September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 19.03.2012, 22:15 Uhr

mal ein ganz anderes thema...prüfungsangst

hallo,

ich habe furchtbare prüfungsangst. dadurch schneide ich dann immer schlechter ab, als es sein müsste. ich kann nächte vorher schon nicht schlafen und nächte danach auch nicht.

wie kann ich das in den griff bekommen?

hat einer tipps?

lg silke

 
6 Antworten:

Re: mal ein ganz anderes thema...prüfungsangst

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.03.2012, 23:05 Uhr

Hi Silke,

hast Du's mal mit autogenem Training oder anderen Entspannungstechniken versucht? Soll bei vielen Menschen helfen... Ich bin auch furchtbar nervös, aber ich glaube, das liegt noch im Rahmen. Vor allen Dingen kann ich einen Schalter umlegen, wenn's dann tatsächlich mit der Prüfung (oder Bewerbungsgesprächen, etc.) losgeht. Das ist fast wie wenn ich neben mir stehe und mich selbst beobachte. Aber erklären wie das geht kann ich leider nicht. Ist glücklicherweise einfach so.

Steht bei Dir eine Prüfung an?

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderes thema...prüfungsangst

Antwort von talua78 am 20.03.2012, 6:53 Uhr

Ich würde als erstes an autogenes Training oder schlicht weg Atemübungen denken oder Yoga.

"Ich weiß nicht, was auf mich zukommt", fürchtet sich da Herr Angst. "Aber du bist gut vorbereitet", hält Frau Optimismus entgegen. "Vielleicht reicht es aber doch nicht", zweifelt Herr Unsicherheit. "Aber du hast schon so viel geschafft", argumentiert Herr Stolz.

Auf Hern Stolz solltest Du lernen zu hören.

Da gibt es doch bestimmt Kurs/Seminare zu dem Thema. Goggle doch einfach mal. In Richtung Psychologie würde ich da denken. Aktuell, weiss ich dass das Thema Flugangst dort wohl auch therapiert wird.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderes thema...prüfungsangst

Antwort von talua78 am 20.03.2012, 6:55 Uhr

Bei Bewerungsgesprächen hilft bei mir immer der Leitfaden: Ich checke den AG genauso, wie er mich ab, denn ich möchte auch sicher sein, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin. Nur wenn ich vom AG und seinem Betrieb überzeugt bin, sage ich zu. Sonst suche ich weiter. So oder ähnlich lautet dann mein Kopfgespräch.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderes thema...prüfungsangst

Antwort von Kuscheling am 20.03.2012, 7:02 Uhr

Aus dem "Tao te King" für Eltern:

"ANGST ZU VERSAGEN

Hüte dich davor, deine Kinder zu lehren,
wie man die Leiter des Erfolges erklimmt.

Leitern führen nach unten
und nach oben.

Wenn du deine Kinder allzu sehr behütest,
werden sie angst haben zu versagen
und dem Schmerz aus dem Weg gehen.
Doch schmerz und versagen
enthalten wichtige lektionen.
Wenn deine kinder sie nicht beide
wirklich erfahren haben,
wie sollen sie dann wissen,
dass es nichts zu befürchten gibt?

Deine Kinder lernen nichts aus ihren erfolgen.
Sie lernen aus ihren Misserfolgen.
Sie müssen freie hand haben,
um etwas zu wagen, zu versagen
und zu erkennen,
dass sie trotzdem in Ordnung sind.

Woran ist dein Kind jüngst gescheitert?
Wie hat es reagiert?
Welches Gefühl hast du dabei gehabt?
Was kannst du daraus lernen?"

Ersetze "dein Kind" durch "ich".
Du entwickelst dich weiter, egal wie du abschneidest. Das Wissen und die Fähigkeiten, die du dir in Vorbereitung auf die Prüfung angeeignet hast, bleiben. Behalte dein Ziel im Hinterkopf, aber bleibe offen, für den Weg, der dich dahin führen wird. Ich glaube, wenn dir das gelingt, dann wirst du besser schlafen können.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war schön, Maja! (mit Text)

Antwort von Bubbles am 20.03.2012, 11:00 Uhr

In dem Gedicht habe ich mich voll wiedergfunden. Sowohl mich als das Kind, als auch (leider!) ein bisschen als Mutter. *seufz*

Prüfungsangst habe ich auch, obwohl ich eigentlich sehr gut bin (und daher vielleicht auch ein bisschen überehrgeizig...). Bei mir schlägt das meistens auf den Magen und ich verbringe die Nächte vor Prüfungen auf dem Klo, das ist besser geworden, seit ich ab Mittag des Vortages nichts mehr esse - das ist allerdings keine besonders gute Lösung! ;-)

Hast du schon mal über Homöopathie oder Bachblüten nachgedacht? Während meiner Uni-Prüfungen hatte ich Avena sativa Globuli, eine Freundin schwört auf Rescue-Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz anderes thema...prüfungsangst

Antwort von silke21 am 20.03.2012, 22:09 Uhr

danke für eure antworten, ich habe mal wieder etwas daraus mitgenommen.

ich hatte am we eine prüfung mit meinem hund und da ich so nervös war hat es sich auf meinen hund übertragen und wir haben schlechter als nötig abgeschnitten (leider bin ich auch sehr ehrgeizig und ich habe mich sehr übe meine nervösität geärgert).

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.