:36 Uhr

Hey Oke ich mein das jetzt nicht böse. Beim ersten Kind macht man sich sehr viele Gedanken. Aber interpretiere nicht zuviel rein und lass Finn auch mal ein bischen zur Ruhe kommen. Ich bin auch Erzieherin und neige bei meinem Sohn auch dazu ständig zu fragen und ect. ich glaube das ist auch nicht gut.Man kann sie auch über therapieren. Ich mache mir um meinen auch ständig Sorgen denke manches muss mal zur Ruhe kommen. Kommentiere nicht zu viel vielleicht legt es sich von alleine lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Finns Einpullerei*@anne und anke

Antwort von Krissel06 am 04.11.2010, 18:41 Uhr

Ich kann dich ja so gut verstehen, ich mach mir auch immer ganz viele gedanken um hannah! mittlerweile hab ich das gefühl je älter sie werden umso schlimmer wirds!

Denke aber auch, das mehr dahinter steckt, sonst wäre es nicht mit einer solchen schönen regelmäßigkeit!
und manchmal ist ein zuviel an sorgen machen einfach besser als zuwenig (klar kann man es auch übertreiben) und sein kind nicht ernstzunehmen / wahrzunehmen !!! ( meine meinung hoffe du verstehst in etwa was ich meine, weisst ja kann mich manchmal schwer ausschreiben ;-) )

Aber der Kontakt zum Papa ist doch erst seit kurzem besser, oder täusche ich mich da? Vielleicht hat es wirklich was mit heimweh zu tun, sagst ja auch er ist sensibel! Jaaa doof mutmaßen kann man so viel und wahrscheinlich weiss finn ja nicht mal selbst wieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Finns Einpullerei*@anne und anke

Antwort von Grummelinchen am 04.11.2010, 19:09 Uhr

Achjee ich kenn mich mit Kindern ja nun auch nicht sooo gut aus das ich dir noch mehr raten könnte?!! Aber ich finde auch das du eine angagierte Mama bist und vielleicht ist der Psychologe der richtige Schritt,denn wenn er das sooo regelmässig macht denk ich auch ist irgendwas.Ich drück jedenfalls die Daumen das es besser wird und ihr rausfindet woran es liegen könnte!!!

Und nochmal wegen Auto.Ich hatte das auch schon das 1. Mal , einen nagelneuen Lupo und kein halbes Jahr gefahren ,da hatte ich meinen ersten Autounfall (bisher auch der einzige GsD) also bist du kein Einzelfall. ABER ich kann das noch toppen !!!! Jaaaa!!!!
2. Ich hab mir eine neues (gebrauchtes) Auto gekauft und wollte ein Plüschdingens an den Innenspiegel hängen, also Spiegel mit hängen und würgen abmontiert (ging ja vorher bei dem Lupo auch also muss es da auch gehen !!! ) und dann macht es nur noch BITZZZ und die ganze Frontscheibe war ein Meer aus Rissen !!!!! Ich hab Rotz und Wasser geheult,aber nicht wegen der Scheibe sondern weil ich so wütend auf mich selber war. WIE KANN MAN AUCH NUR SOOO BESCHEUERT SEIN?? das fragte auf etwas nettere Art auch der Mann von Car-Glas,als er die Scheibe sah.....
Manchmal glaub ich, ich hab das in den Genen,dass nur mir so ein Mist passiert... *ggg
lg Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Finns Einpullerei*@anne und anke

Antwort von Blondine4 am 04.11.2010, 21:25 Uhr

Hallo Swantje,

mein jüngerer Sohn hatte zeitweise auch ganz dolle Probleme mit Einpullern und zwar genau in dem Alter, in dem Finn jetzt ist (1. und 2. Klasse). Zu Hause kam es nur ganz selten vor, aber auf Reisen SEHR oft. Wir waren zwischen der 1. und 2. Klasse im Sommerurlaub mit drei weiteren Familien in Schweden, da mußte ich fast jeden Tag die Bettwäsche waschen und wurde schon gefragt, warum ich dem Jungen nachts keine Windel umbinde Im Ferienlager und auf Klassenfahrt das gleiche Problem, aber auch, wenn wir am Wochenende zu den Großeltern gefahren sind. Ich hab mir auch total nen Kopf gemacht, hab so ne Art Tagebuch geführt, um einen Zusammenhang mit was auch immer herauszufinden, aber den gab es irgendwie nicht. AUSSER dass es eben fast immer dann passierte, wenn er nicht in seinem eigenen Bett schlief. Irgendwann war der Spuk dann vorbei und ich weiss bis heute nicht, ob es nun eine tiefergehende Ursache gab oder nicht Also, mach Dir nicht zuviele Gedanken, ihr habt noch genug andere "Baustellen" mit Finn und vielleicht ist es bei ihm einfach auch so, dass Ortswechsel ihn durcheinanderbringen und er dann mit Einpullern reagiert ?

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle, die geantwortet haben;-)

Antwort von okelittle am 05.11.2010, 8:13 Uhr

Hach ja, das ist echt so schwierig...

