Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein-ines am 18.11.2013, 21:47 Uhr

Frage

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Hört sich jetzt vielleicht ein wenig blöd an.
Ich habe endlich den Mann gefunden, mit dem ich mir vorstellen kann ein Kind zu bekommen. Wir sind seit 2 Jahren unzertrennlich und versuchen jetzt seit ca. einem halben Jahr ein Baby zu bekommen. Vor kurzem bin ich jedoch 39 geworden. Alle meinen, besonders die lieben Kollegen, dass es unverantwortlich sei, in dem "Alter" ein Kind bekommen zu wollen. Es ist schon schwer für mich, dass es bislang nicht gelappt hat und es zerrt ganz schön an den Nerven. Aber solche Breitseiten zu bekommen, macht es nicht leichter. Was denkt ihr darüber.

 
11 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Fredda am 18.11.2013, 21:57 Uhr

Diskutiere es nicht mit Kollegen :)

Meine Cousine hat mit 38, 40 und 42 ihre Jungs bekommen, eine Bekannte ihr erstes Kind mit 46 (!)

Viel Glück!

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von binesonnenschein am 18.11.2013, 22:24 Uhr

Ich würde es ehrlich gesagt nicht rumerzählen. Sonst wirst du dauernd gefragt wie es mit den "Bemühungen" aussieht. Das setzt dich doch noch mehr unter Druck.

Ich habe meine Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen. Ich habe meine Mann halt auch spät kennengelernt. Und ich kenne einige, die in meinem Alter noch Kinder bekommen haben. Heutzutage hat sich bei vielen die Lebensphase des Kinderkriegens um 10 Jahre verschoben. Während man also früher mit Ende 20 Spätgebährende war ist man es jetzt mit Ende 30.

Ich wünsche euch viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von britta&tascha am 18.11.2013, 22:32 Uhr

Hi Du,
ich würde es dann einfach nicht erzählen.
Ich bin 41 und habe auch vor 4 Jahren einen neuen Partner kennengelernt. Anfangs waren Kinder kein Thema, aber letztes Jahr plötzlich doch...Habe mir im Oktober die Spirale entfernen lassen und bin im April schwanger geworden.
Leider hatte ich dann Ende Juli in der 17. SSW eine Fehlgeburt.
Aber bei mir war es so, das wirklich niemand was gesagt hat wg. des Alters. Eher im Gegenteil, nach der Fehlgeburt haben viele gesagt, sie drücken uns die Daumen, das es noch einmal schnackelt.
Also hör nicht auf das Gerede der Leute. Höre auf dein Herz...
Viel Spaß beim Üben und ich drück die Daumen, das es bald klappt.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von melp73 am 19.11.2013, 6:11 Uhr

Guten Morgen,
also ich hab einige Freundinnen, die mit Ende 30 oder Anfang 40 nochmal ein Baby bekommen haben. Eine war sogar schon 45. Und ich selber werde im Dezember 40, und möchte auch noch mal ein Baby, allerdings wärs bei mir Nummer 3. Wenn ihr beide den Wunsch nach einem Baby habt, dann macht es. Unverantwortlich wäre, es nicht zu probieren.
Und was heißt "in dem Alter"? Ich glaube, es gibt kein falsches oder richtiges Alter, um ein Baby zu bekommen. Wenn das Herz JA sagt, dann ist es richtig.
Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass es bald klappt, gebt nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 19.11.2013, 6:20 Uhr

Ich hätte auch kein Wort erzählt.
Weil man dann ständig angesprochen und genervt wird und somit nochmal zusätzlich Druck von außen bekommt.

Ab 30 wurde ich auch ständig genervt, wann denn nun endlich. Ich hatte da gerade einen neuen Partner und wollte zu dem Zeitpunkt wirklich nicht unbedingt Kinder haben. Das hab ich dann jedem erzählt und auf einmal war Ruhe.
Leider werd ich jetzt ständig nach einem Geschwisterchen gefragt, auch da sage ich konsequent Nein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von GuertlMa am 19.11.2013, 9:30 Uhr

Hallo, ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen. Lasse Dir da bitte nichts einreden. Ich habe meine Kinder mit 33 und 36 bekommen und wir wollen jetzt auch noch ein drittes Kind. Dann werde ich sicherlich auch schon 39 oder 40 sein. Eine Freundin von mir ist jetzt Anfang 40 und möchte auch noch ein 2. Kind und wiederum eine weitere Freundin hat ihr drittes Kind mit 43 bekommen. Es sind im meinem Umfeld also alle etwas später dran mit dem Kinderbekommen und mein Frauenarzt bewertet das auch gar nicht kritisch. Es sei denn, es kommen in paar weitere Faktoren hinzu, die dagegen sprechen. Aber wenn ansonsten alles i.O. ist, dann ist für ihn die Altersfrage allein noch nicht aussschlaggebend.

Ich würde es auch nicht erzählen, sondern erst dann, wenn es geklappt hat. Ich finde es sehr entlastend, keine blöden Sprüche zu hören. Unser erneuter Kinderwunsch wird in meiner Familie auch kritisch gesehen, aber ich habe mich jetzt auf die Diskussion eingelassen und siehe da, alle gewöhnen sich langsam an den Gedanken, dass da noch ein Kind kommen könnte. Aber das ist eine Typfrage und ganz ehrlich, ich würde es nicht noch einmal so offen ansprechen. Es gibt da kein richtig oder falsch und gedankenlose Kommentare belasten nur.

