Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 05.07.2010, 21:28 Uhr

Spielgruppe ohne Mami

Nach den Sommerferien will ich Nico in eine Spielgruppe geben, in die er dann irgendwann auch ohne mich gehen soll.
Nico ist eher eins chüchterner Typ und klebt oft an mir - naja, bisher...
Seit ca. 10 Tagen ist er - egal wo wir hinkommen - nach kurzer Zeit kaum zu halten, erforscht alles und guvkt interessiert was alle anderen so machen.
Trotzdem will ich ihn in so eine Gruppe geben. Ich habe auch noch eionen Platz bei einer Gruppe in unserer Nähe bekommen und die hab ich mir heute mal angesehen: total nett! Ziemlich chaotisch, aber echt liebevoll und die Kinder hatten RICHTIG Spaß. Nico war nach kurzer Zeit mittendrin und besonders toll fand er, dass auch viele ältere Kinder da sind. Viele gehen zwar nach den Ferien in den Kindergarten und es kommen jüngere nach, aber trotzdem sind noch ein paar Ältere dabei.
Ich freue mich jedenfalls, dass er dort untergekommen ist, aber ich hab schon so ein bißchen Bammel vor der Abnabelung. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass er heute nicht gemerkt hätte, wenn ich weg gewesen wäre, hatter er mich wahrscheinlich trotzdem immer im Blick. Und wenn ich mich dann irgendwann wirklich verabschiede, dann fließen bestimmt Träcnchen...

Naja, ich glaube es wird im guttun und es ist ja auch nur 2x die Woche für 3 Stunden.

Macht Ihr auch so etwas oder gehen Eure Zwerge eh schon in die Krippe oder zur Tagesmutter?

 
4 Antworten:

Re: Spielgruppe ohne Mami

Antwort von Musikerin am 05.07.2010, 21:41 Uhr

Hallo,

ich kann dich ganz gut verstehn. Die ersten Tage sind die schlimmsten und danach gewöhnt man sich irgendwie dran. Gehst du wieder arbeiten? Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag nach zwei Wochen Urlaub und ich bin am Sonntagabend schon traurig gewesen das ich meine Freyja erst wieder um halb vier seh. In dieser Zeit war sie bei meinem Mann, am Di und Do. ist sie bei meiner Schwiegermutter untergebracht. Am Mi. bin ich den ganzen Tag mit ihr zu Hause und am Fr. ist mein Mann mit der kleinen daheim. Wir arbeiten beide etwas mehr wie Teilzeit und teilen uns die Erziehung. Das klappt bis jetzt super.
So eine Spielgruppe finde ich super, leider gibt es bei uns sowas nicht.

LG
Monika mit Freyja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe ohne Mami

Antwort von knubbelmaus.g am 05.07.2010, 23:26 Uhr

Kann dich auch nur zu gut verstehen, mir fällt es jetzt noch
schwer Miká in die Tagesmüttergruppe zu geben.
Manchmal klappt es richtig gut und ich kann Miká
abgeben ohne das er weint und dann ist den ganzen Tag
dort auch alles OK.
Dann gibt es aber auch Tage an denen Miká richtig doll
weint wenn ich gehe, aber nach 10 min ist der Spuk
dann vorbei und alles ist OK.

Ich denke auch das es Niko bestimmt gut tut unter andere
Kinder zu kommen und meistens fällt es den Eltern schwerer
als den Kindern und wenn er erst mal da ist wirst du dich
wundern was er für Entwicklungsschritte macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe ohne Mami

Antwort von Hinze am 06.07.2010, 21:09 Uhr

Ich versteh Dich sehr gut. Ich selber arbeite in einer solchen Spielgruppe.

http://www.donaukurier.de/lokales/beilng...art601,2292556#

Ich kann Dir aber sagen, bis jetzt haben sich noch alle Kinder bei uns eingewöhnt. Und meist ist es wirklich so, das nach einer kurzen Weinzeit alles in Ordnung ist, und das Kind spielt. Ich kann knubbelmaus nur recht geben, wenn sie schreibt, das es den Eltern schwerer fällt als den Kindern. (das erlebe ich selber grad auch wieder, wie bei Yannick meinem Großen. Hätte Theresa heute in der Gruppe lassen können und allein zur Akupunktur fahren können, aber nein...................) Meine Freundin meinte nur noch, Du bist ein schlechtes Vorbild. Und ich weiß das es Theresa dort sehr gut geht, und das sie auch alleine klar kommt (will immer nicht mehr mit heim, wenn ich Schluss habe)

Wichtig ist: Schleich Dich NIE weg, also so, das Kind spielt ich geh jetzt heimlich. IMMER verabschieden !!! Sonst kommt sich das Kand bald verar...vor und das Vertrauen ist weg.

Wirst sehen, alles wird gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe ohne Mami

Antwort von Cora13 am 07.07.2010, 20:37 Uhr

Hallo!

Ich gehe mit Kira hier bei uns in eine Krabbelgruppe.
Habe ich mit der Großen auch gemacht.
Seit Januar machen wir das 1x in der Woche für 1 1/2 Stunden.
Findet sie total klasse und beschäftigt sich auch schon viel selber oder mit den anderen Kindern.
Ab Januar nächsten Jahres wird sie dann in den Spielkreis gehen.
Das ist dann 2x die Woche jeweils 2 Stunden (ohne Mami´s).
Bin ja mal gespannt wie das wird.
Jedes Kind ist ja anders.
Mit der Großen hat auch das damals ganz gut geklappt und ich finde es ist eine super Vorbereitung auf den Kindergarten.
Da müssen die Kleinen durch und wir auch.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.