Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaathii am 18.04.2015, 14:42 Uhr

wie mache ich es richtig

Ich dachte es wäre nur eine Phase. ..aber so langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher.meine Tochter nässt sich seit einigen Monaten wieder ein...erst nur im kiga, jetzt auch zuhause und draußen.
Ich Frage sie regelmäßig ob sie auf die Toilette muss. manchmal verneint sie und 5 min. Später ist die Hose nass.....teilweise mehrmals taglich.
Anfangs habe ich nicht gemerkt, nur gesagt das sie auf die Toilette gehen muss. Langsam werde ich aber echt sauer, auch wenn ich weiß das es falsch ist....ich kann es nicht abstellen....so oft müssen wir Freizeitaktivitäten deswegen abbrechen...
der Kinderarzt meinte dass es eventuell von der Psyche kommen kann, das sie irgendwelche Probleme hat...ich wüsste aber nicht was, der kiga meinte auch Es sei alles okay.
ich fühle mich schlecht wenn ich sauer werde. ...aber ich kann einfach nicht anders.
Sogar nachts steht sie auf um auf die Toilette zu gehen.....
was soll ich tun? Ich weiß meckern und Strafen ist kontraproduktiv.

 
16 Antworten:

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Tweety2014 am 18.04.2015, 14:45 Uhr

Nachts kenne ich das auch da kommt ab und an auch ein nasses Bett aber tagsüber nicht.
Ich kann dich verstehen.
Merkt sie den das sie muss ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Malefizz am 18.04.2015, 14:46 Uhr

Auch wenn es schwer fällt, und du jetzt blöde Sprüche ernten wirst: ihr macht beide nichts falsch! Es ist eine Phase. Und je weniger Gewese du darum machst, desto schneller vergeht sie.

Nimm Höschenwindeln und ausreichend Wechselklamotten mit!

Lass dich hier nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von kaathii am 18.04.2015, 14:50 Uhr

Ich denke schon das sie es merkt.....sonst, sowie nachts merkt sie das ja auch.

Ich bin ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von somane am 18.04.2015, 14:52 Uhr

sie ist noch recht klein, oder? In welchem Alter wurde sie denn trocken? Rückfälle sind normal. Manchmal haben sie eine Bedeutung, manchmal nicht. Du kennst dein Kind am besten und kannst am besten erahnen, an was es liegen kann. Oftmals wollen sie nur nicht ihr Spiel unterbrechen. Denn Kinder leben im Moment, sind so vertieft in ihrem Spiel, dass sie es lange rauszögern, vergessen und dann auf einmal ist es halt passiert.

Ich habe 3 Kinder und alle 3 haben stets verneint, wenn ich sie gefragt habe, ob sie mal müssen. Nicht selten dauerte es dann aber keine 5 Minuten und die Hose war nass. Folgendes Spiel hat bei allen 3 super funktioniert. Ich habe gefragt, ob sie muss, sie verneinte. Ich sagte, lass uns ein Spiel spielen. Wenn was kommt, hast du das Spiel gewonnen, wenn nichts kommt, hab ich gewonnen. Es kam immer was, denn Kinder wollen gewinnen. Ein grosses Lob, super, gut gemacht usw. reicht, sie waren stolz. Das Spiel funktioniert ne Weile, danach durchschauen sie es. Aber dann sind sie auch schon wieder grösser und diese Thema war kein Thema mehr.

Probier es aus. Es hilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von kaathii am 18.04.2015, 14:53 Uhr

Danke :-*

Ich habe einfach zunehmend das Gefühl das ich versage ich bemühe mich aber manchmal Platze ich einfach.
ich habe angst eine schlechte Mutter zu sein,nicht zu sehen das eventuell irgendwas nicht richtig läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von kaathii am 18.04.2015, 14:57 Uhr

Und das ist mein Problem. ...ich habe angst, nicht zu merken das irgendwas nicht stimmt.
mache ich vielleicht Fehler? Beschäftige ich mich zu wenig mit ihr?ist irgendwas im kiga? Ich weis es einfach nicht.

Das mit dem Spiel ist eine tolle Idee, dass werde ich unbedingt ausprobieren.

Sie wird bald 4....seit ca 1,5 Jahren trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von somane am 18.04.2015, 14:59 Uhr

ach was, jede Mutter macht viele Fehler, glaube mir. Aber du bist mit dem Herzen dabei und wer mit dem Herzen dabei ist, der kann schlussendlich gar nicht so viel falsch machen. Kinder sind stark. Schlussendlich gehen sie alle ihren (eigenen) Weg und das muss auch genau so sein.

Wenn was wäre, würdest du es merken/wissen, glaube mir.