Ich schreibe es mir inzwischen auch auf...(um eventuelle Zusammenhänge zu finden)und klar, vielleicht ist es einfach eine Phase, das Nägelkauen hatte ja bei ihm scheinbar auch keine tiefergehende Ursache, vielleicht mach ich auch nur die Pferde unnötig scheu! Wobei ich nicht glaube (@D.G.), dass ich überengagiert bin, oder Finn übertherapiere, ABER ich denke halt, genaues Hinschauen lohnt sich immer! Denn selbst wenn ich dadurch nur rausfinde, dass es gar nichts schlimmes ist was ihn bedrückt, so konnte ich dann wenigstens alles andere ausschließen. Und wie gesagt ich vermute ja nicht, dass irgendetwas schlimmes dort passiert und ich frage ja nicht völlig unsensibel und ständig, was da "abgeht"...sondern hab halt 1-2 besagte Male gaaaanz vorsichtig bei Finn nachgefragt...sonst halt nur so, ob sie Streit hatten, das WE schön war etc.ich denke, das ist okay, denn ich zeige ja damit Interesse.

@Krissel...er kann nicht sagen, WARUM er das macht...wie sollte er auch...ich denke mit 7 Jahren ist das glaub ich nicht so leicht...Hier tritt es meistens nur dann auf, wenn er längere Zeit beim Papa war, oder kurze Zeit nach den Papa-Wochenenden*meist Montag oder Dienstag direkt, danach ist dann erstmal Ruhe...

Ich habe ihm nun nochmal so ein komplettes-Platik-Anti-Puller-Spannbettlaken gekauft, weil ich sonst immer den ganzen Matratzenbezug mit abziehen und waschen musste, da das lose Laken immer genau da lag wo er nicht gepullert hat

Diese Psychologengeschichte wäre vielleicht für uns alle trotzdem ein ganz guter Ansatz, da es ja ohnehin nicht immer so leicht ist hier Denke spätestens in der Mutter-Kind-Kur, werden wir sowas sowieso geraten bekommen...

Ansonsten läuft ja therapeutisch gar nichts...nur ERGO...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, die geantwortet haben;-)

Antwort von leandra2111 am 05.11.2010, 11:54 Uhr

Hallo,

wie ist es denn mit Finn und dem Verhälnis zu Papa? Mag er da gern hin? Oder geht er dir zu Liebe oder dem Papa zu Liebe hin?
Leandra ist auch immer gern zu ihrem Papa geggangen und außer wenn sie wiederkam die Attacken, die sie nun mal hat, wenn sie sich zusammenreißen "muss" ( denkt sie jedenfalls das sie es muss" war nie etwas und als Lina geboren wurde hat sie abends bei ihrem Papa geweint und wollte heim. der hat sie dann auch um 22.00 uhr noch heim gefahren. das ganze 2 mal, danach hat er immer vorher angerufen und gefragt und Leandra wollte nicht mit. Einfach so, Sie hat gedacht ihr Papa hat sie dann nicht mehr lieb, wenn sie nicht dableibt und hat gemerkt, dass keiner böse ist oder so. wir haben dann eine Pause gemacht auch um nicht immer zu fragen, willst du jetzt und sie sich was ausdenken muss. Nun will sie wieder, aber wir werden erst sehen ob sie auch dableibt, wenn es soweit ist. Kinder können ja noch nicht die Gefühle so benennen wie wir, so nach dem Motto heute keine Lust auf euch. Es ist bei uns nie was vorgefallen oder so, es kam einfach so und Leandra geht es nun viel besser, weil sie nicht das Gefühl hat sie muss sich Ausreden einfallen lassen oder so. Kann das bei Finn auch so sein? Leandra ist ja auch eher auf meinen mann fixiert als ihren Papa, als auf ihren leibl. Vater. Wäre vielleicht so ein gedanken von mir.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leandra

Antwort von okelittle am 06.11.2010, 8:54 Uhr

Hm...

schwierige Frage, da Finn da wenig von seinem Gefühlsleben preisgibt/geben kann?!

Also er kennt es ja relativ von Anfang an so, jedes 2.Wochenende dorthin zu fahren...sind ja schon getrennt seit Finn 11 Monate alt ist (davor schon einmal kurze Zeit aber auch erst nachdem Finn-unser Wunschkind(!!!) da war)

Ich denke eigentlich schon, dass er dort gern hin fährt und auch die Lebensgefährtin gern mag (die macht auch superviel für ihn/mit ihm)an der lässt er dann aber am häufigsten seine Wutausbrüche aus...beschmeißt sie im Urlaub mit Kieseln, tritt und haut nach ihr...etc. sie war schon voll fertig deswegen hat aber auch nur davon erzählt als ich mal um ein Gespräch gebeten hab, ob da ähnliche Probleme auftraten wie hier. (Hier wird Finn nicht handgreiflich etc.)

Ich denke, dass Björn ihm schon ein sehr großes Vorbild ist und ihm viel bedeutet (wir sind zusammen seit Finn 28 Monate alt war) wir leben ja auch seitdem quasi als Familie zusammen...


Finn äußert nicht, dass er nach Hause will, sich nicht wohlfühlt, Angst oder keine Lust auf etwas hat...

Finn hat mit uns die Abmachung getroffen, dass er jederzeit auch hier bleiben kann (von Anfang an) wenn er nicht zu Papa möchte, aber er muss spätestens direkt nach der Schule Bescheid sagen, da Papa sich sonst schon bald auf den Weg macht und er das schon rechtzeitig wissen soll...bisher hat er nie hier bleiben wollen, obwohl er die Möglichkeit hätte, wollte dann als sein Papa da war aber einige Male nicht mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.