Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 05.02.2015, 19:01 Uhr

Frage an alle mit Erfahrung

Huhu,
ich geselle mich zu euch, nachdem ich vor wenigen Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt... Bin überglücklich!!! Aber auch verwirrt... Wollte gerade einen Termin beim Frauenarzt ausmachen, um das ganze zu bestätigen. Die Arzthelferin wollte mir einen Termin erst für die 8.SSW geben, weil man erst da etwas auf dem Ultraschall sieht. Ist das nicht ziemlich spät? Sollte man nicht erst mal überhaupt die Schwangerschaft bestätigen lassen? Ich hab keine Ahnung, auf was ich nun so alles achten muss bzgl. Ernährung, Sport, Arbeit (ich arbeite mit Kindern). Ist es nicht eine Selbstverständlichkeit, erstmal vom Arzt "aufgeklärt" zu werden? Was denkt ihr darüber?

 
13 Antworten:

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von mf4 am 05.02.2015, 19:27 Uhr

Hm... da ich vor über 28 Jahren schon mal schwanger war weiß ich, dass man das alles gar nicht MUSS. Ich hatte bei Kind 1 und 2 keinen Test für zu Hause, dennoch bekam ich (ca. 8.SSW) gesagt ich sei schwanger, es gab 1 einzigen Ultraschall im 5.Monat in dem man nichts sah und alle Infos die du haben möchtest gibts doch überall... da musst du nicht sofort zum Dok.

Du kannst Sport machen, arbeiten (außer in gefährlichen Berufen) und kannst fast alles essen. Sämtliches Infos kannst du allein durchs Internet in 5min bekommen. Sich selbst informieren würde ich für selbstverständlich halten.
Nicht böse gemeint aber es ist eigentlich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Tascha0815, 15. SSW am 05.02.2015, 20:41 Uhr

Ich habe auch schon zwei 16 und 13 und ich sehe es ebenso heute machen sich alle viel zu bekloppt. Solnge dukeine Schmerzen hast bleib entspannt. Dieses frühe US macht doch nur alle verrückt. Man sieht gar nichts, Fruchthoehle leer, oder Höhle zu klein, Baby zu klein etc..... Wochen voller Panik und in 95 % völlig umsonst. Trink keinen Alkohol, rauch nicht, keine Drogen ich wurde sagen das reicht fur die nächsten Wochen. Ich hab diesmal den Test auch erst bei 6+6 gemacht und war noch ca 1,5 Wochen später beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Rabe78, 26. SSW am 05.02.2015, 21:33 Uhr

Ich weiß, dass viele Ärzte das inzwischen so machen, eben wegen der Panik, weil man ja noch nichts sieht. Ich finde es aber auch wichtig, aufgeklärt zu werden, gerade wenn man mit Kindern und so zwangsläufig mit Infektionen zu tun hat.
Meiner hat mich gleich kommen lassen. Hat noch einen Test gemacht, schon Blut abgenommen und eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehn. Dann bekam ich die Bestätigung für den Arbeitgeber. Mir war es sehr wichtig, dass ich aus der Nachtwache raus komme und nicht mehr zu den Infektiösen Patienten gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Butterblume12 am 05.02.2015, 22:03 Uhr

Du sagst nicht genau was du arbeitest, aber du sagst du arbeitest mit Kindern. Ist es nicht so, dass man dann sogar ein Beschäftigungsverbot bekommen kann?
Bei einer Freundin von mir war das so, arbeitet in einem Kinderheim, es konnte ihr vom Arbeitgeber keine andere Tätigkeit zugewiesen werden und sie bekam ein Beschäftigungsverbot. Sie durfte sogar ab dem Zeitpunkt an dem sie erfahren hat dass sie schwanger ist nicht mehr zur Arbeit, also ab dem Test Zuhause. Dann musste sie erst mal ab zum Arzt.
Aber - ich will nichts falsches erzählen, daher informier dich mal. Denn wenn du noch so lang bis zum Arzttermin warten musst, solltest du vielleicht doch mal deswegen nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Hannah79 am 06.02.2015, 1:59 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Grundsätzlich ist es sehr sinnvoll erst ab der 7. Woche zum Gyn zu gehen damit man sich nicht verrückt macht, denn sehen kann man vorher eh noch nicht viel. Sich über Ernährung, Sport etc informieren musst du letztendlich sowieso selber da dich in der Regel kein Arzt so umfassend aufklären kann wie notwendig.

