September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spazl am 19.01.2011, 20:38 Uhr

Muss ich mir Gedanken machen

Das Timo noch nicht redet?? Er ist 16 Monate alt! Wie kann ich es fördern??

 
13 Antworten:

Re: Muss ich mir Gedanken machen

Antwort von rabarbera am 19.01.2011, 20:57 Uhr

So wie ich es sehe (s. Beitrag zum Thema Reden unten), reden hier mindestens die Hälfte der Kinder noch nicht mehr als ein paar Wörter??! Von daher scheint es völlig normal zu sein und würde ich mir keine Gedanken machen!
Vielleicht ist Timo ja dafür in anderen Bereichen fitter/weiter, als die "Vielredner" hier - z.B. motorisch?
Mehr, als im Alltag viel mit ihm zu sprechen, kannst du, denke ich, nicht machen, um ihn zu fördern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Gedanken machen

Antwort von anouschka78 am 19.01.2011, 22:17 Uhr

Neeee, reden so richtig etwa ab 18 Monate aber gerne auch erst ab dem 2. Geburtstag. Solang Du mit ihm sprichst, evtl. Bücher anschaust, alles supi! Keine Panik, das kommt von ganz alleine! Meine spricht auch nur fast Lotti- Sprache.

Ach ja, wie schauts mit Schnuller aus? Der sollte langsam nur noch fürs Schlafen im Einsatz sein. Unter tags muss das Ding verschwinden!


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Gedanken machen

Antwort von Shitara am 20.01.2011, 11:15 Uhr

Arne redet auch fast nix außer Mama, Papa und sonst eigentlich nur undeutliches Arnisch. Er ist übermorgen 16 Monate. Ich mach mir gar keine Gedanken. Ich merke das er jetzt will. Er versucht mir nachzusprechen und hört genau zu. Das kommt noch. Und der Schnuller darf auf jeden Fall am Tag auch noch drin bleiben (wenn er will)! Mein Mittlerer hat ihn freiwillig vor seinem 3. Geburtstag dem Osterhasen mitgegeben und mit dem Reden hat es bis zum Kiga auch richtig gut geklappt.

mach dir keine Sorgen

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Gedanken machen

Antwort von finchen29 am 20.01.2011, 11:42 Uhr

Hallo!
Johann spricht auch nicht viel, finde ich. Ich würde mir da keine Sorgen machen, das kommt schon. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn er gar nix versteht.
Johanns Cousin (3 Wochen älter, vom 1. 9.09) redet auch nix außer mama, papa, da., soweit ich weiß. Der läuft auch noch nur am Laufwagen. Aber das wird auch noch kommen. Seine Geschwister waren auch spät.
LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Schuller

Antwort von anouschka78 am 20.01.2011, 13:51 Uhr

Sowohl meine Zahnärztin als auch eine Logopädin haben mir gesagt, dass Schnuller zum 2. Geburtstag SPÄTESTENS nur noch ins Bett gehören, besser schon früher.
Für die Saugbewegung (am Schnuller) bräuchte man andere Muskeln als für die Sprechmotorik.

ANouschka (deren Kinder leider nie SChuller haben wollten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso leider?? @anouschka

Antwort von Marianne82 am 20.01.2011, 20:41 Uhr

Zeitweise habe ich ja auch mal versucht, Valentin den Schnuller anzudrehen, ohne nenneswerten Erfolg! ;-) Aber mitlerweile bin ich doch ganz froh, dass er ihn nicht haben wollte - muss ich ihn wenigstens jetzt (oder später) nicht abgewöhnen!

Ich persönlich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass ständiges Schnullern tagsüber gut für die Sprachentwicklung ist! Wie soll ein Kind denn sprechen, mit Schnuller im Mund??
Man sieht oft genug noch 2, 3 od. sogar 4jährige mitten am Tag mit Schnuller - ich persönlich würde das nicht wollen bei meinem Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, sorry....

