Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond, 21. SSW am 29.04.2014, 8:21 Uhr

Aufbaugeschichten für Vesa73

Hallo liebe Vesa,
ich fang mal an .

Vorneweg: Ich bin Dein Jahrgang, auch ein 73er, aber (habe gelesen, Du hast im Dezember Geburtstag) ich bin ein paar Monate älter.

Habe schon zwei Töchter, 2001 und 2005 geboren.

Wir haben lange überlegt, ob wir noch mal sollen (ein gutes Jahr) und im April 2013 hab ich mir die Mirena entfernen lassen. Im August hatte ich einen positiven SS-Test in Händen, hab mich riesig gefreut, aber schon zwei, drei Tage später war der Test negativ und ich hab eine Blutung bekommen. War also genau genommen eine FG, aber so früh, dass ich es wohl gar nicht bemerkt hätte, wenn ich nicht so früh getestet hätte. Trotzdem war ich total niedergeschlagen und hab dran ganz schön geknabbert. Ich hab mich dann auch erst mal vom Forum verabschiedet, weil mich das alles viel zu sehr aufgewühlt hat, und wir haben uns nicht mehr so auf den Plan versteift. Zwei Monate hatte ich gar keinen ES und ich dachte schon, okay, Wechseljahre... Stress... dann halt nicht.

Kurz nach Silvester hab ich dann wieder positiv getestet und es hat gehalten. Wie gesagt, Schmierblutungen in der 7. und 11. SSW, Plazenta zu weit unten, aber sonst bisher alles okay. Wie es ausschaut wird es das dritte Mädchen.

Ich hab übrigens auch nur Mönchspfeffer genommen, sonst nix. Was aber interessant ist, es hat beide Male geklappt, als ich Urlaub hatte (Juli und Dezember).

Was Deine Überlegungen betrifft: Ich glaube auch nicht unbedingt an einen Gelbkörpermangel, aber wenn es wieder klappt, kannst Du vielleicht gleich Utrogest vaginal einführen, das hab ich vorsichtshalber auch machen sollen bei den Blutungen, schaden tut das nix. Und ansonsten hab ich noch überlegt, ob es an dem Treppensturz gelegen haben könnte? Sonst fällt mir auch nichts ein, nur dass ich an Deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben würde, denn am Alter liegt es glaub ich auch nicht, schließlich bin ich noch ein bisschen älter als Du. Vielleicht kannst Du was für Dich tun, um innerlich wieder zur Ruhe zu kommen.

Ich drück Dich! Isi

 
9 Antworten:

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von insala, 32. SSW am 29.04.2014, 8:34 Uhr

Habe zwar schon unten was geschrieben, aber möchte Vesa auch nochmal aufbauen! Ich habe auch 2 gesunde Kinder und hatte zwischen den beiden die 1.FG mit AS. Nun, mit "neuem" Mann 4 FG ( eine in der 6.SSW ohne AS, die anderen in der 9.SSW mit AS) Ich werde auch schnell schwanger und bin 40! Es kam nie was raus! Mein Arzt vermutete, daß es daran lag, weil ich immer so schnell schwanger wurde, daß es deswegen öfter schief ging. Weiß aber auch nicht, ob da was dran ist! Nach der letzten AS haben wir 3 Monate pausiert. Dann wieder ES gespürt, schwanger geworden und prophylaktisch Utrogest, ACC und Cortison bekommen. Es hat geklappt!!!! Unser Schätzle entwickelt sich zeitgerecht und alles sieht gut aus! Viel Glück Vesa!!! Nicht aufgeben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von FrauvonWunderfitz am 29.04.2014, 9:50 Uhr

Hallo Vesa,

auch ich kann dir Mut machen:

2001 MA 15. Woche
2002 Geburt Sohn
2005 Geburt Sohn
2010 MA 13. Woche
2011 MA 9. Woche
2012 MA 13. Woche

2013 Geburt Sohn!

Medikation:

