Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 12.04.2015, 19:30 Uhr

sowas von ratlos....

....Hallo an alle, die es lesen....

Ach ich muss mal kräftig seufzen, denn ich bin so furchtbar ratlos. Ich hänge absolut in der Luft mit mir selbst.
Eigentlich habe ich mir ein drittes Kind gewünscht. Dann hatte ich drei FG innerhalb des letzten Jahres und ich vermute einen frühen Abgang im letzten Zyklus (Ende März).
Da ich schon über 40 bin und zwei gesunde Kinder habe, kommen immer öfter in mir die traurigen Gedanken hoch, dass ich mich damit abfinden muss, dass es dabei bleibt und ich eigentlich froh und dankbar sein sollte, dass ich überhaupt dieses große Glück erleben darf so zwei wundervolle Wesen zu haben. Nun bin ich wahnsinnig hin und hergerissen, zwischen dem vernünftigen sich-damit-abfinden und einem großen Mutterherz mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind. Am liebsten hätte ich immer vier Kinder gehabt, aber das sollte wohl nicht sein.
Ja und jetzt sitze ich hier an ZT 15. Laut Ovulationstest hatte ich bisher noch keinen ES. Laut ES-App soll er heute sein....Mein Mann wollte gestern nicht herzeln und heute ist er nicht da, wir sehen uns erst morgen Abend wieder. Vor lauter Frust habe ich heute erst garkeinen Ovu-Test gemacht...wenn der positiv gewesen wäre, wär ich nun noch geknickter.
Ich bin gerade auch so furchtbar unsortiert. Und ich fühle mich körperlich völlig durcheinander. Habe schon seit Tagen UL-Ziehen und manchmal Krämpfe, die Brust fühlt sich im BH an als würde sie platzen (ohne aber alles normal) und ganz oft Sodbrennen. Das passt aber überhaupt nicht zum Zyklus. Schwanger bin ich nicht, habe am Dienstag vorsichtshalber nochmal einen Test gemacht. Die Tests um den letzen NMT waren ganz zart positiv. Meine letzte Blutung war allerdings nicht wirklich stark, für einen frühen Abgang hätte ich irgendwie mehr erwartet. Also alles sehr verrückt. Nein, ich möchte nicht wieder zum Arzt. Da war ich in den letzten Monaten so oft und ich hab es einfach satt. Man kommt genauso ratlos da raus, wie man reingegangen ist und hat sich noch ein paar mitleidige Blicke eingefangen. Neeeee, grad nicht!
Vielleicht kann mir einer von Euch ja beim Sortieren helfen. Druck mache ich mir nicht, ich resigniere eher gerade. Es reicht aber noch nicht ganz aus um die Flinte komplett ins Korn zu schmeissen.
Am einfachsten wäre ja wirklich sich dem Gedanken abzuwenden und sein Leben zu leben. Jaaaa, wenn das dann tatsächlich mal so einfach wäre....

Ich grüße Euch

 
11 Antworten:

Re: sowas von ratlos....

Antwort von phoebe87 am 12.04.2015, 22:18 Uhr

Hi
Wie stark War deine periode? Manche Frauen haben trotz schwanger ihre periode!
Du hast ul,.. brust,.. wie wäre es mit noch einem test? Oder doch fa?? Manchmal zeigen die test s so früh nichts an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von Marzipan2015 am 12.04.2015, 23:56 Uhr

Vielen Dank liebe Phoebe87 für Deine Nachricht.
Ich glaube nicht an eine Schwangerschaft, schließe sie sogar mittlerweile aus. Ich hätte am 26.03. meine Mens erwartet, diese kam dann aber am 29.03., der Test letzten Dienstag (07.04.) hätte definitiv positiv sein müssen, wenn ich trotz Blutungen ss wäre. Wäre dann ja schon in der 6./7.SSW. Er war aber negativ und somit ist das für mich wirklich ausgeschlossen.
Möglicherweise sind es einfach Wechseljahresbeschwerden....man weiß es nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von Astrid18 am 13.04.2015, 7:52 Uhr

Wenn Dein Zyklus noch halbwegs regemäßig ist, und der Eisprung auch mehr oder regelmäßig ist, würde ich einfach die 10-12-14 Methode ansetzen: An diese Tagen des Zykluses GV, ohne irgendwelche Eisprungmesser (das macht Dich doch nur verrückt). Und einen SST würde ich erst machen, wenn die Periode über 6 Wochen ausgeblieben ist. Ich habe bei Nr. 2 und 3 gar keinen SST mehr selbst gemacht, unter anderem um mir die Frustration eines frühen Abgangs zu ersparen.

Wie lange liegt denn die letzte Schwangerschaft zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von Marzipan2015 am 13.04.2015, 8:34 Uhr

Liebe Astrid18,

vom Verstand her gebe ich Dir völlig Recht. Allein was man ein Geld spart Aber ich konnte oft einfach nich anders. Ovus habe ich vorher nie benutzt,das war einfach mal ein Versuch. Viell.auch,weil mein Mann sich auch so sehr noch ein Baby wünscht und ich alle minikleinsten Chancen ausschöpfen wollte
Meine letzte SS mit FG war im Dez.14, meine letzte erfolgreiche SS war vor 6,5 Jahren. Einen regelmäßigen Zyklus habe ich eigentlich schon. ES kann ich nicht sagen, bin aber immer recht schnell ss geworden.

