Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 24.06.2016, 9:53 Uhr

Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Ich wErde noch wahnsinnig. Er hat überhaupt keine Lust zum Lernen. Er hat in Mathematik erhebliche Defizite, wobei er das kann. Er will einfach nicht!! Er sitzt hier gerade vor einer Aufgabe, 5-2 und heult, und sagt er kann es nicht. Denkt sich Ausreden aus, ihm tue das Bein weh. Von jetzt auf gleich. Und so geht das jeden Tag. Die Hausaufgaben sind die Hölle. Aufgaben, die 5 Minuten dauern, ziehen sich bis zu einer Stunde, weil er aufs Klo muss, weil ihm was weh tut oder oder oder. Dabei ist er gar nicht dumm. Er kann es! Das macht mich so wütend. In der Schule sitzt er manchmal bis zu einer 15 Stunde und macht garnix. Wenn die Lehrerin ihn auffordert mal anzufangen ist er beleidigt! Jetzt sind Ferien und ich wollte jeden Tag ein paar Übungen mit ihm machen und jetzt sitzt er hier und ihm tut auf ein Mal sein Bein weh. Ich kriege echt Gedanken, die keiner haben sollte. Aaaaarerrggghhhhhh. Was soll ich nur mit ihm machen???

 
35 Antworten:

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 9:58 Uhr

Als erstes solltest du mit dem stressen aufhören.
Hausaufgaben sind sein Job, nicht deiner. Erste Klasse?
Stell ihn eine Uhr hin. Gib ihm 30 Minuten und dann ist die Hausaufgabenzeit um. Was er nicht gemacht hat und warum, muss e r in der Schule erklären. Das reicht meist schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir würde da auch das Bein weh tun!

Antwort von nilo1988 am 24.06.2016, 10:00 Uhr

Es sind FERIEN! Lass mal 5e grade sein. Du sagst, er kann es. Dann ist doch alles gut! Wenn du mit ihm üben möchtest, binde es in den Alltag ein. Grad beim bezahlen lässt es sich super rechnen! Natürlich mit runden Summen.

Und bei dem super Wetter macht was anderes, als lernen!

Hier gibt es just heute die Giftblätter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Danie1983 am 24.06.2016, 10:04 Uhr

Garnicht. Es ist seine Sache Hausaufgaben zu machen, wenn er sie nicht macht muss er es in der Schule erklären. Ebenso das lernen, du kannst ihn darauf aufmerksam machen, Hilfe anbieten aber zwingen und stressen bringt garnichts.
Meine Große hat auch täglich so ein Theater gemacht, ewig dran gewesen aber trotzdem nichts fertig. Wenn sie lernen sollte hat sie eher mein Geschirr zerhauen als was zu machen. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Sie kommt nun in die 8. Klasse. Mittlerweile macht sie Hausaufgaben und lernt freiwillig. Ein paar mal eine schlechte Note und Nachsitzen für nicht gemachte Hausaufgaben wirkte dann scheinbar doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir würde da auch das Bein weh tun!

Antwort von Lewanna am 24.06.2016, 10:04 Uhr

Es sind noch nicht überall Ferien.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir würde da auch das Bein weh tun!

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2016, 10:06 Uhr

Es steht aber doch im Ausgangsbeitrag, dass dort Ferien sind ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 10:07 Uhr

Das Problem ist, es ist ihm egal! Die Lehrerin schreibt dann, Hausaufgaben nicht gemacht und fertig. Und ich muss es dann mit ihm zu Hause nachholen. Das heißt für mich Stress pur. Weil er dazu natürlich keine Lust hat, ist ja zusätzliche Arbeit. Dann sitze ich hier und komme zu nix, weil er nichts macht, wenn ich nicht daneben sitze. Grrrr. Und das was er jetzt nicht kapiert, kapiert er in der 2. Klasse erst recht nicht. Wird ja nicht leichter. Oft versteht er die Aufgabenstellung nicht und trauT sich nicht die Lehrerin zu fragen und sitzt und macht dann lieber nichts. Er ist sofort beleidigt, wenn man an ihm irgendwas kritisiert, und sei es nur dass man ihm sagt, dass er was falsch hat. Ich versuche schon so wenig wie möglich zu sagen und immer darauf bedacht nicht grimmig zu gucken oder im Ton ausfallend zu werden. Mir platzt bald der Kragen. Jeden Tag das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, was du nicht sagst...

