Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florali am 23.10.2013, 2:04 Uhr

36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Hallo!

Ich bin 36 Jahre und habe bereits eine 6 jährige Tochter.

Nachdem ich immer gesagt habe, das die Kinderplanung bei uns abgeschlossen ist, wird der Wunsch ein weiteres Kind zu bekommen immer größer.

Nun zu meiner Frage:
In und nach meiner Schwangerschaft habe ich recht starke Krampfadern (bd.Beine) bekommen. Beim Arzt war ich schon und der sagte, ich müsse sie entfernen lassen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich sie vor einer geplanten Schwangerschaft entfernen lassen sollte oder nicht.
Habe Angst vor der OP einerseits und die Gefahr in der Schwangerschaft eine Thrombose zu bekommen andererseits.
Bzw. denke ich das ich in der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe tragen müsste, aber auch Heparin Spritzen?

LG, florali

 
6 Antworten:

Re: 36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Antwort von Kuschelhuhn, 36. SSW am 23.10.2013, 8:32 Uhr

Hallo, ich habe zwar keine Krampfadern muss aber aufgrund meiner Thromboseneigung Kompressionsstrümpfe tragen. Ich denke dass diese bei regelmäßigem Tragenin Verbindung mit Heparin ein guter Schutz gegen Krampfadern sind. Aufgrund der vielen unterschiedlichen "wehwehchen" die einen in der Schwangerschaft erwarten können, würde ich die Krampfadern wenn möglich noch vorab entfernen lassen, damit ich nicht schon eine "Baustelle" habe.
Im Zweifel würde ich aber einen Phlebologen zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Antwort von Häsle am 23.10.2013, 9:45 Uhr

Mit Krampfadern kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin auch 36 und habe schon eine "große" Tochter (7). Wir waren lange sicher, dass wir kein weiteres Kind wollten. Nach 5 Jahren konnten wir es uns wieder ganz vage vorstellen, und vor 3 Monaten haben wir tatsächlich angefangen zu "üben".
Ich hatte im Frühjahr üble Probleme mit den Zähnen und bin froh, dass ich vernünftig genug war, das vorher zu erledigen.
Kläre das mit den Krampfadern mit dem Arzt ab. Und dann, viel Spaß und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Antwort von Kate73 am 23.10.2013, 14:46 Uhr

Ich hatte sehr starke Krampfadern nach der 2. Schwangerschaft. Hab die nichtentfernen lassen, hat mich nicht wirklich gestoert, denn ich hatte sie hinten, die reinste Alpenlandschaft:-). Als ich mit dem 3. Schwanger wurde, hab ich dann Kompressionsstruempfe getragen, war okay. Klar haben die Beine ab und an weh getan aber war okay. Dann hab ich sie mir vor 4 Jahren ziehen lassen und okt. 2012 bin ich wieder schwanger geworden. ALLE WIEDER DA!!! Also mein Tipp ich wuerd es jetzt nicht machen lassen, hinterher hast du naemlich auch ein paar Tage damit zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Antwort von balta78, 13. SSW am 24.10.2013, 15:50 Uhr

Juhu ! Hier kann ich ein wenig klugscheißen weil ich vom Fach bin . Wie es eine meiner Vorschreiberinnen geschildert hat ist es richtg , dass Krampfadern auch nach dem Ziehen ( dem Stripping) wieder kommen können WENN man nicht richtig damit umgeht . Leider ist die einziege Möglichkeit das regelmäßige tragen von Kompressionsstrümpfen und das auch NACH dem Stripping . Als Faustregel gilt ein mal Kompression immer Kompression weil die Bieser sich sonst einfach einen neuen Weg suchen. Ein kleiner Trost ,mitlerweile gibt es wirklich schöne Sachen was das Ganze etwas angenehmer macht . Ich selber habe leichte Krampfadern und trage seit dem ich weiß das ich schwanger bin den ganzen Tag Kompression .....sonst lasse ich die guten Vorsätze aber auch mal gerne schleifen ;) . Als Schwangere ist man übrigens von der Zuzahlung berfreit und bekommt auf jeden Fall 2 Paar Strümpfe, zu empfehlen sind hier A-G Strümpfe (Oberschenkelstrümpfe) oder AT/U ( das ist dann eine Umstandskompressionsstrumpfhose, welche aber nicht jede Mami am empfindlichen Bauch verträgt ) per Rezept . Du solltest also mit einem Facharzt/Phlebologe sprechen , der den Blutfluss in Deinen Beinen einmal genau misst , wenn da alles ok ist würde ich mit dem Stripping bis nach der Geburt warten .
Hach ja..... Wir Frauen sind schon was gebeutelt Krampfadern, Hämorieden , Cellulite UND nicht zu vergessen die Männer ....Euch allen eine möglichst schöne Schwangerschaft , Gruß die Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Antwort von Philo, 14. SSW am 27.10.2013, 12:12 Uhr

Hallo!
Ich bin auch mit dem 2. Kind schwanger und hab seit der 1. SS Krampfadern. Laut meiner Ärztin sollte ich die erst ziehen lassen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Nun lauf ich halt seit der 4 SSW mit Kompressionsstrümpfen herum. Es gibt Schlimmeres! Heprarin muss ich keines spritzen. Und wenn abgestillt ist, werden die hässlichen Adern gezogen!
Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36 Jahre, noch ein Baby? und Krampfadern ;-)

Antwort von Tani33 am 10.11.2013, 10:46 Uhr

Ich bin 39 und leide auch unter Krampfadern.
Wir waren uns auch lange sicher, dass wir kein weiteres Kind wollen. Nun ist der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr groß und haben nun tatsächlich angefangen zu "üben".
Ich hatte übrigens vor der SS meiner Tochter (2007) eine Venen-OP.
Die OP war harmlos gewesen, aber habe nun wieder Krampfadern und werde dieses Mal so schnell nicht operieren lassen. Mein Dok meinte auch, dass Krampfadern trotz OP immer wieder kommen werden/können.

LG, Tani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.