April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 30.06.2010, 22:16 Uhr

KEINE MS!!!!!!!

Hallo.
Wir waren heute den ganzen Tag im KH, heute Morgen hatte mein Mann eine weitere neurologische Untersuchung machen müssen- mit Nadeln im Kopf und Stromstössen; ich war zwar nicht dabei, hörte sich aber gruselig an...- und Nachmittags dann endlich (nach 7 Wochen AU und edlichen Untersuchungen) ein Befund und es ist keine Ms!!
Ich war so happy, hatte Tränen in den Augen, einerseits-- andererseits kam dann wieder die Angst, als der Arzt erklärte, was los ist.
Zwar habe ich mindestens 70% von dem, was er erklärt hat nicht verstanden, aber das hat mit der Allergie meines Mannes zu tun.
Er hat seit c.a. 3 Jahren immer wieder mit Hautausschlag zu tun gehabt, der wohl etwas mit bestimmten Stoffen in Farbe, Grundierung, Spachtelmasse, Tapetenkleister etc zu tun hat (er ist Maler/ Lackierer), nicht bei Allen, sondern bei denen bestimmter Hersteller.
Damals schon hat seine Hautärztin ihm geraten einen Test zu machen, der nur stationär gemacht werden kann- weiss nicht wieso-, aber durch eine cortisonhaltige Salbe (extra angemischt) sind die 'Pickelchen' weg gewesen und er hat das dann auf die leichtere Schulter genommen.
Das Problem ist, das diese Stoffe in die Haut eindringen und in die Blutbahn geraten können und dadurch dann quasi (in meinen Worten, anders kann ich es nicht wiedergeben) eine innere allergische Reaktion auslösen. Da dieser Vorgang nun über c.a. 3 Jahre immer wieder andauerte, haben sich Entzündungen in den inneren Organen gebildet.
Nächste Woche kommt er in eine Spezialklinik, wo sie einen grossen Test machen und bis Freitag muss er eine 2 Liter Flasche voll urinieren, damit der auch noch untersucht werden kann---- dann wissen wir evtl, wie schwer diese Entzündungen sind. Dieser Befund ist auch nicht ohne und dadurch, das das über so lange Zeit geht, könnte er ernst zu nehmenden Schaden erlitten haben
Puh, mal wieder viel getippt
Bange Grüsse!

 
6 Antworten:

Re: KEINE MS!!!!!!!

Antwort von asujakin am 30.06.2010, 22:46 Uhr

Ouff... Irgendwie bin ich auch erleichtert dass es kein MS ist aber auf der anderen Seite hofft man jetzt natürlich, dass die Organschäden nicht allzugroß sind.

Aber... sieh' es mal so. Hätte er MS, würde es immer schlimmer werden (in Schüben) in Zukunft. Dh. die Krankheit steigert sich über die Jahre und kann ganz übel werden.

Und jetzt? Jetzt kann er quasi "Schadensbegrenzung" anstreben. Schauen, dass er die Entzündungen in Griff bekommt und sich um sich kümmern ohne die Aussicht dass es in den nächsten Jahren immer schlimmer wird. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Organe keine irreparablen Schäden genommen haben die zu Folgeschäden/Beschwerden führen würden (dafür drücke ich feste die Daumen!)

Was für Konsequenzen hat das denn nun für ihn? In seinen Job kann er mit diesen Aussichten ja auch nicht zurück, oder?!

Wie fühlst DU dich dabei? Auch ihm gegenüber? (ich spreche hier das Thema Verantwortung nochmal an)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE MS!!!!!!!

Antwort von lilmissy am 01.07.2010, 0:54 Uhr

Hallo.
Die Erleichterung war enorm gross, als ich hörte, das es keine Ms ist.
Wie ich mich ihm gegenüber fühle, ist echt ne knifflige Frage. Ich liebe ihn und unterstütze ihn, wo ich nur kann- aber ich mache mich nicht kaputt dran, denn ich muss erst mal sehen, das ich eine innere Stabilität erlange, um besser für mein Kind da zu sein, denn sie braucht mich einfach mehr. Er ist erwachsen und kann über die Konsequenzen seiner Handlungen nachdenken, und wenn er es nicht tut und dann alles verliert, dann ist er selbst dafür Verantwortlich.
Ich habe mit ihm darüber geredet und hoffe, das er das einsieht; zu Mindest arbeitet er dran...
Ja, wie sieht es Beruflich für ihn aus.... Als Maler hat er definitiv ausgedient, da darf er nicht mehr zurück. Er wird bis auf unbestimmte Zeit Krank geschrieben und bis zur Aussteuerung (hoffe das gebe ich grad richtig wieder...) wird er von der Krankenkasse bezahlt. Sind 450 bis 500 Euro weniger, als normal :(
Jetzt hofft er natürlich, das er eine Umschulung machen kann, als Industriekaufmann, oder Ähnliches. Er hat zwar schon mal eine Umschulung zum IT-Elektroniker gemacht, aber dort hat er keinen Fuss fassen können und ist auch zu lange aus der Theorie und Praxis raus- da wird er auch in Zukunft wenig Chancen haben.

