September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 19.06.2013, 10:52 Uhr

Ich hab so viel zu erzählen

nachdem ich so lange gar nichts von uns hab lesen lassen und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich mach einfach Unterthemen, da kann sich jede rauspicken, was interessiert.

Ich freue mich übrigens sehr, das ihr immer noch hier seid!

LG
Maja

 
11 Antworten:

KISS

Antwort von Kuscheling am 19.06.2013, 11:06 Uhr

Wir waren Anfang März mit Sami bei Dr. Göhmann in Hannover, den hatte uns damals Samis Physiotherapeutin empfohlen und nachdem ich noch ein wenig im Forum auf der KISS-KID-Seite gestöbert hatte, war es für uns die naheliegendste Anlaufstelle. Ich war vor dem Termin sehr aufgeregt und unsicher, was ich dort gern hören wollte - beide Möglichkeiten erschienen mir wenig wünschenswert. Kein KISS hätte bedeutet, dass Sami tatsächlich verhaltensauffällig wäre und ich mit ihm im SPZ vorstellig werden müsste, KISS hätte bedeutet, dass ich mich fragen müsste, warum ich nicht gleich beim ersten Verdacht - als Sami 5 Monate alt war - der Sache nachgegangen bin und meinem kind unter Umständen viele schwierige Situationen erspart hätte.
Was soll ich sagen? Natürlich hatte er ein KISS-Syndrom, wurde behandelt und seit dem ist hier vieles einfacher geworden. Er ruht mehr in sich selbst, ist weniger aggressiv, kann mit seiner Wut besser umgehen und die Sprachentwicklung hat ebenfalls große Fortschritte gemacht. Jetzt singt er, lernt Gedichte, seine Lego-Figuren unterhalten sich und ich bin einfach nur froh. Vorwürfe habe ich mir dann doch keine gemacht, die Erleichterung war größer und ich habe die Thematik bei 2 Kinderärzten, dem Orthopäden, der Physiotherapeutin und der Osteopathin angesprochen, die alle sinnbildlich abgewunken haben - es bestätigt mich nur einmal mehr darin, meinem Bauchgefühl bedingungslos zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten

Antwort von Kuscheling am 19.06.2013, 11:16 Uhr

Sami geht gern hin und ich habe inzwischen keine Bauchschmerzen mehr.

Seit der KISS-Behandlung bleibt er auch über Mittag, er hatte ja vorher große Probleme mit dem zweistündigen Mittagsschlaf, bei dem alle Kinder still auf ihren Matratzen liegen bleiben mussten. Zwischenzeitlich hat auch die schlimmere der beiden DDR-Überbleibsel-Erzieherinnen die Gruppe verlassen und seitdem gibt es eine kinderfreundlichere Lösung mit Schlaf- und Wachgruppe. Der andere Dinosaurier hat sich augenscheinlich entschlossen, den Kampf nicht alleine weiterzuführen, sondern sich den Vorstellungen der beiden jungen Kollegen anzuschließen. So geht auf einmal ganz viel, was vorher an Unlust und Engstirnigkeit gescheitert ist.

Ein zweites Elterngespräch hatte ich auch - Aggressivität ist kein Thema mehr, alles läuft prima und auch die anderen Kinder scheinen Sami zu mögen.

Ich schlage mich weiterhin mit den blöden Vorschriften und Redensarten herum, die er aus dem Kindergarten mit nach Hause bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderladen

Antwort von Kuscheling am 19.06.2013, 11:29 Uhr

Wir haben am vor zwei Wochen einen Verein gegründet - der Grund warum ich kaum noch im Internet war und auch zukünftig nicht sein werde.
Es geht um Vernetzung von Eltern und interessierten Nichteltern mit dem Ziel sich gegenseitig zu entlasten.
Wir nutzen einen wunderschönen Naturspielplatz hier im Viertel (http://www.buelowviertel-leipzig.de/strategie-und-massnahmen/spielplatz-buelowgaerten - leider zeigt mein Rechner gerade kein Bild an?), haben einen Raum für schlechtes Wetter und es läuft sich ganz gut an. Wir wechseln uns mit der Betreuuung der Kinder ab, mindestens zwei Erwachsene sind vor Ort und jede Mutter hat so reihum Mal kindfrei. (ich heute). Ronya hat Spass dort und winkt mir ganz fröhlich auf Wiedersehen, Sami kommt auch gern mit und ich glaube, dass sich etwas Tolles daraus entwickeln wird. Wir planen längerfristig ein Eltern-Kind-Büro ähnlich dem Rockzipfel und einen Nachbarschaftstreff. Es fühlt sich gut an, den Umbruch hier im Viertel auch aktiv mitzugestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Zeit rennt davon - Forumstreffen?