Probiere das Spiel aus, wirst sehen, es klappt. Schick sie immer frühzeitig auf die Toilette, aber nicht ständig. Einfach bevor ihr das Haus verlasst od. einen weiteren Weg vor euch habt.

Das wird schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Zero am 18.04.2015, 15:00 Uhr

Wenn Körperlich und organisch alles OK ist, denke ich schon, das Probleme dahinter stecken können.
Dinge, die uns banal erscheinen, sind für Kinder oft ein Weltuntergang.
Mein Sohn z. B. hat recht spät mit einnässen auf die Trennung von mir und meinem Mann reagiert. Es hat lange gedauert, bis wir es herausgefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Malefizz am 18.04.2015, 15:01 Uhr

Allein die Tatsache, dass du dir Gedanken machst, beweist, dass du keine schlechte Mutter bist. Somanes Idee finde ich auch Klasse! Und sie hat ja auch wirklich toll erklärt, was alles dahinter stecken kann. Relax, Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von dee1972 am 18.04.2015, 15:02 Uhr

Es ist IMHO eine Phase. Ähnliches haben wir in unserer KiGa-Gruppe auch beobachtet. Auch meine Tochter hatte eine kurze Phase wo sie wieder einnässte, allerdings nicht so oft (eher 1-2x pro Woche).

Wichtig finde ich, auch wenn es verdammt schwer fällt, dass du sie nicht ausschimpfst und keine Strafen verhängst. Sie sollte immer das Gefühl haben, dass sie mit allen Problemen zu dir kommen kann. Und sie sollte sich nicht schämen müssen.

Wenn es so oft passiert, würde ich wohl tatsächlich auf Höschenwindeln zurückgreifen.

Hier bei uns gilt übrigens die Regel: "Bevor wir losreiten, geht jeder nochmal aufs Klo (egal ob er muss oder nicht)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Tweety2014 am 18.04.2015, 15:04 Uhr

Mteine merkt es nicht nachts nuchtmal wenn ich sie umziehen.
Ich würde es mit ignorieren versuchen desto mehr Druck du ausübst desto schlimmer wird es meist.
Ich denke es ist ein Phase.
Hat sich den um Umfeld irgendwas verändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen

Antwort von somane am 18.04.2015, 15:07 Uhr

es gibt tatsächlich Kinder, die aufgrund von psychischen Problemen einnässen od. sogar einkoten. Oftmals auch, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen od. wenn sie mit einer grossen Veränderung nicht klar kommen, um auch hier wieder Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie können ihre Gefühle noch nicht ausdrücken (können ja viele Erwachsene nicht) also äussern sich die Probleme auf diese Weise.

Bei einer 4-Jährigen mit geregeltem Leben und keinen grossen Veränderungen muss man sicher nicht gleich an sowas denken. Ausserdem schätze ich Kaathi als aufmerksame Mutter ein, der das Wohlbefinden ihres Kindes doch an erster Stelle steht. Sie hat es nicht einfach, hätte ev. gerne mehr Zeit mit der Kleinen aber die Kleine kennt es nicht anders, hat einen geregelten Tagesablauf und eine liebevolle, verlässliche Mutter. Praktisch jedes Kind hat Rückfälle beim Trocken werden. Je früher sie trocken geworden sind, je grösser ist diese "Gefahr". Ihre Tochter war mit 2.5 Jahren recht früh drann. Mit 4 Jahren leben sie so sehr in ihrer eigenen, verzauberten Welt, vertiefen sich im Spiel, träumen vor sich hin, können die Zeit noch nicht abschätzen, kennen ihren Körper noch nicht so gut. Ich denke, das ist absolut normal für das Alter und wird sich auch wieder legen.

Kein grosses Fass aufmachen und gut ist.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von dee1972 am 18.04.2015, 15:09 Uhr

Ähnlich wie bei Somane verfahren wir übrigens auch. Wir haben einen "Pullersong" und kitzeln die "Piller" notfalls auch raus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Pupsliese am 18.04.2015, 15:15 Uhr

Irgendetwas außergewöhnliches passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich es richtig

Antwort von Tweety2014 am 18.04.2015, 15:17 Uhr

Ich brauche kein papagei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein anderer Denkansatz

Antwort von roxithro am 18.04.2015, 15:25 Uhr

Sind es auch große Mengen Urin? Dann sollte man auch mal an Diabetes denken. Nein, ich will um Gottes Willen keine Panik machen. Wenn es aber große Harnmengen sind ( auch nachts ) und sie zum Beispiel auch viel Durst hat, sollte man mal einen Gedanken daran verschwenden. Das ist natürlich selten der Fall und in der Tat sind es doch eher die Nicht - organischen Dinge.........

Weißt schon, wie ich das meine, gell?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.