Antwort von rabarbera am 20.01.2011, 20:49 Uhr

....nicht mein Computer, deshalb falscher Name - s. Posting oben, bin nicht Marianne, sondern Barbara!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, so ein Schnuller hat auch Vorteil!

Antwort von anouschka78 am 21.01.2011, 14:10 Uhr

Z.B. Kind im Auto plärrt wie am Spieß - Schnuller rein - Ruhe.
Kind Hunger - man hat noch 5min bis nach Hause - Schnuller rein - kurze Überbrückung
Kind kann Schnuller saugen - kann auch Flasche saugen = Trinkt auch mal aus was anderem als an Mamis Brust, grade wenn sie älter sind....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind kann Schnuller saugen - kann auch Flasche saugen ... kann ich nicht bestätigen!

Antwort von Peri0815 am 21.01.2011, 19:24 Uhr

Motti hat noch nie andere Milch getrunken außer MuMi und die auch immer aus der Brust nimmt aber den Schnuller seit der 6 LW.
Hatte ihr mit ca, nen halben Jahr immer mal wieder die Flasche angeboten,,, nix zu machen sie wollte und will nur das Original. Viell. waren wir aber auch zu spät mit der Flasche.

Zum Schnullerthema allg. bei uns gibt es den auch nur nachts, im Auto oder Kinderwagen. Morgens schmeißt sie ihn sogar zurück ins Bett wenn ich sie rausnehme.

Haben wir bei dem Großen auch so gemacht. der hat seinen Nachtschnuller dann mit 3 Jahren abgegeben.

Ich persönlich mag es auch nicht wenn die Kids mit Schnulli im Mund reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, so ein Schnuller hat auch Vorteil!

Antwort von rabarbera am 21.01.2011, 21:15 Uhr

Klar, bei kleineren Babys magst du schon recht haben! Aber jetzt?
Das mit der Flasche habe ich Valentin auch so mit viel Geduld im 8. Monat beigebracht. Im Auto brüllt er nie, und wenn er Hunger hat, sagt er mir, was er essen möchte - ich bezweifle, dass er sich mit einem Schnuller abspeisen lassen würde, da ist ein Stück Breze oder ein Fruchtriegel oder wenigstens die Trinklernflasche mit Tee in der Handtasche praktischer! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, so ein Schnuller hat auch Vorteil!

Antwort von anouschka78 am 22.01.2011, 13:30 Uhr

Jaja, klar, für kleinere Babies. Jetzt auch nicht mehr. Hab ich auch gemeint, für richtige Babies halt.

Lotti hat in letzter Zeit irgendwo ein Schnullerteil rausgekramt (keine Ahnung wo sie den hergezogen hat), sie kaut gerne drauf rum, sie hat seid Weihnachten 7-8 neue Zähen bekommen.

Kann man Kinder eigentlich ohne Breze großziehen? Ich nicht....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Breze?? ;-)

Antwort von rabarbera am 22.01.2011, 13:35 Uhr

Um Gottes Willen! Nein, ich glaube, das könnte ich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samira spricht auch noch nichts...

Antwort von x_Steffi am 24.01.2011, 14:19 Uhr

außer Papa und Habn - wenn sie hunger hat und was zu essen möchte. Manchmal Mama, eher selten, und diddi - Nucki.
Samira nuckelt auch tagsüber noch viel, sobald sie ihren SChnulli sieht will sie ihn sofort haben, sonst riesen Theater. Sie kennt mittlerweile auch schon die Ecken wo ich ihn verstecke.
Dorian hat aber auch erst mit 16 Monaten angefangen paar Wörter zu sagen, und er hatte nie einen Schnuller. Also denke ich nicht dass das zwingend was damit zu tun hat. Ausserdem was wollen wir machen außer den ganzen Tag mit den Kindern quatschen, das machen wir alle wahrscheinlich genug und trotzdem wollen manche Kids nicht so recht sprechen.
Abwarten, kommt alles noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.