April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 02.10.2010, 16:31 Uhr

Gespaltener Fussnagel :(

Hallo Zusammen.
Meine Kleine hat am grossen Zeh einen mehrfach gespaltenen Zehnagel.
Also nicht richtig durch gebrochen bis auf die Nagelhaut, sondern die obere Schicht 'blättert'- ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben könnte.
Ich kann kein Foto davon einstellen, weil es zu unscharf wird.
Kann mir vielleicht Jemand helfen und mir sagen, was das sein könnte und ob ich damit besser zum Kia gehen soll (bisher hat er nichts gesagt- weiss nicht, ob er es sah)?
Das liegt nicht an Schuhen (passen perfekt) oder am Schneiden (mit der Schere und regelmässig).
Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil das einfach nicht rauswachsen will und ich nicht möchte, das sie einen Pilz oder irgendwas bekommt- weiss auch garnicht, wie ich das maniküretechnisch behandeln kann...
Danke schon mal im Vorraus und lG!!

 
3 Antworten:

Re: Gespaltener Fussnagel :(

Antwort von bluemchen05 am 03.10.2010, 11:19 Uhr

hallo,
ich würde vorsichtshalber trotzdem mal den kinderarzt draufschauen lassen.
unsere kleine hat sogar mehrere fußnägel, die etwas dicker und verhornter sind. es ist auch schwieriger zum schneiden, weil es leichter von oben her splittert. ob es jetzt dasselbe ist wie bei euch, kann ich natürlich nicht sagen.
aber ich hab den kinderarzt bereits draufschauen lassen bei einer impfung und er meinte, in dem alter hätten die kleinen so gut wie nie einen fußpilz. die nägel seien wohl veranlagung und es müßte später durch eine fuß-/nagelpflege ausgeglichen bzw. behandelt werden.
unser großer hat einen kleinen fußnagel, der deutlich dicker/verhornter, aber dafür vom durchmesser her kleiner ist. das ist uns damals auch recht bald aufgefallen und es ist auch eine vererbungssache bzw. laune der natur. meine mama und oma hatten/haben ebenfalls diese veranlagung, daher wird es wohl kommen.
viel machen kann man da nicht. wir schneiden daher die fußnägel bei beiden grundsätzlich nur nach dem baden, wenn sie weicher sind. dann geht das schneiden besser.
ansonsten werden wir irgendwann mal eine fußpflegerin draufschauen lassen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespaltener Fussnagel :(

Antwort von lilmissy am 03.10.2010, 17:35 Uhr

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Diese dicken verhornten Zehennägel kenne ich auch- hat zwar keiner in unserer Familie, aber im Bekanntenkreis-.
In meiner Familie kommen diese Nägel, wie sie meine Kleine hat, nicht vor und in der meines Mannes eher eingewachsene.
Es ist auch nur ein einziger Nagel, die anderen sind in Ordnung- habe so etwas noch nicht gesehen... wie Schuppen. Kann ich nicht besser erklären.
Den Kia lasse ich das nächste Mal drauf schauen, denn der Anblick ist für mich etwas beunruhigend.
Habe ich auch schon versucht zu googlen, aber nix gefunden
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespaltener Fussnagel :(

Antwort von spunk82 am 04.10.2010, 20:05 Uhr

hallo,
ich kenne so etwas glaube ich auch. manchmal splittern meine fingernägel auch, aber es geht irgendwann von selbst wieder weg. und ne freundin von mir hat das auch immer, sobald die nägel etwas länger werden (und das würde ich definitiv nicht als lang oder so bezeichnen...) sie schneidet die nägel immer ganz kurz, dann teilen sie sich nicht so stark. ich glaube, das ist eifach veranlagung, da kann man bestimmt nicht sonderlich viel machen..
viele grüsse, die anna!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.