April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 22.08.2010, 13:45 Uhr

morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

hallo!
wir haben morgen unser erstes kita-gespräch.
weiss gar nicht was ich da alles fragen und worauf ich achten soll, damit dies auch die richtige kita für unsere maus ist. sie hängt ja doch noch sehr an mir (16 monate).
sollte dann ab januar wieder ein bisschen mehr arbeiten und die kleine maus, soll ca. 10 std. pro woche dahin.

finde das schon komisch, mein geliebtes kind in fremde hände zu geben ...
meine grosse kam damals erst mit 3 in die kita - für ca. 18 std die woche und das fiel mir damals schon sehr schwer und die kleine ist dann erst 1,5 jahre alt.... hmmm

worauf habt ihr geachtet?? wäre für infos dankbar!

glg

 
9 Antworten:

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von lilmissy am 23.08.2010, 10:06 Uhr

Morgen!
Habe deine Frage erst jetzt gelesen...
Wie war dein Gespräch?
Ich hatte im Spätsommer letzten Jahres (da muss Mausi so c.a. 5 Monate gewesen sein) ein solches Gespräch und mir hat das Alles so garnicht zugesagt.
Die Kita fand ich zu gross und die Leitung nicht sympatisch; die 6 Gruppen bildeten bei Ausflügen nur Pärchen, d.h. es machten nur 2 Gruppen einen gemeinsamen Ausflug- sie machten zwar Feste an denen alle Gruppen zusammen kamen, aber ich fand das für einen Kindergarten zu unpersönlich. Ich kenne das nur so, das die Kinder im kompletten Gebäude Bewegungsfreiheit hatten (natürlich mussten sie bescheid geben) und dies war der 1. Kindergarten, in dem dies nicht der Fall war. Auch war die grösste Kita, in der ich je war (Ausbildung) 'nur' 4 Gruppen stark- da hatte jede Gruppe auch 4 Kinder weniger (inkl. 1ne Hortgruppe) und die Kleinen haben immer alle zusammen Ausflüge gemacht etc.
Ich fand auch das Elternkonzept nicht so toll, weil die Zusammenarbeit der Eltern zwar von Nöten war, jedoch sonst nichts grossartiges mit ihnen gemacht wurde.
Demnächst steht wieder ein Gespräch an- mal sehen was das gibt.
Also die wichtigsten Kreterien sind m.M. nach die Kinder-, Elternkonzepte und was für einen Gesamteindruck macht die Kita auf mich (also auch die Leitung und Erzieher).
Wie war es denn bei dir?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von azenclu am 23.08.2010, 11:41 Uhr

das allewichtigste für mich, ob die erzieherinnen liebevoll mit den kindern umgehen (schmusen, in arm halten, streicheln). mir ist auch wichtig was sie essen, wer kocht wo kommen die zutaten her etc, wo sie schlafen (matratze, ob der raum gelüftet wird etc), wie sie mit "extra wünschen" der eltern umgehen ich zB mag nciht dass mein kind auf dem balkon schläft. wie wirst du es machen? 10 st/woche ist recht wenig, da kann es contraproduktiv sein, das kind in den kiga zu bringen, mit 10 st/woche schaffst du keinen alltag im kiga, besser wäre 3 st/tag oder so, dass es eine kontinuität gibt. bei 10 st/woche würde ich eher eine tagesmutter nehmen oder ein kindermädchen bei dir zu hause. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von lovely am 23.08.2010, 12:33 Uhr

