Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1972 am 20.05.2014, 8:03 Uhr

Fragen: Therme, Berg, wandern.

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch mal heute einen guten supersonnigen Tag und eine schöne Schwangerschaft.

Ich hab eine Frage, bin Beginn 5. SSW, hab Anfang Juni einen Urlaub gebucht, Wellness, Sauna, Thermalbad und Wandern in gute 2000 Meter Höhe... soll ich den Urlaub stornieren, oder darf ich das jetzt noch?

Ich denke mir mal, wenn es mir gut geht und auch gut tut, kann es nicht schaden, oder was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von Paulchen99, 18. SSW am 20.05.2014, 8:29 Uhr

Sauna, wenn Du es regelmäßig gemacht hast, kein Problem. Du solltest jedoch nicht versuchen, neue Aufenthalts-/Hitzerekorde in Angriff nehmen. Wellness gar keine Frage. Thermalbad habe ich keine Ahnung.

Vor dem "Problem" wandern stehe ich Ende Juli auch - ich bin dann Ende der 20er SSW und meine gelesen zu haben, dass man nicht über eine bestimmte Höhe gehen sollte (ich glaube 2000m), da eben der Sauerstoffgehalt sinkt und sich dies auch auf die Plazenta auswirkt. Dazu wollte ich demnächst mal meinen FA befragen. Der Urlaub bleibt trotzdem gebucht - im Zweifelsfall treffe ich dann den Rest der Familie auf der Mittelstation

Genieße die Zeit für Dich alleine - nicht mehr lange und alles geht "mal schnell" (z.B. ich gehe mal schnell auf Toilette - einer meiner Lieblingssätze für die ersten Lebensmonate ).

LG
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von rabe71 am 20.05.2014, 9:51 Uhr

Hallo,
Übernachten sollte man unter 2000m,wandern tagsüber kannst du aber auch mal höher.
Sauna: wenn du es gewohnt bist,ist es kein Problem.Nur nicht mehr so lang und nicht so heiß.
Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von Ostfriesenmama am 20.05.2014, 19:25 Uhr

Thermalbad ist ab 5 Monat nicht mehr gut da wehen eintreten könnten sagte mir damals meine Gyn.

Erkunde dich wegen dem Thermalbad mal bei deinem Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von muddelkuddel am 21.05.2014, 17:01 Uhr

eine blöde frage: dürfen "bergfrauen" nicht schwanger sein, ist da die gefährdungsrate höher oder liegt das nur daran, dass man die höhe wegen urlaub nicht gewöhnt ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von bin001, 5. SSW am 22.05.2014, 9:33 Uhr

Hallo Bine,

mir geht es genau so. Bin auch 5. SSW. Meine Ärztin meinte, Wellness und nicht zu heiße Sauna wäre ok. Aber ich sollte unbedingt den Whirlpool meiden und immer gleich aus den nassen Badesachen raus. Sonst wäre da wohl die Infektionsgefahr erhöht und auf Pilze und Co können wir wohl gut verzichten. Beim Wandern kenn ich mich nicht aus, aber wenn Du merkst, dass es Deine Kondi nicht mitmacht, ist die Mittelstation doch eine gute Wartezone.

Genieß die Zeit und mach ein bisschen Urlaub für mich mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von zschnecke am 22.05.2014, 16:36 Uhr

Hallo,

war in der 20SSW noch wandern auf Madeira. Wenn die Kondition mitmacht kein Problem.
Bei Sauna und "warmen" Schwimmbädern wäre ich vorsichtig wegen der Keime. Mein Kind kam in der 34SSW nach Vaginalinfektion, ausgelöst durch Darmbakterien in einem Termalbad (eindeutig nachgewiesen, mein Mann hatte paralell einen Harnwegsinfekt).
Der Scheiden-ph-Wert ist wichtig wenn man eine bakterielle Infektion vermeiden will. Es gibt Messstäbchen oder Handschuhe, um den ph-Wert zu bestimmen. Am besten mal den Arzt fragen, was er empfiehlt.

Gute Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: Therme, Berg, wandern.

Antwort von Bonnie am 23.05.2014, 12:24 Uhr

Saunieren in der Schwangerschaft geht durchaus - aber nur, wenn Du hier bereits Erfahrung hast. Du darfst außerdem nie allein in der Sauna sein, weil der Kreislauf bei Schwangeren schnell mal absacken kann, und dann kippst Du weg. Außerdem solltest Du nur zwei Saunagänge machen, und die möglichst nicht länger als 10 Minuten. So sagte es mir mein Doc.

Wandern geht ebenfalls, aber ohne Ehrgeiz. Ich würde lieber Wanderwege am Hang entlang wählen, als bergauf in Richtung Gipfelkreuz zu wandern. Stundenlange Anstrengung wie beim bergauf Kraxeln ist jetzt nicht das Richtige.

Stornieren musst Du den Urlaub nicht, er wird Dir sicher gut tun. Du solltest aber keinen Ehrgeiz beim Wandern und der Wellness entwickeln (mehr hilft jetzt nicht mehr) und gut auf Deine Körpersignale achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen: DANKE!

Antwort von Bine1972 am 26.05.2014, 9:01 Uhr

Hallo an alle,

danke für eure Antworten, manchesmal denk ich mir, ich übertreib schon ein bisschen mit meiner Angst, aber man (FRAU) will ja nix riskieren. Mittlerweile freu ich mich schon sehr auf den Urlaub, werde an euch denken und eine Runde mitrelaxen...

bis dahin noch eine schöne "Kugelzeit" an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.