Ich danke Dir für Deine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von eilatan76 am 13.04.2015, 9:28 Uhr

Hallo Marzipan,

ich schreibe vom Smartphone, deshalb ist der Text kurz.
Das mit den FGs tut mir leid.

Aber vielleicht hilft es Dir, dass Du es zumindest versucht hast.
Ich fände es persönlich schlimmer irgendwann mal zu hadern, dass man es nicht wenigstens versucht hat.

Es hat ja auch dreimal geklappt innerhalb eines Jahres, dass ist doch schon mal gut. Vielleicht klappt es nächstes Mal richtig.

Wie alt bist Du den? Ich kenne einige Frauen mit 40, 41, 42 die noch erfolgreich Mutter wurden. Zum Teil mit erschwerten Bedungungen (Myomen) usw.

LG

Eilatan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Resignation ok, und einfach weiter probieren

Antwort von björg am 13.04.2015, 10:20 Uhr

...du hast es ja schon selbst erkannt: Am besten wendest du dich deinem Leben zu, kümmerst du um das, was dir wichtig ist und "betreibst" das schwanger-werden nebenbei. Zum Arzt kannst du gehen, wenn deine Regel zum dritten mal ausgeblieben ist. Du kannst Frauenmanteltee trinken, Folsäure nehmen und falls du daran glaubst Bryophyllum. Das kostet auch Geld und ist Aufwand, aber vielleicht passt das ja in deinen Alltag, ohne dass du dem eine zu große Bedeutung zumisst.
Such dir ein "Ersatzbaby" (Projekt, Fortbildung, Engagement...irgendwas, wozu du Lust hast).
Sollte es wirklich nicht mehr klappen, wird es dann wahrscheinlich mit 43/44 nochmal eine Tiefphase geben, weil man dann einsehen muss, dass man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich "draußen" ist. Aber noch ist ein bisschen Zeit.

Ich wünsche dir, dass du (bloß ein Stück weit) los lassen kannst. Aber vor allem wünsche ich dir viel Glück, dass es noch klappt!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von mirabell am 13.04.2015, 13:29 Uhr

Hallo Marzipan,

ja, die Frage ist erst mal, wie weit Ü40 du bist?
Hast du die beiden Kinder mit/von deinem jetzigen Partner bekommen?
Wenn ja, ist das alles ja schon mal gut: ihr könnt zusammen Kinder "zeugen". :)

Das mit den drei FG tut mir auch leid. Vielleicht könnte man gucken lassen - ob es ggf. z.B. an einer Blutgerinnungsstörung liegt? Diese kann sich entwickeln (muss also nicht angeboren sein).

Vielleicht gibt es andere Hindernisse - gesundheitliche Einschränkungen, chronische Erkrankungen?

Es wäre durchaus ganz gut, wenn du mal Temperatur messen/eine Kurve führen würdest - so wenigstens mal ein paar Zyklen lang (ca. 4 bis 6) - einfach, um zu sehen, ob und wann du noch (regelmäßige?) Eisprünge hast und wie der Temperaturverlauf ist (die HL lang genug, die 1. ZH nicht zu lang (Eizellreifung), wo liegt die CL etc.).

Aber da du also vor kurzem noch dreimal "sogar" schwanger geworden bist, ist da wahrscheinlich alles ok.

Die Frage wäre auch, wie alt dein Partner ist (hab ich vlt. überlesen)? Denn auch die Spermienqualität wird mit fortgeschrittenem Alter schlechter ...

Auch die Lebensweise spielt eine Rolle (möglichst nicht rauchen!) - auch für das FG-Risiko.

Bin auch über 40, habe auch zwei (gesunde) Kinder. :)

Hatte bis vor kurzem auch einen unerwarteten/spontanen Kiwu wegen neuem Partner. Geht bei uns aber nicht (körperlich). Nachhelfen lassen will und werde ich gewiss nicht - kommt für mich nicht in Frage, selbst w e n n die Voraussetzungen dafür gegeben wären.

Bei mir ist es nicht soo "schlimm", denn eigentlich wollte ich keine weiteren Kinder mehr.

Vielleicht gibt es auch noch andere Wünsche, Bedürfnisse, die den Kiwu mit ausgelöst haben - die aber vlt. auch oder gerade anderweitig erfüllt werden wollen und vlt. auch können? (Das kann jeder nur für sich selbst herausfinden u. feststellen. ;) )

Vielleicht gibt es körperliche Gründe für die FG - da würde ich sonst doch mal nachgucken lassen.

Vielleicht klappt es aber auch doch ganz bald einfach noch mal und bleibt dann auch!