Wenn Du magst, kann ich Dir ein gutes Buch zum Thema "späte Mutterschaft" empfehlen. Mich hat es sehr aufgebaut und es hat vor allem aus medizinischer Sicht die vermeintlichen Risiken einmal ohne Übertreibung dargestellt. Da relativiert sich dann schon einiges, was einem pauschal immer so dazu gesagt wird.

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von sosej, 14. SSW am 19.11.2013, 13:08 Uhr

Das Gespräch mit den lieben Kollegen solltest du mal ganz schnell einstellen, jedenfalls zu diesem Thema! Natürlich steigt das Risiko mit dem Alter, aber man kann halt nur mit den Karten spielen, die man auf der Hand hat, und jeder muss aus seinem Blatt das beste machen.
Ich habe meine Kinder mit 37 und 40 bekommen und bin jetzt (41.5) mit dem 3. schwanger. ICh hätte auch gern früher Kinder bekommen, so what? Sollte halt nicht sein.

Vertrau dir und deinem Partner und lass dich nicht von den ewigen "Alles-Schlechtmachern" irritieren.

Eine "alte" Mama zu sein hat übrigens auch ziemliche Vorteile, ich bin zumindest viel reifer und stehe viel fester mit meinen Beinchen im Leben als mit Mitte 20.

Viel Glück und alles Gute,
sosej

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von katinka0705 am 19.11.2013, 15:48 Uhr

Ich habe mein erstes Kind mit 33 und das zweite mit fast 38 Jahren bekommen, eine Bekannte hat vor kurzem ihr erstes Kind mit 39 Jahren bekommen und ich kenne eine Frau, die ihr erstes Kind mit 47 (!) Jahren bekommen hat...Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von WG_6972 am 20.11.2013, 12:25 Uhr

Hallo,
kann Dir nur den Tipp geben: schalt die Ohren auf Durchzug! Mir ist das egal was andere Leute sagen und denken. Wichtig ist was Dein Mann und Du willst. Außerdem ist es heutzutage nicht außergewöhnlich spät Kinder zu bekommen.

Ich bin fast 42 J und meine Kids sind 1 J und 3 J. Und wenn es klappt gibt es bald noch Nr. 3 :)

Wünsch Euch viel Glück, dass es bald klappt.

Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Agnetha am 20.11.2013, 20:22 Uhr

Hallo Ines,

bitte versuche, solche dummen Sprüche zu überhören. Auch Ratschläge sind Schläge, vor allem die ungebetenen. Nicht die Kolleg(inn)en wünschen sich ein Kind, sondern du. Du willst es mit deinem Partner und nicht mit ihnen. Es geht sie schlicht und ergreifend nichts an und ihre Meinung sollte für dich nicht maßgebend sein.

Wenn du dir schon länger ein Kind wünschst und es jetzt klappt, dann ist das ganz wunderbar!

Vielleicht denkst du, nachdem du oft genug von anderen gehört hast, wie "alt" du jetzt doch schon bist, manchmal selbst in dir drin, dass die vielleicht Recht haben. Aber stell dir mal vor, du bist irgendwann nicht mehr 39, sondern 49. Dann guckst du auf die 39 ganz anders und denkst: "Ach, wie jung ich da noch war." Weißt du, was ich meine? Es ist doch relativ mit dem Alter und kommt einfach auf den Menschen an.

Deswegen schalte auf Durchzug und erzähle nicht anderen Dinge, die sie nichts angehen. Damit ersparst du dir einiges.

Viel Glück!

Agnetha (mit 36 nochmal Mama geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Nikas am 22.11.2013, 18:59 Uhr

Wow, ist es nicht wunderbar, dass Du Deinen Traumpartner hast und nun in aller Ruhe Dir auch noch einen Kinderwunsch erfüllen kannst? Was glaubst Du, wie viele Dich in ähnlicher - noch jeweils unerfüllter - Situation beneiden.

Freu Dich und volle Kraft voraus. Und um Dir ungebetene wirklich saudümmste Kommentare zu ersparen, behaltet Eure Freude und Pläne für Euch.

Mir wird langsam selbst klar, warum ich seinerzeit im gleichen Alter quasi instinktiv niemanden (Eltern lebten alle nimmer) einweihte und mein Umfeld erst informierte, als man es bäuchlings nicht mehr übersehen konnte, so ab dem 5. Monat und weil dann meine Jobpartner sich langsam mal drauf einstellen mussten wegen Übernahme von Arbeiten etc. (dass ich bis zum vorletzten Tag der Geburt voll arbeitete, konnte ich ja selbst noch nicht ahnen).

Wir haben die Pläne und dann das Geheimnis wie verschmitzte Kinder komplett für uns behalten. Ich hatte null Außendruck, null Vorurteile, null Erwartung und konnte also durch die Gegend hüpfen, als ob wirklich nichts wäre. Ich kann das nur weiterempfehlen! Unsere Sekretärin grämte sich bloß sehr, dass sie mir just während der Schwangerschaft ahnungslos eine Horror-Geburtsgeschichte von einer Bekannten geschildert hatte. lach. Und die vielen entfernt lebenden Bekannten und Verwandten erhielten dann nach der Geburt vom Kind selbst (mit Foto) die Nachricht, dass es nun da sei, und seine Eltern nachteulig um den Schlaf bringe. Ich grins heut noch, wenn ich mir deren Gesichter beim Brieföffnen vorstelle.

39 ist jung und heutzutage ein optimales Mutterwerdalter. Und einen emsigen Partner hast Du obendrein? was willst Du mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.