Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von durga am 24.06.2014, 18:42 Uhr

Brauch ein paar aufmunternde Worte

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt, mein Mann ist 44. Unsere Kinder sind 4 Jahre und 1 Jahr alt. Ich wollte noch keine Kinder als ich jünger war, hab mich nie zu alt gefühlt und hätte sogar gern noch ein drittes.
Aber jetzt hat mich eine Freundin sehr verunsichert. Dazu muss ich sagen, dass wir vorher Streit hatten. Ich schätze sie wollte mich ärgern.
Sie hat ihre Kinder mit 27/28 Jahren bekommen und erzählte mir nun, dass sie sich Vorwürfe macht die Kinder ersat so alt bekommen zu haben, da sie nun nicht mehr so lang für sie da sein kann.
Dann fragte sie mich wer unsere Kinder denn im Fall unseres Todes nimmt, da in unserem Alter ja nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass wir ihr Erwachsen werden erleben.
Das hat mich richtig getroffen, zumal ich mir darüber schon öfter Gedanken gemacht hab, nicht wegen des Alters, es kann ja immer etwas sein.
Wir haben niemanden der sie nehmen kann.
Ich bin seither total frustriert.

Nur falls es wen interessiert, meine Freundin und ich wollten früher beide keine Kinder.
Das habe ich ganz belanglos auf einer Feier erzählt, finde nichts schlimmes dran.
Sie hat ihre Meinung mit 26 Jahren geändert, ich erst mit 33. Na und?
Auf jeden Fall hat ihre 10 jährige Tochter nun wohl ein Trauma und Depressionen, dass ihre Mutter mal so eine böse Frau war... und schämt sich vor den Leuten, die das auch gehört haben, die meisten kennen und von früher und wussten es sowieso.
Verstehen tue ich das Problem nicht.
Hab nicht gesagt, dass sie ungewollt schwanger war, sondern, einfach erwähnt, dass wir früher keine Kinder wollten.

Kann mich mal wer aufmuntern.

 
11 Antworten:

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von kilia am 24.06.2014, 19:31 Uhr

Hallo liebe durga!!!
Ich habe das Gefühl, dass diese Freundin für dich ein sehr wichtige Person ist!!! Deswegen versuche ich höflich zu bleiben!! Früher ist früher!! Ich habe auch vieles nicht gewollt, die mir jetzt sehr wichtig sind und umgekehrt !!! Das ist deine Sache, was du tust und nicht!! Und auch tausende unschöne Unfälle Können jeder Zeit vorkommen! Kann deiner Freundin garantieren, dass es morgen oder genau am Tag der Geburt ihr Kinder nicht passieren könnte!! Sie sollte ihr Kinder ein sicheres Gefühl geben, dass sie ihre wichtigste Schätze sind und sie sie dafür auch überzeugen, und nicht dich für Depressionen ihrer Tochter verantwortlich machen!! Ich glaube, sie braucht unbedingt eine Therapie. Ich sage es, aus eigene Erfahrung!! Ich habe meiner erste mit 28, meine zweite mit 33 bekommen und jetzt mit 39 will ich wieder anfangen und mein Mann ?? Ist bald 50!!! Siehst du?! Natürlich mache ich mir sorgen, was passiert, wenn....!! Und.. Und.. ! Ich arbeite nicht und er hat auch ein kleines Geschäft!! Manchmal treten bei mir auch komische Gedanken! Aber sollte ich mein ganzes Leben unter Einfluss anderen zu lenen und lassen sie mich verunsichern ?! Mach dein Ding liebes und höre auf dein Herz !! Genieß was du jetzt hast und viel Glück beim Baby Nr.3
lichten grüße
Neda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von binesonnenschein am 24.06.2014, 19:38 Uhr



Also du deinen Worten: Es war schon ein wenig unsensibel, das vor anderen Leuten und ihrer Tochter zu sagen. Ich habe das aber auch schon ein paar Mal gesagt (über mich selbst). Aber deine Freundin übertreibt auch mit dem Trauma ihrer Tochter. Wieso ist es "böse", wenn man früher keine Kinder wollte. Es hat halt einfach nicht ins Lebenskonzept gepasst - man hat ja nicht grundsätzlich etwas gegen Kinder. Weiß ja nicht, ob du dich bei deiner Freundin entschuldigt hast. Es scheint ihr wichtig zu sein, also bitte: Tu es!

Zur anderen Sache: Jeder sollte sich Gedanken machen was mit den Kindern passiert, wenn man plötzlich stirbt. Ist doch aber eher unwahrscheinlich, dass beide Eltern auf einmal sterben. Habt ihr keine Verwandten?

Geh mal von der durchschnittlichen Lebenserwartung aus (warum sollte das nicht möglich sein?). Dann lebst du noch mindestens 30-35 Jahre!

Ich hoffe, dass ich noch 20 Jahre gesund bleibe. Bin 43 und habe 3 Kinder (7, 4 und fast 1).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von durga am 24.06.2014, 20:09 Uhr

Mhmm, warum ist es unsensibel wenn ich sage wie sehr sich doch einige Dinge ändern?
Früher wollten wir keine Kinder, nun sind sie das wichtigste in unserem Leben.
Ich finde es nicht schlimm, aber mancher sieht das eben anders.
So wichtig ist meine Freundin mir nicht, aber sie hat den wunden Punkt getroffen. Ich hatte mal gesagt, dass ich Angst habe, dass uns beiden etwas passiert weil wir niemanden für die Kinder hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von halligalli am 24.06.2014, 20:24 Uhr

zu dem "früher wollte ich keine Kinder" möchte ich doch auch was schreiben.

