September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Draconis am 01.12.2010, 23:53 Uhr

So ein Mist

in unserer Mietwohnung sind alle Fenster undicht!
Natürlich fällt das erst auf, wenn der Winter da ist und jetzt darf ich die Fenster mehrmals am Tag trocken wischen.
Die Vermieterin ist natürlich noch bis nächste Woche in Urlaub und wir wollten eigentlich übers WE auch weg, so eine SCH....

Sorry für's Aufregen!
Aber mit Kind und Feuchtigkeit in der Wohnung ist nicht unbedingt zu Spaßen!!!

LG
Katja

 
4 Antworten:

Re: So ein Mist

Antwort von Pixelmama am 02.12.2010, 8:38 Uhr

Hallo Katja,
Hast du Wasser innen an den Fenstern?
Dann ist das Kondenswasser, was bedeutet, dass eure Fenster besonders dicht sind und die Wände nicht atmen.

Bei uns ist das nämlich so. Bin auch ständig am Wischen.
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus mit 60cm-Steinwänden und haben relativ neue, gut isolierte Fenster drin. Jetzt bei den Temperaturen haben wir ständig Kondenswasser innen an allen Fenstern.
Da hilft nur viel, viel Lüften - und eben wischen.
Das Kondenswasser setzt sich in Feuchträumen (Klo, Bad) an den Fenstern ab und in den Räumen, wo sich jemand länger aufhält (also bei uns alle restlichen...).

Leider bildet sich tatsächlich auch Kondensfeuchtigkeit an den Wänden, wenns draußen gar so kalt ist. Wir müssen z.B. im Winter immer die Sofas etwas von den Wänden wegziehen, damit die Luft zirkulieren kann. Und im Frühling gibts wieder Anti-Schimmelspray und Anti-Schimmel-Wandfarbe. Das hilft soweit ganz gut.

Wenn du sehen willst, ob die Fenster wirklich undicht sind bzw. es einen Luftzug durch den Fensterrahmen gibt, stell mal ein Teelicht aufs Fensterbrett, dann siehst du's an der Flamme.
Da kannst du zumindest kurzfristig ganz gut Abhilfe schaffen, indem du ein zusammengerolltes Handtuch davor legst. Mit einem leichten Luftzug dürfte es allerdings nicht zu Kondenswasserbildung kommen.

Wenn es tatsächlich Kondenswasser ist (was ich vermute), könnt ihr natürlich bedenkenlos übers WE wegfahren. Denn wenn niemand in der Wohnung ist, wird auch nicht viel Kondensfeuchtigkeit produziert.

lg aus dem tief verschneiten Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Mist

Antwort von kleene_nici am 02.12.2010, 12:16 Uhr

das Problem hatten wir die letzten Jahre auch
wir haben in neubauten gewohnt und bei minus graden war alles nass, musste erst wischen und dann gut Lüften und heizen und das öfter wir mussten auch viel Luftentfeuchter kaufen die schnell voll waren

jetzt sind wir umgezogen und hier iwst es eher zu trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Mist

Antwort von September-Baby am 02.12.2010, 16:11 Uhr

Kann mich Pixelmama nur anschließen.
Wir haben das selbe Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetz bin ich erleichtert....

Antwort von Grünkernfrikadelle am 02.12.2010, 22:12 Uhr

....Wenn auch nicht ganz...
Dass Wir womöglich nicht die einzigen mit tatsächlich undichten Fenstern sind!! Und zwar meine ich das so: Bei uns sind die Scheiben zwar auch ganz dick voll mit Kondenswasser, aber das wäre ja das geringere übel! Es ist trotz Heizung ziemlich kalt drinnen- ENDLICH Hab ich die Kältequellen entlarvt! Bei uns sind mindestens 2 Fenster undicht! Und zwar wirklich undicht! Da zieht kalte luft rein- und der bahnlärm....!!!!
....Bin nur bissl erleichtert, dass es auch andren menschen so gehen kann... Morgen kommt die vermieterin- und dann will ich, dass nägel mit Köpfen gemacht werden!! Sonst sag ich ihr, SIE kann ja gerne mal ein paar tage in dieser wohnung wohnen und ich zieh so lange in ihre wohnung ein (die ja hoffentlich dicht is! ) .... Ohjeh....langsam zweifel ich echt ein bisschen an den vermietern.... SOMMERRREIFEN hätte sie noch drauf, deshalb konnte sie heute noch nicht vorbei kommen. Wie UNVERANTWORTLICH is das denn bitte???? Und die STECKDOSEN Hatten sie alle samt selbst eingebaut (kostenersparnis?!?!?!)....deshalb hatten wir ständig STROMSCHLÄGE von unsren Elektrogeräten bekommen! Sogar der Kleine 14 Monate alte Sohn ! Erst dann hat mein mann spannung nachgemessen und die vermieterin hat eingesehen, dass ein ECHTER ELEKTRIKER das reparieren muss (sicherheitsleiter einbauen) .... Boah.... Ey.... Ich bleib hier nemmer lange wohnen, wenn die ganzen Spuk nicht endlich ein Ende nehmen!
Jetz hat mein Kleiner grade heute ne Rotznase bekommen ( kann auch am Zahnen liegen) ....Aber es is echt schlimm mit dieser wohnung! Wie verhext! ... :-( :-( :-(

LG (und danke, dass ich mich mit dem aufregen anschliessen durfte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.