ASS100 und Heparin wegen Blutgerinnungsstörung
Utrogest
Granocyte -Immunologie
Schilddrüsentablette wegen Hashimoto

Ich bin 38 Jahre alt.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von britta&tascha, 22. SSW am 29.04.2014, 11:16 Uhr

Dann werde ich mal meine Geschichte aufschreiben.
Ich habe 2001 mit 29 Jahren meine Tochter bekommen. Hatte keinerlei Probleme in der Schwangerschaft außer Gestationsdiabetes.
Habe dann bis 2012 eine Spirale gehabt.
Oktober 2012 haben mein neuer Mann und ich uns entschlossen, doch noch mal ein Kind zu bekommen.
Ich mittlerweile 40, mein Partner 39. Ok, Spirale im Oktober entfernen lassen, im April wurde ich schwanger.
Ich hatte keine Blutungen, nichts. Mir war bissl übel, aber das war auszuhalten, hatte gerade ne neue Arbeitsstelle im Altenheim angefangen.
Aufgrund meines Alters habe ich dann die NF-Messung und den Bluttest machen lassen. Alles supi.
Am 29.07. hätte ich den nächsten Termin bei der FÄ gehabt und mein Mann wäre das erste Mal mitgekommen.
Am 26.07. bin ich morgens aufgestanden, auf Toilette gegangen und hatte dunkles Blut am Papier....
Sofort Arzt angerufen, soll kommen. Hab erst noch gedacht, ok, altes Blut ist nicht so schlimm.
Sie hat dann US gemacht und ich habs sofort gesehen, es war keine Bewegung und auch kein Herzschlag mehr. Ich war in der 17 Woche.....
Nächsten Tag ins KH zur Geburt. Das ging glücklicherweise sehr schnell, nach knapp 5 Std. war der kleine da, die Ausschabung fertig und ich wieder wach.
Wieso das alles passiert ist, wissen wir nicht. Er hatte scheinbar nichts, vermutlich war die Plazenta nicht richtig entwickelt.. Aber da er schon ca. 10 Tage tot war, konnte man nicht mehr so viel untersuchen lt. Doc.
Ich habe dann meine SD-Werte kontrollieren lassen, Gerinnungsfaktoren, alles oB.
Wir sollten dann eine Blutung abwarten und dann durften wir wieder üben.
Ok, Blutung kam recht pünktlich nach 4 Wochen.
Nachdem bis November nichts passiert ist, habe ich mir auch diese Ovu-Tests bei Ebay gekauft.
Und Anfang Januar habe ich positiv getestet. Habe sofort ein BV bekommen von meiner Chefin.
Diesmal habe ich keine NF-Messung machen lassen. Das einzige wird die FD sein.
Und ich hatte eine kleine Blutung ganz am Anfang 5 Woche.
Bin heute in die 22 Woche gekommen, merke den Knirps schon fleissig und bisher sieht alles gut aus.
Trotz "hohem" Alter hat es recht schnell wieder geklappt. Ich glaube auch nicht, das es am Alter liegt.
Ich drücke alle erdenklichen Daumen, das es schnell wieder klappt und dann geht es auch gut.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von Bookworm am 29.04.2014, 12:23 Uhr

Meine Freundin hatte 2 Fehlgeburten und 2 Kinder, wollte mit knapp 40 nochmals schwanger werden. Nach einer weiteren Fehlgeburt ließ sie eine Genanalyse von sich und ihrem Mann (Mann 5 Jahre jünger als sie) machen. Ergebnis: sie hat auf einem Chromosom eine "verdrehte" Stelle (die aber keinerlei Auswirkungen auf sie selber hat, außer dass -je nach dem- die Schwangerschaften nicht "hielten").