Viel Glück! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von Marzipan2015 am 13.04.2015, 14:36 Uhr

Ihr Lieben,
viiiielen Dank fuer Eure netten Worte. Es tut gut,sich mal mitteilen zu koennen und ein paar aufbauenden Nachrichten zu lesen.
Koerperlich bin ich eigentlich fit. Keine Schilddruesenproblematik,Blutwerte in Ordnung, keine Zysten oder Myome. Im Grunde kerngesund. Bin 41Jahre, mein Mann ist 34Jahre und Vater meiner beiden Kinder. Wir leben gesund, sind Nichtraucher, trinken kaum Alkohol und ernaehren uns vegetarisch. Ich nehme Eisen, Folsaeure, Zink, Vit D und Magnesium. Ich finde, mehr kann man ja fast nicht mehr tun. Einen Check haelt meine FA nicht fuer notwendig.
Ich habe schon Zyklustee getrunken, Bryophyllum genommen und Utrogest ausprobiert. Ich mag irgendwie jetzt auch nicht mehr. Koennt ihr das verstehen? Diese ganzen Versuche wecken immer wieder leise Hoffnungen, die am Ende einfach nicht erfuellt werden. Zumindest nicht bei mir, anscheinend. Ich versuche es vielleicht wirklich mit einem neuen Projekt und fokussiere mich auf etwas anderes. Ich danke Euch sehr fuer Eure tollen Tips und wuensche Euch, was Euch gluecklich macht und erfuellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von ursel7 am 13.04.2015, 17:35 Uhr

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Mir ging es vor etwa 3,5 Jahren auch so.
Ich war 36/37, wir hatten auch 2 gesunde Kinder (und 2 FG hinter uns, jeweils vor dem gesunden Kind).
Ich hatte dann auch 3 FG hintereinander und wir haben lange überlegt, ob wir es nochmal wagen. Bei uns war einerseits ausschlaggebend, dass alle Ärzte der Meinung waren, es wäre einfach Pech gewesen und ich hätte halt eine Fehlgeburtsneigung (woher auch immer). Der ausschlaggebende Grund war aber letztlich, dass mein Wunsch nach einem 3. Kind größer war als meine Angst vor einer erneuten FG. Wir haben es dann nochmal probiert und hatten Glück. Unser Nesthaken ist jetzt schon gute 2 Jahre. Ich weiß nicht, ob oder wie lange wir noch weiter versucht hätten, wäre es wieder schief gegangen. Ich kann auch jeden verstehen, der aufgibt, denn immer wieder FG erleiden zu müssen, sind Erfahrungen, auf die man gut verzichten kann.

Wurde bei dir mal das "Material" untersucht, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab?
Ich kann dir keinen Tipp geben,aber ich fühle mit dir.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von binesonnenschein am 13.04.2015, 17:57 Uhr

Du machst dir keinen Druck? Sei ehrlich zu dir selbst! Du machst dir sogar wahnsinnigen Druck! Ich kann das verstehen, es ging mir ganz genau so.

Ich kann dir nur empfehlen, es weiter zu probieren. Offensichtlich wirst du ja leicht schwanger. Ja, "leicht" weil es mit um die 40 schon außergewöhnlich ist, 4x in einem Jahr schwanger zu werden.

Aber: Hör auf Ovus, Tests, ES-Tabellen usw. Zu benutzen. Versuche deinen Kopf frei zu machen vom Zeugungsdruck!

Und: Offensichtlich ist dein Problem nicht der fehlende Eisprung, sondern dass du die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten kannst. Sprich mit deinem FA über mögliche Gründe und tu etwas dagegen. Ich kann nicht sagen was, hab zuwenig Ahnung, aber das wäre der Ansatzpunkt, den ich wählen würde.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von ratlos....

Antwort von KugelbauchGE am 15.04.2015, 18:03 Uhr

Hallo Marzipan

Tut mir leid, dass du so viele FGs hattest.

Ich denke auch, dass du dir zuviel Druck machst. Versuche mal an etwas anderes zu denken und das Leben zu genießen, mach etwas was dir selbst gut tut.

Ich hatte meine erste FG 2009 in der 12. SSW, die zweite SS ließ ein jahr auf sich warten und dann folgte FG Nr. 2 in der 10 SSW. Diagnose: Gerinnungsstörung.
Konnte ich mit leben. Aber dann sollte es nicht mehr klappen. Ich habe zwei Jahre sehr darunter gelitten. Dann habe ich mir gedacht: gut es soll nicht sein und habe mich selbständig gemacht, was ich bis heute bin. Ich dachte es sind vielleicht frühe Wechseljahre, da ich meine Mens ca. 3 Mal im Jahr habe. Also logischerweise auch keinen ES.
Und jetzt wo ich mein Leben genieße, Erfolg in meinem Job habe und ENDLICH mal Zeit für mich habe ohne mich um einen Babysitter kümmern zu müssen (der kleine ist zum Glück fast 9), bin ich auf einmal schwanger. Und was soll ich sagen: ich freue mich nicht darüber. Ich kann mir ein Leben mit noch einem Baby einfach nicht vorstellen.

Ich wünsche dir, dass du für dich den richtigen Weg findest. Vielleicht klappt es ja doch nochmal bei euch.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.