Antwort von Kuscheling am 19.06.2013, 11:31 Uhr

Also meine kindfreie Zeit jetzt, meine ich.

Hätte denn noch jemand Lust auf eine Wiedeauflage? Ich nämlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so viel zu erzählen

Antwort von silke21 am 19.06.2013, 12:34 Uhr

hallo Maja,

willkommen zurück:)

ich habe dich hier sehr vermisst.

habe gerade alles gelesen und es hört sich alles toll an (du weißt wie ich es meine, finde es natürlich nicht toll das sami kiss hat/hatte).

hier ist auch ganz viel los und ich habe gerade sehr wenig zeit für mich.

und JA zum Forumstreffen, wenn eben machbar sind wir wieder dabei.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maja!

Antwort von Bubbles am 19.06.2013, 13:17 Uhr

Mensch, ich hab mir ja fast schon Sorgen gemacht. Aber da ich ab und zu auch mal ein halbes Jahr aus dem Netz verschwinde, gönne ich das auch anderen gerne!

Das mit dem KISS kenne ich ja vom Großen, da hab ich mir auch erst Vorwürfe gemacht - wir waren ja erst mit 7 beim Spezialisten. Außer motorischer Spätentwicklung gab es da aber auch keine Verdachtsmomente, so dass ich das schnell abgehakt habe.

Freut mich zu hören, dass der Fortschritt in euren Kindergarten angekommen ist! Auch der Kinderladen klingt toll.

Forumstreffen: bitte gerne! Ich würde euch ja so gerne auch mal "richtig" kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so viel zu erzählen

Antwort von talua78 am 25.06.2013, 11:26 Uhr

Liebe Maja,

wie schön von dir zu lesen! Ich freue mich über alle Neuerungen, endlich Diagnosen, angehende Projekte mit euch. Vor allem euer Projekt klingt ganz toll.

Ich wäre auch gern bei einem Treffen dabei.

Heute nur kurz- bin noch auf Arbeit.

Sonnenscheingrüße,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich...

Antwort von Herzsprung am 27.06.2013, 22:07 Uhr

Hallo Maja,

endlich lese ich wieder was von euch!

Das Projekt hört sich toll an! Kann mir gut vorstellen, dass du darin voll aufgehst.

Das leidige Thema KISS... Ich will ja nicht sagen, dass ich es gewusst habe... Hatte dir ja immer wieder versucht, doch zum Spezialisten zu fahren... Naja besser spät als nie.
Ich habe eine gute Bekannte, die sich mit dem Thema bestens auskennt und auch bei unseren Spezialisten immer wieder bei den Behandlungen zuschaut und mir die neuen Erkenntnisse der Ärzte mitteilt.

Man weiß mittlerweile, dass mit Osteopathie behandelte Kinder auf die manuelle Therapie beim ersten Mal nicht anschlagen. Diese Kinder haben es etwas schwieriger, müssen meist mehrmals behandelt werden, obwohl es ja eigentlich heißt, dass es bei Babys einmal reicht.
Warum wissen es die Ärzte selber auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau.

Den Kleinen hatte ich zuerst auch zum Osteophaten gebracht und der Arzt sagte schon, ich soll mit dem Quatsch aufhören.
Er musste nochmal nachbehandelt werden.

Auch ich wurde vor einiger Zeit behandelt, weil ich vor Schmerzen nicht mehr konnte. Ich hätte fast abgestillt deshalb.
Seit der Behandlung geht es mir super, bin wie neugeboren :-)))

Und ja ich würde auch mitmachen wollen, wenn wir uns treffen. Müsste nur schauen, wie ich es mit 2 Kids hinbekomme :-)

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich...

Antwort von silke21 am 28.06.2013, 3:21 Uhr

...liebe Zara, wie beim letzten mal....die kinder einfach mitnehmen.

ging doch mit ronja und erik auch ganz gut beim letzten mal und stella kümmert sich supergerne um kleinere kinder.....dann hätten wir zwei schon mal ein entspanntes Wochenende;)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich...

Antwort von Herzsprung am 28.06.2013, 13:07 Uhr

Hallo Silke,

ich mache mir eher Sorgen wegen der Fahrt.
Ich denke nicht, dass Düsseldorf wieder als Treffpunkt gewählt wird.
Würde mich aber natürlich freuen :-))))

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich...

Antwort von silke21 am 28.06.2013, 14:12 Uhr

...schade...ich wäre für Düsseldorf.

die Unterkunft war ok und der Spielplatz am see war spitze:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.