Sie wurde bald darauf wieder schwanger, das kleine Mädel ist inzwischen 3 Jahre alt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von Lilima76, 22. SSW am 29.04.2014, 13:55 Uhr

Liebe Vesa, Ich hatte zwischen 36 und 38 2 MAs in der Frühschwangerschaft.
Damals und heute empfinde ich meine Geschichte nicht als besonders dramatisch, denn mir ist bewusst, es gibt viele Frauen, die viel viel schlimmeres Leid erfahren mussten als ich.
Ich bin immer so ca. nach einem halben Jahr wieder schwanger geworden und alleine dafür bin ich sehr dankbar.
Auf Ursachenforschung sind wir (FA und ich) nie gegangen, weil man es pauschal hier in der Schweiz erst nach der 3. FG tut und ich damit ok war.

Vielleicht hört es sich brutal oder abgebrüht an, dass ich einfach keine Angst vor einem neuen Versuch entwickelt habe und immer nur nach vorne geschaut habe. Aber dadurch, dass die embryonalen Anlagen sich einfach nicht weiterentwickelt haben (wie bei dir) hatte ich nicht das Gefühl, diese durch ein Fehlverhalten gekillt zu haben oder deren Versterben provoziert zu haben. Hätte ich diese Babies viel später im Verlauf durch etwas wie Muttermundschwäche oder anderes (keine Ahnung, sorry) zu früh geboren und verloren, hätte ich wahrscheinlich viel grössere Bedenken gehabt.
Aber dadurch, dass ich bis diesmal nie hab ein Herz schlagen sehen, konnte ich mich weiter auf mich und unser Ziel konzentrieren.
Versteift habe ich mich allerdings nie und wäre sicher auch ohne Kind glücklich geworden, womit mein Partner mehr zu kämpfen hatte...

Kurzum: Ich denke, manchmal hat man einfach Pech, weil ein Kind einfach das grösste Wunder und Geschenk ist und man nicht selbverständlich ein recht darauf hat! ALLES muss einfach bei der Zellteilung passen. Und ich fand, mein (weltbester :) Partner und ich hatten uns Chance um Chance verdient, weil wir es uns so wünschten.

Wenn du dich stark genug fühlst, kannst du es wieder probieren und das Alter ist nicht ohne, aber wie bereits durch andere erwähnt, viele Frauen gebären noch ohne Probleme gesunde Kinder, die glücklich sind, auf unsere Welt geholt worden zu sein.

Du packst das schon :) Alles Liebe!

P.S. Ich hab diesmal auch übrigens Utrogest vaginal als reine Vorsichtsmassnahme dazu genommen, obwohl mein Arzt Progesteronmangel ausgeschlossen hatte. Dadurch wurden anfängliche Schmierblutungen eingedämmt und alles ist bisher gut. Keine Ahnung, ob es daran liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von Muschu73, 30. SSW am 29.04.2014, 16:15 Uhr

Hallo
Meine kleine Geschichte. Späte mit 36 meinen Mann gefunden. Mit 38 schnell schwanger geworden 3. 4. Üz nach 15 Jahren Pille. Geburt mit 39 im Jänner 2013. Dann fg im Juni 13 Ca. 7. Ssw. Wieder schwanger geworden und wieder fg im September 13 ca 6. od 7. Ssw. Da war ich einfach fertig da ich dachte ich bin zu alt ... dachte dann na dann haben wir halt nur einen jackpot und doch war ich unendlich traurig. Und schwups gleich im Oktober hats wieder geschnaggelt und ich war panisch. Mein Mann hat mich gut mit seinem Optimismus aufgefangen und wir sind in den kritischen Wochen mit der kleinen zur Oma auf besuch geflogen. Und nun bin ich 40 und morgen in der 31. Ssw. Trotz meiner Diabetes geht s der maus prima und mir soweit auch. Die Angst kommt immer mal wieder hoch aber es liegt nicht in meinen Händen und so versuche ich mich einfach zu freuen wenn ich sie spüre.
Alles Liebe und keiner hatte eine Erklärung warum ich 2 fgs hintereinander hatte. Schicksal eben und ich hab meinen Mann noch mehr schätzen gelernt, denn nie hätte ich gedacht das er mir so helfen würde in den traurigen Tagen.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von ursel7 am 29.04.2014, 21:32 Uhr

Hi,

ich habe auch schon mehrere FG hinter mir. Sowohl in jüngeren Jahren, als auch im "reiferen" Alter.