Aber: wenn du mit Kindern arbeitest kann es sein, dass du direkt ein Beschäftigungsverbot bekommst. Wichtig ist vor allem, dass du z. B. testen lässt ob du bestimmte Antikörper hast (mir fällt jetzt grad nicht ein wie die Erkrankung heißt, hab's nicht machen lassen). Und bevor nicht klar ist, dass du die hast muss man in der Regel daheim bleiben. Also ich würde noch mal beim Arzt anrufen und fragen wegen den Kindern.

Ansonsten mach dich aber nicht verrückt! Was du beachten musst liest man überall im www und leider kann in den nächsten Wochen auch noch viel passieren. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Kathrin234 am 06.02.2015, 8:42 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich arbeite auch mit Kindern, auch behinderte und Kleinkinder sind darunter.
Ich musste direkt zum Amtsarzt, als ich meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft erzählt habe, und bis zu den Blutergebnissen durfte ich nicht arbeiten.

Ich wurde auf alle Kinderkrankheiten und Wichtig-Wichtig! CYTOMEGALIE (oder so ähnlich geschrieben) getestet. Das ist eine Erkrankung, die man sich bei Kleinkindern holen kann und die mittlerweile immer häufiger zu einer Fehlgeburt oder Behinderung beim Ungeborenen führen kann. Es ist zwar selten, aber das Risiko ist im Beruf mit Kindern oder mit Geschwistern höher.
Ich hatte dagegen keine Immunität und musste in einen anderen Arbeitsbereich wechseln.
Sag Deinem Frauenarzt, dass Du mit Kindern arbeitest und wenn er Dich und Deine Ängste nicht für voll nimmt, dann suche Dir einen neuen Arzt!
Lieber einmal zu vorsichtig!

Essen darfst Du kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch oder rohe Eier, hier kannst Du Dir Toxoplasmose und Salmonellen holen. Toxoplasmose kann Dir auch eine Katze beschere, nach dem Streicheln Hände waschen und das Katzenklo ist tabu.
Nicht erlaubt ist Rohkäse.

Zum Sport:
Alles was Dich durchschüttelt ist nicht gut, ebenso mit erhöhter Sturz-/Verletzungsgefahr.

Ansonsten GENIEßE die Zeit, mache Dir nicht so viele Gedanken. Es gibt nur weniges, was man nicht darf, der Rest ist Genuss (es sei denn, Du leidest wie ich vier Monate unter Dauerübelkeit und -erbrechen, da ist es schwierig auch nur irgendwas genießen zu können ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Sjadra am 06.02.2015, 11:28 Uhr

Hallo u herzlichen Glückwunsch!

Also ich habe jetzt letzten Oktober Nr. 3 bekommen und sehe das so:

Warte echt noch ab bis zur 8. Woche...oder wenigstens 7. oder so, weil man vorher unter Umständen echt nichts sieht und man sich dann ggfalls nur verrückt macht.
Anders machen musst du nichts erstmal, okay, kommt wahrscheinlich auf z. B. die Art des Sports an, aber normalerweise kannst du da weitermachen, denke ich. Wenn du dir unsicher bist, mach eben mal lieber halblang...ist ja auch nicht schlimm.
Wegen der Arbeit: Kommt darauf an....arbeitest di in einer Kita oder so mit kleineren Kindern, würde ich all das, was ich oben geschrieben habe, vergessen und doch eher zum Doc gehen wg z.B. dieser Cytomalegie- Sache--kommt eher bei kleinen Kindern vor und nicht bei größeren. Das weiß ich, weil ich eben z.B. nicht immun dagegen bin und auch mit Kindern arbeite , die aber größer sind (Lehrerin). Und ich war da so unsicher und hab nach dem Attest beim Gesundheitsamt mal nachgefragt und die bestätigten mir das mit den kleineren Kindern.
Ansonsten dir alles Gute, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Woche ist eigentlich normal!

Antwort von Windpferdchen am 06.02.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

ab Beginn der 7. Woche muss man Embryo und Herzaktion sehen können. Nur in sehr seltenen Fällen sieht man da noch nichts, obwohl die SS intakt ist. Ich bin daher immer in der 7. Woche hingegangen.