hallo! danke für deine antwort!
naja was soll ich sagen, 100 % überzeugt bin ich nicht...
die leiterin war zwar sehr nett, aber ich musste ich quasi alles aus der nase ziehen und der grösste teil des gespräches fand im stehen statt. ich finde, dafür sollte man sich zeit nehmen und ein ruhiges und ausführliches gespräch führen.
naja es sind kinder von 18 monaten bis ca. 10jahre da. es gibt keine unterteilung. es dürfen alle kinder überall sein. die kinder können sich eigentlich immer selbst aussuchen, was sie grad machen möchten - sie bekommen 2 x am tag angeboten etwas gemeinsam zu tun, aber wer nicht möchte muss nicht.
die kita selbst ist nicht grad schön, aber es wird grad ein neues gebäude gebaut das nächsten sommer fertig sein soll. da haben sie auch einen eigenen garten.
hach ich weiss nicht, ich geb sie einfach nicht gern her. obwohl ich sagen muss, dass liara gleich von mir weg zu den anderen kindern hin und sofort da gespielt hat. sie wollte auch kaum mehr gehen.
bekomme jetzt mitte sept bescheid ob liara noch einen platz bekommt oder nicht ... bis dahin hab ich zeit mir das alles nochmal genau zu überlegen....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von lovely am 23.08.2010, 12:39 Uhr

hallo ana
hab ja oben grad schon geschrieben.
liara wird 2 x die woche a 5 std hingehen und einen vormittag lass ich sie bei der oma. ich denke, dass 10 std für den anfang mehr als genügen, denn sie soll ja nicht täglich von mir weg. ich hätte auch die möglichkeit sie bei meiner tante zu lassen - also die zeit zwischen oma und tante zu teilen, aber ich fände es eben grad auch schön, wenn sie 2 x die woche mit anderen kindern zusammen spielen kann - wie eine art spielgruppe - da gehen die kleinen ja auch nicht täglich hin.

kuscheln und schmusen, hm, den eindruck hatte ich jetzt eher nicht (aber ich kann mich natürlich auch täuschen) meine kleine und noch 2 weitere unter 2 wären dann die jüngsten da.
die schlafplätze sind halt lauter matratzen auf dem boden, aber soweit ich das richtig verstanden hab, schlafen da 2 kinder auf einer matratze ... hm, lüften tun die sicher auch, wäre ja schlimm wenn nicht :)
na mal sehen... vlt bekomm ich da ja auch gar keinen platz.... dann muss ich eh weiterschauen...
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von baby2009 am 23.08.2010, 13:32 Uhr

am allerbesten finde ich einen schnuppertag für eltern und kind einfach im alltag mit den kindern und den erzieher der gruppe miterleben da sieht man viel mehr wie man bei geprächen raus hört.und man merkt wie der umgang zu den kindern ist.
liebevolle erziehung mit regeln in der gruppe finde ich wichtig.
bei so kleinen finde ich kleine gruppen wichtig (10-15 kinder) genug personal und nicht all zu viel kleine, allerdings gibt es ja auch diekrippe wo nur kleine sind, dazu kann ich aber nichts sagen aber meine freundin ist dort auch sehr zufrieden !

schlafen auf dem balkon ??? ne das wollt ich auch nicht.

ja sonst würde ich auch auf ernährung, schlafsituation, angebote, ausflüge, konzeption achten.

ich arbeite in einem sehr schönen kiga ! ich finde da passt "fast"alles und da kommt mein kleiner auch hin wenn er 2 ist !
bei näheren fragen kannst mir auch ger eine pn schicken !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von azenclu am 23.08.2010, 13:35 Uhr

mmm hört sich nicht so ganz toll an (10 jährige??? gas geht gar nicht warum? auch hort?). ich finde die erzieher hätte sich mehr zeit für euch nehmen können. hör auf dein gefühl. kannst du woanders fragen? LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen erstes kita-gespräch, worauf achten??

