September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanni2000 am 31.08.2011, 18:44 Uhr

Geschwisterchen?

Hallo Ihr Lieben!
War lange nicht hier!!! Arbeit nur ärger, Streß zuhause, Mama und Schwiegermama krank und und und.
Hoffe, es geht allen gut?
Ich wollte mal fragen, wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt nochmal einen Versuch zu wagen, ein Baby zu kriegen?
Mein Mann und ich überlegen, ob wir das Abenteuer noch mal wagen sollten. Haben ein Mädchen, sie wird am 14.09. 2 Jahre alt.
Mein Herz sagt, ja ja ja. Aber sowas muß ja gut überlegt sein. Finanziell, schafft man das alles mit 2 Kindern und nem Hund und und und. Was sagt ihr?
LG
Nanni

 
10 Antworten:

Re: Geschwisterchen?

Antwort von hase2009 am 31.08.2011, 19:11 Uhr

Hi,

die Frage stellen wir uns auch gerade.
Ist gerade alles so schön.... Mit der kleinen Tochter wird es jetzt langsam einfacher. Sie kann jetzt schon vieles selbst. Man arbeitet wieder, es hat sich alles so gut eingespielt.
Wir haben vor der Geburt unserer Tochter immer gesagt, wir wollen noch ein 2.Kind, aber nach schwieriger Geburt und auch schwerer erster Zeit mit unserer Tochter, bin ich mir da nicht mehr so sicher!?
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn das erste Kind vormittags schon betreut ist (KITA, Kindergarten), dann ist der Stress vielleicht nicht ganz so groß?

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Nanni2000 am 31.08.2011, 19:32 Uhr

Meine geht ja im Moment schon (da ich von Mo bis Fr arbeite) in ein Tagesnest, seit sie 11 Monate ist. Und nächstes Jahr hoffe ich, das ich den gewünschten Kita-Platz kriege. Dann hat man zumindest Vormittags nicht ganz so viel Chaos. Hatte auch eine schwierige Geburt und ehrlich gesagt ein bischen angst. Nicht wegen der Schmerzen, die steckt man weg, aber wenn was passiert und und und. Ich wollte immer 2 Kinder, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob wir es nochmal wagen sollten. Aber wenn, dann bald.Bin 33 und will auch dann den Abstand zwischen den beiden nicht zu groß werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Aprilkatze07 am 01.09.2011, 10:17 Uhr

Den richtigen Zeitpunkt - findet man denn den überhaupt?

Ich hab auch wieder zu arbeiten begonnen, als die Grosse 1 Jahr alt war! Hab Haus, Garten, Hund und Katz - und ich hab´s nie bereut, dann ein 2. Kind bekommen zu haben, als die Grosse gerade 2 1/2 war! Natürlich ist es manchmal stressig, aber mit dem 2. Baby ist man irgendwie "entspannter" als mit dem Ersten!
Inzwischen bin ich wieder in der 33.SSW... Das Baby war nicht mehr geplant, aber es macht uns um sooo vieles "reicher"! Und natürlich können wir uns auch noch was leisten...

Du kennst eure finanzielle Situation - rechne´s durch!

Keiner kann dir sagen, wie die nächste SS und Geburt wird und wie es dann mit dem 2. Baby wird! Aber du musst dir im Klaren darüber sein, was du möchtest...

Ich wünsch dir alles Gute
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Tine_Septembermami am 01.09.2011, 13:08 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass es den perfekten Zeitpunkt für ein weiteres Kind gibt.

Wir üben aktuell für unser zweites Kind und wenn es schnell klappt, kommt das Baby noch mitten im Hausbau und kurz bevor Adrian in den Kindergarten kommt, aber noch länger wollte wir jetzt nicht mehr warten. Uns wäre dann der Altersunterschied zu groß. Und irgendwann soll dann ja auch noch ein drittes kommen...

Gruß
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von anouschka78 am 01.09.2011, 21:43 Uhr

Nachdem Lotti ja das kleine Geschwisterchen ist, planen wir momentan nix. Wenn dann gibts nen "Nachzügler", wenn ich einen festen unbefristeten Job habe. Früheste Chance, nächstes Frühjahr.

Zwei Kinder sind super!

Anosuchak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Nanni2000 am 03.09.2011, 9:48 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
LG
Nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!

Antwort von kleene_nici am 03.09.2011, 12:59 Uhr

zwei Kinder sind schon super

allerdings finde ich das zweite Kind hat irgendwie mehr finanziell reingehauen, vielleicht auch weil es halt zum ersten noch dazu kommt.
Jetzt die Kita (seit einem Jahr) war sehr schwer ran zukommen, kostet enorm viel Geld
Schuhe, Wintersachen usw, alles dann im Doppelpack...das geht ordentlich ins Geld

da wir ja ein großen altersunterschied haben mussten wir ja noch alles neu kaufen, das wra auch nicht wenig

aber trotzdem lieben wir alle beide

es kommt ja auch wirklich drauf an, hätte ich jetzt keinen Job gehabt wäre Lucie sicherlich auch nicht da (bzw. dann noch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von finchen29 am 04.09.2011, 15:57 Uhr

Wieviele Kinder wollt ihr den bekommen?
Pauschal gibts keinen idealen Zeitpunkt, finde ich. Viele (in meinem Umfeld)visieren ja 2 Jahre an. Ich hätte (wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre) gerne einen Abstand von 2,5 Jahren gehabt. Wir üben gerade erst wieder. Der Abstand wird wohl eher 3 bis 3,5Jahre werden. (Bin gerade sehr "verkopft" damit)
Ich arbeite ja auch noch und auf den Zuverdienst zu verzichten wird noch eine Umstellung werden (mit 2en werde ich erstmal zuhause bleiben)
Einen Abstand unter 2 Jahre wäre mir zu anstrengend.
Arbeitest du?
Mach doch sonst mal eine Pro und Contra Liste?
Alles gute, LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Nanni2000 am 04.09.2011, 18:27 Uhr

Seit Oktober 2010 bin ich Teilzeit arbeiten, da wo ich vorher auch gearbeitet habe.Isi geht in ein Kindertagesnest und wird von einer liebevollen TM betreut zusammen mit 8 anderen Kindern.
Gesetz dem Fall ich entscheide mich für ein zweites und werde schnell schwanger, haben die beiden einen Abstand von 3 Jahren. Darunter wäre mir zu stressig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Kleene78 am 12.09.2011, 8:19 Uhr

Moin

wir basteln im 3.ÜZ an Baby Nr.3 und hatte leider schon zwei Abgänge

Aber nach Baby Nr.3 ist dan Schluss,3 Kiddies reichen dann voll und ganz auch finanziell.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.