Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini am 13.03.2015, 20:36 Uhr

Große Angst nach Ausschabung

Hallo,
Ich hatte Mitte November eine Ausschabung.
Ich habe jetzt sehr große Angst wieder Schwanger zu werden, weiß auch gar nicht ob es Überhaupt nochmal klappen könnte.
Vor allem mache ich mir aber Sorgen, da man oft hört, daß nach einer Ausschabung die Frühgeburtsrisiko erhöht ist, da manchmal durch die Ausschabung eine Muttermundschwäsche entsteht . Es war meine erste Ausschabung.
Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen.

 
9 Antworten:

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von Kafi_77 am 13.03.2015, 22:24 Uhr

Hallo,
ich glaube da kann ich dich beruhigen. Ich hatte nach meinen ersten 2 Kindern 3 AS innerhalb von 11 Monaten und bin danach jedes Mal im 1. ÜZ wieder schwanger geworden.
Meine Gyn sagte mir, das mit der Muttermundsschwäche sei früher manchmal ein Problem gewesen, heute aber sicherlich nicht mehr. Vor dem Eingriff wird der Körper ja medikamentös vorbereitet, z.B. durch Cytotec.

Das Einzige, das als Folge einer AS in der nächsten SS häufig auftritt ist eine sehr fest in die Gebärmutterschleimhaut eingewachsene Plazenta, die sich bei der Geburt nur schwer löst. Das war bei mir dann der Fall.

Also keine Sorge und alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von kleinemaus2004 am 14.03.2015, 10:18 Uhr

Hallo,
ich hatte auch schon 2 FG hab dann noch meine Jüngste bekommen.....meine Frauenärztin hat mich immer verrückt gemacht....von wegen Muttermund nicht fest verschlossen ....nur ist der Muttermund nach 1 Geburt nie ganz fest verschlossen .....ich bin trotzdem bis zur 40 SSW gekommen ohne Probleme!
Mein Muttermund war sogar schon genäht , da er unter der Geburt gerissen war ...........er hatte wirklich schon gelitten ........alles kein Problem!!!!
Nur Mut !!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von Mijou am 14.03.2015, 10:23 Uhr

Hallo,

Deine Angst ist wirklich unbegründet! Statistisch gesehen hatte jede zweite Frau mit Kindern auch schon eine FG. Ich selbst hatte zwei Ausschabungen und bin trotzdem wieder schwanger geworden, ohne dass es Komplikationen gegeben hätte. Mein Gyn sagte: Schon wenige Wochen nach einer Ausschabung kann nicht mal mehr ein Facharzt erkennen, dass überhaupt eine Ausschabung stattgefunden hat. Der Muttermund regeneriert sich vollständig und die Gebärmutterschleimhaut baut sich schon im nächsten Zyklus wieder komplett auf.

Eine FG ist traurig, aber leider etwas Häufiges und Normales im Leben einer Frau. Geh' mal fest davon aus, dass beim nächsten Mal alles prima verlaufen wird! Denn in den allermeisten Fällen wiederholt sich eine frühe FG nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von Locken-Rocken am 14.03.2015, 13:32 Uhr

Huhu...

ich hatte vor meinem Sohn auch eine FG mit Ausschabung in der 10.SSW. Mit dem Muttermund hatte ich zu keinem Zeitpunkt der Folgeschwangerschaft ein Problem. Wir haben auf Empfehlung meiner FÄ nach der Ausschabung 3 Monate pausiert und dann wieder losgelegt. Im 2. ÜZ würde ich wieder schwanger. Anfangs saß meine Plazenta etwas tief, was wohl nach ner Ausschabung häufig vorkommen kann, aber die ist mit der Zeit dann nach oben gewandert.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von Mini am 14.03.2015, 19:02 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten, sie machen mir wirklich Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von blackangel1979, 28. SSW am 15.03.2015, 12:25 Uhr

Hallo Mini,
Ich habe im August 14 die Pille aufgrund Kinderwunsch abgesetzt.
Anfang Oktober 14 wurde eine Ausschabung gemacht weil ich keinen Zyklus merhr bekam und das Blut sich im Körper aufgestaut hat und nicht von selbst abging.
1 Woche nach der OP zur Kontrolluntersuchung...DA WAR PLÖTZLICH der Fötus da !!!
Unglaublich aber war...das sollte wahrscheinlich einfach so sein :-)
Man nimmt an ein paar Tage später und es wäre vielleicht zur OP einfach mit rausgeholt worden und keiner hätte was gemerkt.
Also keine Panik....mir zeigt das das die Natur sich immer durchsetzt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von britta&tascha am 15.03.2015, 19:38 Uhr

Hi,
ich hatte Ende Juli 2013 eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 17 ssw.
Ich war zu dem Zeitpunkt 41....
Den nächsten positiven Test hatte ich im Januar 2014 in den Händen.
Nun ist mein kleiner Mann schon ein halbes Jahr alt...
Und ich werde 43......
Viel Glück
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von Lilly35, 25. SSW am 18.03.2015, 11:25 Uhr

Ich wurde überhaupt erst im 6. Zyklus schwanger. Vorher wollte es einfach nicht klappen nach der Ausschabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst nach Ausschabung

Antwort von Transit03, 8. SSW am 26.03.2015, 16:19 Uhr

Hallo Mini,
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich hatte letzten Okt. eine "FG" musste mein Frauenarzt Absaugen! Diese Methode wird heute , sicher in der Schweiz, angewendet, keine Ausschabungen mehr das war früher!
Habe dann 3 Zyklen abgewartet dass sich der Körper erholen kann! Bin jetzt in der 8 SSW, in der 6 SSW machte mein FARZT einen Ultraschall, alles bestens mit Herztönen! Ich habe mich diesmal aber entschieden die Schwangerschaft zu unterstützen mit Medikamenten(Gelbkörperhormonen).
Am 31.3 ist der nächste Ultraschall, nat. mache ich mir auch Sorgen, aber ich hoffe dass es diesmal klappt. Also keine Sorgen, FG sind sehr häufig leider aber das wird von der Natur gesteuert. Wenn das so ist, stimmt mit dem Kind was nicht , deshalb reagiert der Körper! Und Muttermundschwäche , hab noch nie von so was gehört!!? Und auch nicht nach FG Frühgeburtrisiko!! Mach Dich nicht verrückt und stress Dich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Hallöchen, ich war am 16.08. beim frauenarzt und ich war da bei 7+6 also kurz vor der 9. ssw und das baby war gerade mal 9mm -1cm was mir sehr klein vorkam. Bei meinem nöchsten termin am 29.08. also bei 9+5 hat mein FA leider keinen herzschlag mehr gesehen und mich direkt ins KH ...

von Chocu55 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausschabung, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Ausschabung / natürlichem Abgang

Hallo ihr Lieben, ich muss leider zum 2. Mal in Folge ein kleines Sternchen ziehen lassen. Letzte Woche wurde in der 14. Woche ein missed abortion festgestellt. Morgen soll die Ausschabung sein.  Nun rief gerade nochmal die Ärztin an und teilte mir mit, dass ich 3 h vor ...

von minima4 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausschabung, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.