Zum einen, ich kenne keine Frau, die nicht in jungen Jahren mal gesagt hat, sie wolle (noch) keine Kinder.
Und zum andern, mein Großer hat diesen Satz auch mal von mir gehört (nein, hab ich nicht zu ihm gesagt, aber er war dabei, als ich das gesagt habe). Ihm habe ich dann aber erklärt, daß er 1. ein absolutes Wunschkind war und ist (was auch die Wahrheit ist) und 2. war der Zeitpunkt ihn zu bekommen garantiert der richtige, denn wäre ich früher oder später schwanger geworden, dann hätte ich nicht ihn, sondern ein anderes Kind.
Und ich will keine anderen Kinder, ich will nur meine eigenen, die ich auch habe.
Kann man das jetzt verstehen? Also Kind hats so zumindest verstanden und war sehr froh und stolz, daß ER mein Kind ist.

Übrigens, meine größte Angst früher (als der Große noch klein und ich mit ihm AE war), war nicht, was aus ihm wird sollte mir was passieren, sondern, daß er sich nicht an mich erinnern würde.

LG
und viel Spaß beim Verstehen von meinem wirren Geschreibsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von ES1975 am 24.06.2014, 21:15 Uhr

Sorry, aber sowas hat eine Freundin , besonders die beste Freundin einfach nicht zu sagen :-(
Und was hat das Alter damit zu tun???? So schlimm wie das jetzt klingt , aber tatsächlich kann auch jungen Eltern was passieren !!! Und was dann ???
Ich 39 mein Mann 41 sind sicher jünger als manch 25!
Und mein Vater war bei meiner Geburt 45! Und er war ein Super Vater !!!!!
Und als er starb (da war ich 33) und wir hatten rund Super tolle zeit :-)
Heute ist es dich so normal "alt" Eltern zu werden.
Ich finde es wirklich schade, wenn Leute so blöd reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von Ostfriesenmama, 5. SSW am 24.06.2014, 21:30 Uhr

Hat deine Freundin Altersängste oder Probleme mit ihrem Alter?
27/28 ist nicht alt wenn man Mama wird.
Laut Statistik hat eine Frau heute eine Lebenserwartung von 80 Jahren.
Also kann sie noch locker Oma werden.

Redet mal in Ruhe miteinander und ohne Vorwürfe sondern in Freundschaft.
Höre ihr einfach mal zu was Sie hat. Ich glaube irgendwie ist sie gekränkt oder da ist noch mehr zwischen euch.

Und wenn du mit 38 Jahren noch Kinderwunsch hast dann los.
Rechtfertigen mußt du dich nur vor DIR ! Vor niemand anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von binesonnenschein am 24.06.2014, 21:30 Uhr

SIE hat durch ihre Worte einen wunden Punkt bei DIR getroffen. DU hast offensichtlich durch DEINE Worte einen wunden Punkt bei IHR getroffen.

Ihr seit quitt.



Man könnte auch behaupten, dass die Frage, ob ihr eigentlich darüber nachgedacht habt was mit den Kindern ist, wenn ihr sterbt, eine simple Frage ist. Völlig harmlos und nicht der Aufregung wert.

Vielleicht seit ihr beide etwas empfindlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von kravallie am 24.06.2014, 22:09 Uhr

kindergarten.
und das mit ende 30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von Lilima76, 30. SSW am 24.06.2014, 23:57 Uhr

;) Ich muss mich dir leider anschliessen. Beim Betreff "...Aufmunterung" dachte ich, es ist etwas Schlimmes in Punkto Sschaft 35+ passiert...
Jetzt bin ich ehrlich gesagt erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von Wartender Mond, 29. SSW am 25.06.2014, 8:58 Uhr

Nur mal kurz zu den Fakten:
Ich bin bei der Geburt unseres dritten Babys 41, mein Mann 48. Wir haben schon zwei Kinder (13 und 9) und gehen weder davon aus, dass sich das Kind für unser Alter schämen wird noch dass wir vor seinem Erwachsenenalter sterben werden.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein paar aufmunternde Worte

Antwort von luvi am 25.06.2014, 23:38 Uhr

Hallo,
ich finde an Deiner Aussage, dass Ihr früher keine Kinder wolltet, nichts schlimmes. Ich wollte früher auch keine, da ich mir nicht vorstellen konnte, die Verantwortung für sie zu übernehmen. Jetzt habe ich 2 Kinder, und bin super glücklich.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Kind diese Aussage falsch verstehen kann. Vielleicht hat die Tochter reininterpretiert, dass sie unerwünscht war, und deshalb auch jetzt nicht geliebt wird?

Ich kenne ein Mädchen, das längere Zeit nicht mehr mit ihrer Mutter geredet hat, nachdem sie erfahren hatte, dass ihre Schwangerschaft nicht geplant, sondern ein Unfall war.

Lass Dich vom Geschwätz Deiner Freundin nicht runterziehen.
Es kann immer was passieren. Jung Eltern werden bedeutet nicht zwingend, dass man lebt, bis die Kinder mindestens 20 sind.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.