Früher hinzugehen, bringt keine echten Erkenntnisse, sondern nur Verunsicherung, weil man noch nichts oder fast nichts sieht. Die Schwangerschaft "zu bestätigen", ist heute auch längst nicht mehr notwendig. Dein Gyn geht davon aus, dass Du einen Schwangerschaftstest bedienen kannst.

Aber: Wenn Du in einem Beruf arbeitest, wo Du viel (!) mit Kindern zu tun hast (Lehrerin, Erzieherin), musst Du sofort zum Arzt gehen und bei der Helferin auf einem frühen Termin bestehen. Denn für diese Berufsgruppen gibt es eigene, gesonderte gesetzliche Bestimmungen. Du dürftest z. B. in der Früh-SS nicht arbeiten, bis geklärt ist, ob Du gegen bestimmte Erkrankungen immun bist oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Joaninha, 23. SSW am 06.02.2015, 13:54 Uhr

Ich kann mich nur denen anschließen, die dazu raten, früh zum Arzt zu gehen. Es geht ja erst mal in Deinem Fall gar nicht darum, Herzaktivität zu sehen und ein paar süße US-Bilder mit nach Hause zu nehmen, sondern viel konkreter um die Frage, ob Du weiter mit Kindern arbeiten kannst/sollst. Also würde ich nochmal beim Arzt anrufen, das mit Deiner Arbeit erklären und fragen, ob Du in diesem Fall früher kommen kannst.

Was auch schon gemacht werden kann, sind ein paar Bluttests, bei denen Du z.B. erfährst, ob Du Toxoplasmose schon hattest. Dann ist das schonmal abgehakt.

Bei meiner Ärztin gab es außerdem Werbeschnickschnack von Babyfirmen, was ich persönlich eher kritisch sehe,aber auch gutes Infomaterial zur Ernährung, zu Sport, Hebammen etc. Auch von daher lohnt es sich, mal hinzugehen.

Von einem Schwangerschafts-"Blindflug" bis zur 8. Woche halte ich nicht viel, gerade beim ersten Kind. Klar, vor 28 Jahren war alles anders - da hat meine Mutter auch noch eine Frauchtwasseruntersuchung ohne jede Indikation gemacht, nicht wissend, dass dabei jedes 200. Kind stirbt. Aber mir sind doch die heutigen aufgeklärteren Zeiten lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Rosenmary am 06.02.2015, 18:36 Uhr

Danke euch allen für die umfangreichen Antworten! Ich hab inzwischen mit dem Arzt telefoniert und einen früheren Termin bekommen (und ein paar Infos vorweg). Da ich mit älteren Kids arbeite, eilt das alles wohl tatsächlich nicht so sehr.
Verratet mir mal bitte noch: Wie werden die Schwangerschaftswochen gerechnet? Bei einem Zyklus von 28 Tagen und dem Feststellen der SS kurz drauf - ist man da dann in der 5.Woche oder wie wird das gerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Butterblume12 am 07.02.2015, 15:05 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/berechnung-der-schwangerschaftswoche.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Indigoblau am 08.02.2015, 8:10 Uhr

Ich war auch erst in der 8.SSW beim FA Das reicht völlig. Die Schwangerschaft bestätigt hat dir ja schon der Test ;-)

So richtig aufklären über die Do`s ans Dont`t`s wird dich dein Arzt auch nicht. Meiner sagte nur: Ab jetzt weder Alkohol noch Nikotib und kein rohes Fleisch.

Ja das wusste ich vorher auch schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Erfahrung

Antwort von Jomol, 38. SSW am 09.02.2015, 22:34 Uhr

Folsäuretabletten evt. mit Jod sind eigentlich schon vor der SS gut, aber in der zeitigen auch empfohlen. Guck mal hier in den allgemeinen Empfehlungen und den Expertenforen wegen Ernährungsempfehlungen.
Ich weiß, daß das gegen den Trend ist, aber was Du an Infektionen die letzten 35+ Jahre nicht hattest, muß Dich auch nicht in den nächsten 2-3 Wochen ereilen. Dann darf man auch nicht mehr in den Supermarkt gehen oder Bus fahren. Ganz fies ist übrigens ein "halbwüchsiges" eigenes Kind, das eine KiTa besucht. Ich will damit nicht sagen, daß nix passieren kann, aber ich glaube, daß auch viel Panikmache betrieben wird und natürlich macht man sich Sorgen, aber man muß sich an der Schwangerschaft vor allem erstmal freuen. Herzlichen Glückwunsch!
GrûSe,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.