Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby99 am 21.11.2013, 1:23 Uhr

brauche dringend rat..

Hallo ich bin 19 und habe vor 3 tagen erfahren das ich schwanger bin. Mit meinem freund läuft es super und er steht auch dazu aber ich bin im moment voll am verzweifeln ob ich das kind bekommen soll?! Ich habe auch eine abgeschlossene Ausbildung aber leider bin ich seit einer woche arbeitslos.Mein freund ist 21 und noch in der Ausbildung! Für mich kahm nie in frage mein kind abzutreiben aber ich habe jetzt einfach nur panische angst ob wir das hin bekommen. .. vielleicht geht es ja jemanden genauso ich brauch einfach einen rat:) könnt ihr mir den geben?! :)

 
4 Antworten:

Re: brauche dringend rat..

Antwort von Kacenka am 21.11.2013, 10:08 Uhr

Pro Familia! Oder eine ähnliche Organisation. Die kennen sich genau aus mit den "Möglichkeiten", die Du hast. Wenn Du abtreiben willst, musst Du sowieso zu so einer Beratung gehen.
Ansonsten: sprecht nach Möglichkeit auch mit Euern Eltern darüber,denn deren Unterstützung werdet Ihr nachher brauchen, wenn Ihr das Kind bekommt.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat..

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 9. SSW am 21.11.2013, 12:04 Uhr

Ich denke ja, dass Du eher bei "schwanger unter 20" posten wolltest, aber da Du schon bei uns "Älteren" fragst, bekommst Du natürlich eine Antwort:
Ich finde es toll, dass Du Dich dafür entschieden hast, Dein Kind zu bekommen. Um das Geld solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Wir sind zwar mit der Familienplanung nicht so überascht worden und arbeiten beide. Da ich jedoch nur einen befristeten Vertrag habe, der im Frühjahr (hochschwanger) ausläuft, werden wir dennoch ab Sommer mit 2 Kindern knapp über dem Hartz-IV-Satz sein.
Du kannst auch schwanger versuchen einen Arbeitsplatz zu finden. Du musst nicht sagen, dass Du schwanger bist. Du darfst sogar auf Nachfrage des Arbeitgebers lügen. Dazu gibt es Gerichtsurteile. Ich habe selbst auch schon schwanger eine Arbeitsstelle angetreten. Dass der Arbeitgeber dann verärgert war und der befristete Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, ist klar. Das Elterngeld ist aber dadurch höher gewesen. Arbeitslosengeld wird als kein Einkommen gezählt für die Berechnung des Elterngeldes.
Ein bisschen Furcht davor zu haben Mutter zu sein, ist gar nicht schlecht. Das zeigt eher Reife. Es ist manchmal auch nicht leicht, aber ganz oft schön.
Zur allgemeinen Beratung würde ich Dir auch Pro familia, Caritas oder Diakonie empfehlen. Die helfen auch z.B. um Geld für eine Erstausstattung zu beantragen, wenn ihr unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat..

Antwort von ursel7 am 21.11.2013, 16:29 Uhr

Hi,

warum bist du arbeitslos, wurde dir gerade gekündigt oder ist der Vertrag ausgelaufen. Falls dir gekündigt wurde, ist die Kündigung unwirksam, weil du zum Zeitpunkt schon schwanger warst (auch wenn du es noch nicht wusstest). Dann aber gleich Einspruch erheben.

Ansonsten gibt es sicherlich günstigere Umstände, um ein Kind zu bekommen. Aber wenn ihr gut plant, wie es nach der Geburt weiter gehen soll, ist es sicher machbar.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perspektiven

Antwort von björg am 22.11.2013, 12:11 Uhr

Ihr schafft das!! Aber holt euch HIlfe (von Familie, von Hebamme, von Beratungsstellen, vom Jugendamt...usw.), das macht es viiieel einfacher

Als nächstes kann ich dir nur raten, dass du deine eigene Lebensperspektive im Blick behältst. Du solltest konkret planen, wieder in den Beruf einzusteigen (oder ggf. eine zweite Aubildung zu machen oder dich anderweitig entgeltlich oder unentgeltlich zu engagieren). Du solltest eine mehr oder weniger genaue Einschätzung deiner selbst haben und eine Idee wohin für dich die Reise gehen soll, unabhängig vom Kind. Für dein Kind ist eine Mutter mit Perspektiven für sich selbst viel wichtiger als eine Mutter, die zwar irgendwie immer da ist, aber die nichts Sinnvolles mit dieser Zeit anzufangen weiß. Auch hier kannst du ggf. Beratung (Arbeitsagentur etc...) in Anspruch nehmen.

Neues macht einem immer etwas Angst. Schwangerschaft, Geburt und Kind sind Herausforderungen, denen am besten zusammen mit anderen, vertrauten Personen begegnet werden. Such' dir eine erfahrene Hebamme deines Vertrauens. Die sollte immer offen sein für deine Fragen und Ängste (und wird von der Krankenkasse ab Feststellung der Schwangerschaft bezahlt).

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.