1. Schwangerschaft mit 26 J, FG
2. Schwangerschaft mit 26/27 Jahren, gesunde Tochter
3. Schwangerschaft mit 29 J, FG
4. Schwangerschaft mit 29 Jahren, gesunder Sohn
5. Schwangerschaft mit 36 Jahren, FG
6. Schwangerschaft mit 37 Jahren, FG
7. Schwangerschaft mit 37 Jahren, FG
8. Schangerschaft mit 37/38 Jahren, gesunder Sohn

Alles mit dem gleichen Mann. Nach den letzten Fg haben wir auch überlegt, uns untersuchen zu lassen. Untersuchter Fötus war ohne Befund. Ich hatte dann einen Termin zur humangenetischen Beratung, dann kam uns aber die letzte Schwangerschaft dazwischen.

Mir haben die Ärzte allerdings immer Mut gemacht, mein Alter war nie ein Thema. Grundsätzlich waren sie auch der Meinung, die FG wären halt einfach "Pech" gewesen, mir fehle nichts. Ob das so stimmt oder vielleicht die Geburten eher Glück waren, weiß ich nicht und werde ich auch nicht erfahren. Spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Bei der letzten Schwangerschaft habe ich prophylaktisch ASS 100 genommen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von vesa73 am 30.04.2014, 10:46 Uhr

Ach ihr Lieben, ihr seid so süß

Ich danke Euch für Eure Geschichten. Ich habe teilweise große Augen gemacht. Was ihr schon alles hinter Euch habt. Heftig! Und doch habt ihr den Mut nicht verloren und wurdet belohnt. Mir haben Eure Erzählungen auch Mut gemacht. Ich bin sogar recht positiv gestimmt. Jetzt steht alles wieder auf Anfang und ich werde mich nicht unter Druck setzen. Ich möchte mich in Ruhe von meiner letzten Erfahrung erholen und irgendwann in ein paar Monaten, werden wir es sicher wieder versuchen. Im Moment spüre ich einfach Erleichterung. Ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann. Aber diese furchtbare Angst ist weg, die mich die letzten Wochen auf Schritt und Tritt begleitet hat. Ich kann mal wieder durchatmen. Ich war so bewegungslos.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich danke Euch und ich wünsche Euch alles Positive für Eure Zukunft. Mit kleinem oder großem Bäuchlein, mit Kinderwunsch oder Kinderschar. Fühlt Euch alle herzlich gedrückt. Ich werde das Thema vielleicht eine Weile jetzt mal ruhn lassen und wahrscheinlich auch seltener hier rein schauen. Aber ich verabschiede mich nicht ganz von der Bildfläche Bestimmt kommen schon bald wieder die nächsten Fragen......

Wünsche Euch eine TOLLE Zeit

Vesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbaugeschichten für Vesa73

Antwort von anja&die****, 00. SSW am 01.05.2014, 18:09 Uhr

Liebe Vesa,
dieses Gefühl der Lähmung kann ich gut verstehen.Mir ging es ähnlich während die FGn sich abzeichneten.
Ich hatte acht innerhalb von sieben Jahren(6.SSW-12.SSW), aber bin in dieser Zeit auch mit vier tollen Jungs schwanger geworden. Der Jüngste ist jetzt sechs Wochen alt und ich 38.:)
Ich wünsch dir ganz viel Glück, wenn ihr es wieder probiert und diesmal eine Schwangerschaft die bis zum Ende dauert.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.