Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 24.02.2011, 13:18 Uhr

"ich"-form und neues bild

sprechen mittlerweile eigentlich alle kinder in der "ich" form oder den eigenen namen?

liam hat ja noch nie seinen namen gesagt, von anfang an "ich". meine freundin (sie ist logopädin) meinte damals, dass er entweder gleich ins "ich" übergeht oder dass er nochmal mit "liam" anfängt.

aber mit fast 3 wird er doch nicht mehr zurückgehen zu "liam will essen" , oder???

anbei noch eines seiner neuesten werke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: "ich"-form und neues bild

Antwort von Muts am 24.02.2011, 16:57 Uhr

Hm, wenn ich das so höre, wie er puzzelt und wie er malt, dann staune ich eh und denke, ist er echt gleich alt wie unsere Zwerge????

Daniel verwendet auch schon eine Weile die Ich Form, ich kann aber nicht mehr sagen, seit wann. Er hat vorher sich auch als Dani bezeichnet, dann als Danel und irgendwann kam dann da ich.

Dass Liam nun noch mal in die "Liam will spielen.... " Form übergeht, kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß??? Der Sohn meiner Freundin hat nie groß Dinge in den Mund gesteckt und beim ersten Strandurlaub mit über 3 Jahren hat er angefangen jede Menge Sand zu essen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"-form und neues bild

Antwort von Kaka_b am 24.02.2011, 21:11 Uhr

Wow, du hast wirklich einen begabten Künstler - kommt doch ganz nach deinem Mann :-) Gib ihm noch ein Jahr und er malt die ersten Comics!

Sarah war im Deutschten recht lange bei "Sarah", ich weiss gar nicht mehr wann sie angefangen hat "ich" zu sagen. Sie hat zuerst im Englischen ins "I" gewechselt, dann im Deutschen und seit einiger Zeit auch im Italienischen, wobei sie da sogar noch immer gerne das englische "I" statt "io" benutzt, sehr zur "Freude" meines Mannes ...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"-form und neues bild

Antwort von dani6 am 24.02.2011, 21:35 Uhr

wow, da ist liam aber echt schon weit. Ich kenne das von unseren Jungens her so gar nicht. Bei uns haben die 3 Jungens erst so mit 3 überhaupt angefangen zu sprechen, aber dann direkt in kurzen Sätzen, aber doch auch mit dem eigenem Namen und erst später dann die "Ich" form benutzt.

Anders dagegen die Mädels, die konnten beide schon mit 18 Monaten sehr gut sprechen, mit 2 Jahren wie 6 jährige (leider - ist nicht immer schön)
Beide haben eigentlich sofort mit "Ich" gesprochen und sind nicht zurückgefallen.

Nun ja, Ann-Sophie macht ja nur "a ga ga" oder sonstige Lautierungen.


Toll, dass sich eure Kids alle so super entwickeln.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"-form und neues bild

Antwort von mo28 am 24.02.2011, 21:37 Uhr

Also Emi hat angefangen mit DU auch. Bis wir gemerkt haben sie meint sich selber hat gedauert

das ich verwendet sie schon etwas länger.....immer wenn wir von ihr reden sagt sie mama ich

liam ist echt begabt....emi bekommt grad so ein kreis hin....aber puzzeln tut sie mit leidenschaft.....ihr großes bodenpuzzel schafft sie nach langer dauer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muts

Antwort von ninsche am 25.02.2011, 8:35 Uhr

ich glaube nicht, dass liam irgendwie hochintelligent ist oder so. er ist einfach nur total aufgeweckt und wahnsinnig begabt, was formen betrifft. kennst du das spiel "make 'n break"? das spielt er total gern. da muss man von kärtchen figuren nachbauen. das liebt er. wahrscheinlich ist er später mal gut in mathe - was für mich spätestens ab klasse 11 total der horror war ..

sprachlich ist er fit, aber er drückt sich nicht übermäßig gewählt aus. er hat teilweise den slang von meinem großen drauf .. aber das kommt wohl zwangsläufig so ..

aber dafür interessiert ihn nach wie vor die toilette absolut gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"-form und neues bild

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 28.02.2011, 8:53 Uhr

Hallo!

Ist ja schon klasse, was für Kunstwerke Liam jetzt schon malen kann!! TOLL!! Bei Paul bin ich schon stolz, wenn er es schafft, so eine Art Kreis zu malen... Meistens möchte er aber, dass wir ihm auf der Zaubertafel etwas malen, das er dann aber unter lautstarkem Lachen wegwischt, bevor wir es fertigmalen können...!

Paul fängt gerade an, sich selber als ICH zu bezeichnen. Ansonsten hat er leider mit seiner Schwester mal die Kinderserie Lazy Town gesehen und sich in die Hauptfigur verguckt - und seitdem sagt er, wenn man ihn fragt, wie er heißt: "Ich bin Sportakus!" - und das im Brustton der Überzeugung...!

LG,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.