Antwort von lovely am 23.08.2010, 19:30 Uhr

ja das ist eine kinderhort, die grossen sind dann da zur mittagsbetreuung - meist nur in der mittagszeit.
leider ist das bei uns total doof geregelt, dass ich meine kleine nur in unserem dorf unterbringen darf, solange platz ist. nun hoffe ich halt, dass wir vlt doch keinen platz da bekommen, denn nur dann habe ich die chance mein kind in einer anderen gemeinde / dorf unterzubringen. ist halt nur ein kleines städtchen wo wir wohnen ... und dann ist aber auch die frage, ob die da denn platz haben... grrrr
naja jetzt warten wir mal bis mitte september
glg und einen schönen abend.
muss jetzt mausi ins bett bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lovely

Antwort von Eva1607 am 23.08.2010, 19:55 Uhr

Hab da mal ne Frage!
Geht das bei euch so ohne weiteres, dass das Kind nur 10 Std./Woche in den Kiga gehen kann? Oder müsst ihr einen kompletten Platz bezahlen? Das wäre nämlich auch was für uns. Denn ich arbeite zwar bei meiner Mutter mit im Büroservice und Niklas ist immer dabei, aber wenn meine Mutter und ich beide sehr viel zu tun haben, ist das mittlerweile echt ein Problem weil Niklas sich nicht wirklich alleine beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lovely

Antwort von lovely am 24.08.2010, 12:45 Uhr

hallo eva!
naja so ohne weiteres nicht grad. ich muss einfach den mindestsatz von 15 std die woche zahlen, auch wenn sie dann nur 10 std geht ....

aber ich bin ja auch aus ö ... :)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen. Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer ...

von eislady 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz?

Da es ja auch in den Foren Mai und Juni Thema war möchte ich hier auch gerne mal fragen, ob ihr bereits einen Kitaplatz habt? Oder bleibt ihr länger zu Hause oder kümmert sich jemand anderes von eurer Familie um die kleinen? Wir haben zum 1.4 einen Platz bei uns in der ...

von großerbruder 2009 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Ich sitze auf der Couch und trinke in Ruhe einen Kaffee! Lola ist in der Kita und das Baby schläft. Ich weiß gar nicht, wer sich mehr über die Kita freut - Lola oder ich Die Eingewöhnung läuft super. Es geht nach dem ...

von Anni523 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hausschuhe für die KiTa

Huhu alle miteinander, es geht um unseren Großen. Da ja auch schon einige von euren Kindern in Fremdbetreuung sind, könnt ihr mir vielleicht helfen. Bisher hatte er Stoppersocken im Kindergarten an. Jetzt wurde der Wunsch geäußert, er solle lieber Hausschuhe tragen. Ich bin ...

von Louisa16 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung Erfahrungen

Hallo ihr lieben, ab dem 15.11 gehe ich wieder Teilzeit arbeiten... Zumindest bis zum nächsten Mutterschutz ab 28.2. Nun ist letzte Woche die Kita Eingewöhnung gestartet. Wie erwartet ist es mit der Maus ziemlich durchwachsen. Sie hängt einfach sehr an mir und lässt sich ...

von Karola@Baby 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung zieht sich ewig

Hallo ihr Lieben! Wir melden uns auch mal wieder. Elliot geht jetzt seit Anfang September auch in die Kita (eigentlich hatten wir einen Platz ab August, aber weil es mehrere neue Kinder gibt zur Eingewöhnung konnten wir erst ab September kommen. Schon mal ärgerlich, weil ich ...

von weaslette 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung bisher nicht ganz rosig

Hallo Zusammen, ist jemand aktuell auch bei der Kita Eingewöhnung der kleinen? Die Gruppe ist klein. Die Erzieherinnen nett aber irgendwie klappt es nicht und ich habe sorge die falsche Wahl getroffen zu haben. Ich wollte es mir leicht machen und nicht erst Tagesmutter und dann ...

von Lendita1987 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Update vom Großen

Huhu, vielleicht erinnert ihr euch an meinen Post von der Kita-Eingewöhnung von unserem Großen. Ich wollte euch mal berichten, wie es uns damit mittlerweile geht. Zuerst lief es ja super, dann kam der Einbruch und es war wirklich hart für uns beide. Mittlerweile läuft ...

von Louisa16 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.