Antwort von nilo1988 am 24.06.2016, 10:08 Uhr

*hüstel* *kicher*

Die AP schrieb aber, dass bei ihr schon Ferien sind. Und Ferien sollten auch solche bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Patti1977 am 24.06.2016, 10:10 Uhr

wir haben mit Gummibärchen gerechnet. War leckere Zeit das minus

nimm etwas Druck raus und besprich nach Ferien mit Lehrern und Kind weiteres Vorgehen. auch auslagern zu Oma War gute Methode bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er sitzt jetzt gerade mit Dir bei den Aufgaben?

Antwort von Steffi528 am 24.06.2016, 10:12 Uhr

Habt ihr Schule (dann müsste er ja da sein)? Habt ihr Ferien? Dann hat er sich ein paar freie Tage verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 10:13 Uhr

Ja er kann es. Manchmal sitzt er aber an den einfachsten Aufgaben und kann es eben nicht. Ich habe einfach nur Angst, dass er dann komplett aufgibt wenn es schwieriger wird. Diese blöden ausreden immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von kati1976 am 24.06.2016, 10:18 Uhr

Erstmal würde ich ihm die Ferien lassen. Das hat er sich verdient.

Dann würde ich nicht stur am Tisch sitzen und rechnen sondern nebenbei beim einkaufen rechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er sitzt jetzt gerade mit Dir bei den Aufgaben?

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 10:19 Uhr

Ja es sind Ferien. Es sind echt babyaufgaben, die im Normalfall 5 Min dauern. Ich überfordere ihn nicht damit. Er ist einfach nur faul, das ärgert mich. Das Zeugnis war schlecht, Arbeitsverhalten entsprach den Erwartungen mit Einschränkungen. Das muss sich ändern, wird ja nicht leichter im nächsten Schuljahr. 10 Minuten am tag sind nicht zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, was du nicht sagst...

Antwort von Lewanna am 24.06.2016, 10:21 Uhr

Ups, hab' ich wohl überlesen.
Ja, dann hätte ich auch kein Bock zu lernen. Du mal die Ap ja schrieb, dass er es kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 10:21 Uhr

Dazu kommt, dass er sich schlecht konzentrieren kann. Macht 2 Aufgaben und schweift dann ab. Weißt man ihn darauf hin dass er weiter machen soll, ist er beleidigt. Alles, aber auch alles nimmt er als Kritik an sich auf und bockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

indem du kreativ bist!

Antwort von kanja am 24.06.2016, 10:21 Uhr

Wir fahren seit Jahren gut damit, die Ferien erst mal zu genießen. In der letzten Woche oder den letzten beiden Wochen wird dann langsam wieder hochgefahren und etwas geübt, jetzt (meine sind 16 und 13) eben z.B. Vokabeln wiederholt.

Dein Sohn hat bestimmt einen Ehrgeiz, bei dem du ihn packen kannst. Du kennst ihn am besten und findest den Punkt sicher.

Mit Zwang wird es aber nicht gehen.

Rechnen kann man aber in dem Alter auch wunderbar spielerisch üben, zuhause, beim Einkaufen, im Auto, ................

Denk dir was aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er sitzt jetzt gerade mit Dir bei den Aufgaben?

Antwort von Patti1977 am 24.06.2016, 10:23 Uhr

ich kann deine Gedanken verstehen. hab ich bis Anfang 7. durchgezogen. Jahre des täglichen Kampfes. ich hab im Oktober aufgegeben. November und Dezember waren Noten furchtbar. er hat sich allein gerettet. zur Not wäre es eine klasse zurück gegangen. auch das müssen Kinder lernen und nicht hören von Mutti. du machst dich zum Kasper. brich ab. lass es und binde es in Gespräche. ich hab 5 Euro. 3 kostet eintritt ins Bad. für wieviel können wir Eis kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2016, 10:24 Uhr

Wenn das Zeugnis schlecht war dann wird es doch schon ein Gespräch gegeben haben mit der Lehrerin. Was sagt sie denn ?
Wenn er wirklich ernsthafte Konzentrationsprobleme hat dann hilft Druck ja eher nicht, evtl braucht er Ergo oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von ösitina am 24.06.2016, 10:27 Uhr

Hmmm....wenn er konzentrationsprobleme hat...habt ihr das schönmacht mit der Lehrerin angesprochen, eventuell braucht er professionelle Hilfe?

