Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 04.04.2011, 22:24 Uhr

Umgang mit Gleichaltrigen

Wie ist das bei Euren Kindern, wenn sie mit Kindern spielen, die etwa gleich alt sind.
Wir haben ein paar Kinder in der Nachbarschaft, die vom Alter her nur etwas älter oder jünger sind. Draußen spielen die Kinder schön miteinander im Sandkasten oder auf dem Spielplatz. Zuhause, egal wo die Kinder sind, da will das Kind bei dem wir sind seine Spielsachen nicht teilen und hockt dann irgendwann beleidigt auf Mamas Schoß der dem Sofa, während die anderen Kinder die Spielsachen ganz toll finden und damit spielen. Daniel ist dann immer ganz überfordert.
Sind die Kinder da weiter, die schon länger eine Kita besuchen? LG Muts

 
1 Antwort:

Re: Umgang mit Gleichaltrigen

Antwort von Kaka_b am 05.04.2011, 11:46 Uhr

Huhu,

bei Sarah ist das tagesformabhängig. Normalerweise hat sie keine größeren Probleme zu teilen, aber manchmal reisst sie dem Besuchskind alles aus der Hand und erklärt es zu ihrem Eigentum.

Ich glaube es ist eine Phase, früher hat sie immer alles geteilt, dann fing sie an in "mein" und "dein" zu trennen, und langsam geht es wieder in Richtung Großzügigkeit bzw. das Einsehen dass andere auch mal mit "meinen" Sachen spielen dürfen ohne die Besitzansprüche in Frage gestellt werden.

Dafür fängt jetzt das fast ein Jahr jüngere Mädel einer Freundin damit an - etwa im gleichen Alter in dem Teilen bei Sarah manchmal schwierig wurde.
Ich führe es eher auf einen natürlichen Schritt der Persönlichkeitsentwicklung zurück als auf bestimmte Kita- oder Geschwistererfahrungen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.