Die Ärzte gehen davon aus, das sich wieder alles normalisieren kann, wenn sie die Ursache finden und man gegensteuern kann- auch die Bauchspeicheldrüse kann dann wieder normal arbeiten.
Das kommt darauf an, wie schwer die Entzündungen sind und das wird dann an Hand des Urintestes (2- Liter-Flasche) vermutlich festgestellt.
Dann danke ich dir nochmal für das Von-der-Seele-schreiben und gehe mal ins Bett- ist ja schon wieder ganz schön spät geworden
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE MS!!!!!!!

Antwort von Cassie am 01.07.2010, 11:47 Uhr

*ganz feste Daumen drückt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag und @Cassie und Baby2009

Antwort von lilmissy am 01.07.2010, 13:15 Uhr

Nachtrag:
Allerdings schleicht sich immer mal wieder der Gedanke ein 'wenn er mich liebt, warum kümmert er sich nicht auch um mich'... Vielleicht sollte ich ja aufhören so zu denken und erst mal mich um mich selbst kümmern- meine eigenen Fähigkeiten kennenlernen, mich selbst zu schätzen und zu stärken, ein Selbstbewusstsein entwickeln; leider brauche ich dazu Hilfe, denn seit meinem 6. Lebensjahr, ist bei mir zu viel schief gelaufen (seit dem habe ich auch Depris) und ich konnte das nie lernen. Na ja, irgendwann kann ich die Kleine auch mal abgeben, oder länger bei Papa lassen und zu einen Psychodoc gehen...

@Cassie und Baby2009:
Danke auch euch Beiden fürs Daumen drücken!! Bei meinem letzten Posting hat das schon geholfen
LG!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE MS!!!!!!!

Antwort von baby2009 am 01.07.2010, 13:58 Uhr

freut mich und hoffe die allergie hat nicht zu großen schaden angerichtet!

denk jetzt mal an dich, such dir nen babysitter und einen termin beim psychologe, denn mit depressionen ist nicht zu spassen....

bin zwar nicht ganz überzeugt ob ein psychologe helfen kann, aber ich denk schon wenn auch mit medikamenten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag und @Cassie und Baby2009

Antwort von asujakin am 01.07.2010, 15:53 Uhr

GENAU das meine ich mit Verantwortung. Seit 5 Jahren nun versuche ich ihm zu sagen "Wenn du mich und deinen Sohn liebst, dann tu was" oder "Tu's für uns" und denke mir... "Vielleicht sind wir ihm das nicht wert". Es hat viele Gespräche und viel Grübeln gebraucht um zu erkennen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat!

Es kann viele Gründe geben, weshalb jmd seine Krankheit/Macken verdrängt, den Hintern nicht hochbekommt usw. Bei meinem Mann liegt die Vermutung der Depression sehr nahe. Dazu muss man nicht komplett am Boden sein und sich ritzen oder ständig schlecht gelaunt rumlaufen. Sowas kann sich über Jahre ziehen und man kann auch in der Lage sein "ganz normal" zu leben.

Ich sehe es wie eine Sucht. Einen Alkoholiker kann auch niemand dazu bringen trocken zu werden, wenn ER ES NICHT WILL. Es muss von IHM aus kommen - anders macht es keinen Sinn. Was, wenn er nur für dich anfängt sich um sich zu kümmern? Und dann hält eure Beziehung dennoch nicht?! Was bleibt ihm?! NICHTS, denn er hat es ja nicht für SICH getan und diese Erkenntnis fehlt auch.

Jeder muss für sich in erster Linie Entscheidungen treffen. Meine war ein Ultimatum zu stellen (ich muss dazu sagen mein Mann hat mich nie schlecht behandelt! Aber ich möchte nicht zuschauen wie er sich durch's "nichts-tun" Stück für Stück umbringt). Und zwar - entweder er beginnt sich selbst wichtig zu nehmen, sein Leben in die Hand zu nehmen (Freunde finden, soziale Kontakte, regelmäßig zum Arzt usw) oder ich gehe. Nicht weil ich ihn nicht liebe (das tue ich) sondern weil ich es mir und meinem Sohn nicht zumuten möchte das mit anzusehen und ihn so auch noch zu "unterstützen".

Wie du schon sagst - du brauchst deine Kräfte für dich und deine Tochter. Sicherlich sind unsere "Fälle" grundverschieden aber zeigen ja doch ein paar (markante) Paralellen, oder!?

Mach' dir einfach klar wie weit du (mit)gehen möchtest, wo du dich unbedingt vor schützen musst, wieviel du kämpfen möchtest für die Beziehung OHNE dich dabei selbst zu verlieren (das ist der wichtigste Punkt) und versuche diese Entscheidung unabhängig von den Gefühlen für deinen Mann zu treffen. Und wichtig ist auch, dass du ihm klip und klar sagst wie weit du das mitmachst und ab wann für dich (und deine Tochter) das Maß voll ist.

Keine leichte Zeit, zumal beide ja gerade mit sich selbst viel zu tun haben (Krankheit und Depri) da ist es sicher schwer für euch, den Blick für EUCH zu bewahren. Paar zu sein usw.

Aber ich finde deine Ansätze schon völlig richtig und auch ganz toll dass du dich um dich kümmern möchtest (das ist so wichtig!)

Gruß und nochmal ein Sommer-Nachmittags-Knuddler
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.