Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi1984 am 22.04.2016, 12:29 Uhr

Wohngeld oder ARGE?

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir ja Eine von Euch einen Rat geben.
Ich bin jetzt alleinerziehend geworden mit 2 Kindern.
Meine Wohnung hat 5 Zimmer und 110qm. Allerdings beträgt die Kaltmiete nur 440(laut beider Ämter also im Rahmen).
Nun muss ich die gesamte Miete ect ja alleine tragen(Konten waren immer getrennt, nur Miete war geteilt und er bezahlte die Versicherung).
Ich würde gern wenn er aus dem Mietvertrag ist, eines von beiden beantragen da es sonst monatlich einfach zu eng wird.
Ich habe schon gesehen das beide Anträge sehr umfangreich sind und auch an sich alles genau wissen wollen.
Online habe ich schoneinmal gerechnet aber das ist warscheinlich eher ungenau.

 
12 Antworten:

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von Fru am 22.04.2016, 12:32 Uhr

Öhm, Du kannst zwar vom Preis her in den Rahmen fallen, die Größe spielt trotzdem eine Rolle, denn Du musst ja die 110 qm auch heizen, das zahlt ja das Amt auch....ich wäre nicht so sicher, das Du dann in der Wohnung bleiben kannst.

Hast Du denn Anspruch, was ist mit Unterhalt, Kindergeld usw. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von mf4 am 22.04.2016, 12:34 Uhr

Versuch erstmal Wohngeld, denn ich nehme an, dass das Jobcenter eh erst verlangen wird und erst zahlt, wenn WG nicht euren Bedarf deckt.
Wenn du Unterhalt bekommst + Kindergeld dann kann es gut sein, dass der Bedarf der Kinder gedeckt ist und was für Einkommen du hast wissen wir ja auch nicht...
wenn du Zahlen nennen möchtest dann bitte per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von Maxi1984 am 22.04.2016, 12:35 Uhr

Ja, das läuft schon seit Jahren(er war nicht Papa der Kinder).
Kann die Vermieterin das leerstehende Zimmer auch abziehen in dem Antrag zum Ausfüllen??? Es wird ja garnicht genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von mf4 am 22.04.2016, 12:35 Uhr

Das ist ja aber erstmal irrelevant, denn selbst wenn muss sie ja nicht bei Antragstellung ausgezogen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von mf4 am 22.04.2016, 12:36 Uhr

Öhm... du willst dann auf 110m² wohnen und 2 Zimmer mit zusammen 35m² abschließen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen,

Antwort von Fru am 22.04.2016, 12:38 Uhr

stell einen Antrag und dann wirst Du sehen, was dabei raus kommt... anders gehts wohl leider nicht, auf den Onlinerechner würde ich mich nicht verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Maxi1984 am 22.04.2016, 12:42 Uhr

Du hast eine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von Narni@ am 22.04.2016, 12:43 Uhr

Hi ist eine vorrangige Leistung. Diese muss zuerst beantragt werden. Wenn die abgelehnt wird dann erst Wohngeld oder kinderzuschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von mf4 am 22.04.2016, 12:49 Uhr

Das muss so nicht laufen... ist das Einkommen so gering, dass offensichtlich WG nicht ausreicht dann muss man nicht zuerst WG beantragen sondern kann gleich H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von zwergchen31 am 22.04.2016, 14:32 Uhr

Hier gar nicht. Hier muss man erst Wohngeld + Kinderzuschlag beantragen. Reicht das nicht, dann greift erst Alg2.

Kinderzuschlag kann aber nicht beantragt werden, wenn man Unterhalt bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von EllysBaby2016 am 22.04.2016, 15:37 Uhr

Huhu,

Ich war vor ein paar Jahren in der selben Situation.
Ich hab damals von der ARGE die Mitteilung bekommen das ich zu erst Wohngeld beantragen muss und wenn es da eine Ablehnung gibt springt die ARGE ein.
Wie es sich mit der Wohnungsgrösse verhält weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ARGE?

Antwort von danisahnee am 22.04.2016, 16:31 Uhr

Von der Rechnung her kann ich gar nix sagen, weil ich mich Net auskenne.
Ich kann dir aber berichten,
Dass ich vor Jahren, als ich noch alleine gelebt habe, Vollzeit gearbeitet habe, meine kleine 2-Zimmer-Wohnung nicht finanzieren konnte.. Es war eh eine günstige Nähe Frankfurt am Main (370,00euro)
Jedenfalls hab ich Wohngeld beantragt, und einen Brief dann von denen bekommen, dass ich bitte ergänzend Hartz 4 beantragen soll, weil das mehr als das Wohngeld ist... (Hat am Ende dann Ca. 30 Euro ausgemacht)
Ich habe nicht viel bekommen, aber es hat mir geholfen...
Was ich damit sagen wollte... Die bei der Wohngeldstelle haben mir eben gesagt, was besser für mich ist...
Vielleicht erkundigst du dich auch direkt oder, anstatt dich hier aus das Forum zu verlassen, weil es ja immer von Fall zu Fall und Bubdesland verschieden ist!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.