September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby am 12.03.2011, 8:42 Uhr

Mal eine Frage zum Stillen habe...

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob das Zufall ist das einige Baby´s dann in der Nacht auch noch mit über 1 Jahr mehrmals wach werden wenn sie gestillt werden?!
Hab das jetzt hier schon so oft gelesen, meine Kinder haben zu der Zeit ja immer schon Flaschennahrung bekommen und die haben bis auf kleine Ausnahmen immer durch geschlafen.
Habe Robin ja leider nur die ersten 3 Wochen gestillt und hatte da ja schon immer das Gefühl das man beim Stillen viel mehr "füttern" (anlegen) muß als wenn man Flaschennahrung gibt.
Möchte ja bei unserer Kleinen dann auch wieder versuchen zu stillen, das Problem bei Robin war das ich immer das Gefühl hatte er wird nicht satt da er immer sehr unruhig war und teilweise nur 1 Stunde geschlafen hatte und dann wieder trinken wollte. Habe ja dann glaub ich den Fehler gemacht die Milch abzupumpen, war auf jeden Fall nicht viel Milch die dann kam ?? Hatte auch immer in einer Brust mehr Milch als in der anderen, was kann man denn da machen da es ja heißt man soll beide Seiten abwechselnd anlegen. Das hab ich auch gemacht aber wie gesagt in einer Seite war immer mehr als in der anderen.
Kann man eigentlich auch schon in der Schwangerschaft die Brust auf´s Stillen vorbereiten so daß man die Milchproduktion anregen kann ?
LG
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Mal eine Frage zum Stillen habe...

Antwort von anouschka78 am 12.03.2011, 9:28 Uhr

Also

"Problem Nacht"
Es gibt solche und auch solche Stillkinder. Viele schlafen nachts "genauso" wie Flaschenkinder. Mein Sohn z.B. hat ab 11 Monaten durchgeschlafen. Allerdings ist saugen ja eine sehr einfache Methode zum Einschlafen. Dass die Kinder aufwachen ist normal und eine Sache der Gehirnentwicklung, egal wie sie gefüttert werden. Und einige Stillkinder behalten die Gewohnheit bei bei jedem Wachwerden nach Muttermilch zu verlangen = Methode schnell einschlafen. Es ist durchaus sehr praktisch wenn man im Familienbett schläft, die Kinder bedienen sich selbst. Ab etwa dem 1. Geburtstag kann man sehr einfach diese Gewohnheit auch ändern. Dann kann man sicher sein, dass sei keine Nahrung mehr brauchen und einfach konsequent nachts nicht mehr stillen. So habe ich das bei Lotti gemacht als sie 14 Monate alt war. Es hat 2 Nächte gedauert und sie konnte nur duch Handauflegen wieder einschlafen.

Problem "oft füttern"
Ja, man stillt nach Bedarf und nicht nach Uhr, das fällt uns Zivilisationsmenschen schwer. Man hat ja auch keine "Kontrolle" wie viel das ist und muss aufs Kinder vertrauen. Das ist schwer zu Beginn. Viele Stillkinder saugen sehr langsam am Anfang. Das sitzt man schon mal 1h oder so. Das ist allerdings wesentlich gesünder für einen Magen der nicht mal so groß ist wie ein Tischtennisball. Und es dauert nicht lange (meinst so 3 Monate) und die Kinder saugen besser und eine Mahlzeit dauert nur noch 3 Minuten. Das schafft keine Flaschenmami! Also insgesamt wird es sich die Waage halten.

Problem "Abpumpen"
Eine Pumpe kriegt niemals soviel raus wie ein Kind. Meist löst das Plastikding den Michspendereflex nicht aus und es kommt kein einziger Tropfen. Nur das Kind kann es, dass die richtigen Hormone freigesetzt werden für den Milchfluss

Problem "zu wenig Milch"
Viele Frauen glauben, nur weil die Brust weich und "leer" ist, sie hätten keine Milch mehr. Das ist ein Trugschluss. Die Brust ist keine Milchtüte sondern produziert die meiste Milch beim Saugen! Dass eine Brust "voller" ist als die andere hat nichst zu bedeutet, warscheinlich hast Du dort einfach nur mehr Gewebe gehabt, war bei mir übrigens genauso. Daher solltest du jede Brust gleich oft anlegen.

Problem "in der Schwangerschaft"
Nein, man kann die Brust nicht vorbereiten. Erst nach der Geburt ist es wichtig so oft und so lang anzulegen wie das Kind will bzw. in der Anfangszeit auch mal öfters. Keine Pumpe, keinen Schnuller beim Kind und schon läuft die Milch.
Du solltest eine gutes Stillbuch lesen und evtl. schon mal mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen.

LG
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum Stillen habe...

Antwort von rabarbera am 12.03.2011, 14:34 Uhr

Hm, keine Ahnung, Valentin wacht ja nach wie vor nachts auf, obwohl ich ihn mit 10 Monaten abgestillt habe - vielleicht mache ich irgendwas falsch?
Man liest zwar oft, dass gestillte Kinder im Durchschnitt "schlechter" schlafen bzw. später durchschlafen, aber meiner Meinung nach liegt es, wenn überhaupt, nicht nur am Stillen, sondern hängt von vielen Faktoren ab, u.a. vom Charakter des Kindes.
Vorab würde ich mir jedenfalls mal keine Sorgen machen, ob dein Kind schlechter schlafen wird, wenn du stillst, sondern es nach Möglichkeit auf mich zukommen lassen.

Abpumpen regt die Milchbildung nicht so gut an, wie wenn du dein Kind anlegst, außerdem sagt die Menge an Milch, die du abpumpst, nichts darüber aus, wieviel Milch du tatsächlich hast - eine Milchpumpe saugt nie so effektiv wie dein Baby, sprich: dein Baby kann u.U viel mehr aus der Brust trinken, wie du abgepumpt bekommst!

Das Problem mit der unterschiedlichen Milchmenge in den Brüsten kenne ich so nicht, aber ich habe mal gehört, dass es auch Veranlagung sein kann, wenn eine Brust mehr Milch produziert als die andere. Abgesehen davon, dass es vielleicht komisch aussieht, wenn eine Brust größer ist, musst du dir darüber aber keine Sorgen machen!

Vorbereitung in der Schwangerschaft: so direkt nicht. Du kannst dich vorab über das richtige Stillen informieren, das ist sicher sinnvoll und tust du ja bereits :-) - allerdings kann dir Biggi Welter im Still-Expertenforum das sicher noch viel besser erklären als wir hier. Gibt auch gute Bücher übers Stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum Stillen habe...

Antwort von Peri0815 am 12.03.2011, 18:55 Uhr

Meinen Großen hab ich damals so um die 8 Lebenswoche abgestillt, er hat mit Flaschennahrung nicht durchgeschlafen... ab dem 15. Lebensmonat wurde es besser.
Ich glaub ich hab einfach so Kinder die nicht schnell durchgeschlafen haben, egal ob Flasche oder Brust

Ansonsten kann ich mich nur anouschkas Antwort anschließen, ist alles gesagt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zum Stillen habe...

Antwort von September-Baby am 13.03.2011, 11:01 Uhr

Huhu,
danke für eure Antworten.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.