Ansonsten...jetzt würde ich ihm die Ferien lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 10:35 Uhr

ok, dann nehm ich euren Rat an und lasse ihn in Ruhe für ein paar Wochen. Mit der Lehrerin waren wir im Gespräch, sie hat Ergo vorgeschlagen. Das habe ich bisher nicht in Angriff genommen, weil wir umziehen in eine andere Stadt. Er kommt auch in eine neue Schule. Kinderarzt wird auch gewechselt. Im neuen Schuljahr wErde ich das in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 10:38 Uhr

Das Hauptproblem ist nicht er - Du bist es.
Es ist ihm sicher nicht egal. Aber er hat sich ja keifend im Hintergrund. Das macht es ihm schlicht unmöglich. Solange du dich so verhältst wird das nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 10:42 Uhr

Ich keife garnicht. Es ist egal was und wie ich was sage, er ist sofort bockig wenn man ihm was sagt. Ich sage ihm immer freundlich, wenn er einen Fehler gemacht hat. Ist ihm egal wie ich es sage. Die Tatsache, dass man ihn auf seine Fehler hinweist ist schon Grund zum Bocken. Das ist nicht nur bei mir so. In der Schule, bei meinen Eltern, Freunden, egal. Er ist immer gleich beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von sara31 am 24.06.2016, 10:46 Uhr

Ihr zieht um? Neue Schule?

Ich glaube, du hast jetzt erstmal ganz anderer Baustellen.

Nimm dir den stress raus, er hat Ferien, dazu der stress vom packen, einräumen, ausräumen. Unterschätze das nicht.

Neue Schule, neue Chance. Schau wie er da ankommt, erstes Gespräch mit ihm zu Anfang und dann nach einer Zeit ein Gespräch mit der neuen kl.

Jetzt übst du im Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 11:05 Uhr

Liest sich in den anderen Posts anders.
Ein Kind in dem Alter bockt nicht aus Jux und Gaudi. Da steckt immer was dahinter. Dein Job ist es rauszufinden was. Das Lernen ist wie gesagt das kleinste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Hörbe am 24.06.2016, 11:05 Uhr

Wenn es so viel Stress wegen der Hausaufgaben gibt, wäre vielleicht eine Hausaufgabenbetreuung die Lösung. Gibt es das bei Euch an der Schule? Ich habe an unserer Schule sehr Gutes davon gehört. Wenn alle die Hausaufgaben machen und erst zum Spielen gehen, wenn sie fertig sind, dann ist ja eine andere Motivation da. Außerdem denke ich, dass sich Eure Lage zu Hause entspannt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 11:08 Uhr

Er war in der Hausaufgabenbetreuung. Was zu Folge hatte, dass er die Hausaufgaben nicht oder total schlecht gemacht hat. Er sagt, dass es ihm da zu laut ist. Ich habe ihn dann rausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Zero am 24.06.2016, 11:31 Uhr

Vielleicht klappt es mit den Hausaufgaben in der neuen Schule ja besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt doch Ferien!

Antwort von RoteRose am 24.06.2016, 11:37 Uhr

Lass ihn bitte mit den Aufgaben in Ruhe.

Auch wenn er bockig ist und nicht gerne bzw. gar nicht Hausaufgaben macht. Reden bringt da nicht viel. Da wird er noch sturer.

Lass ihn erstmal die freien Tage genießen.

Das ist doch für ihn eine Qual jetzt Mathe zu machen.

Auch wenn man ihm freundlich sagt, er soll die Hausaufgaben machen, dann nervt das ihn nur. Ich denke mal, du sagst das zu oft oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 11:37 Uhr

Das hoffe ich sehr, denn da gibt es die Option früher nach Hause zu kommen, nicht mehr. Ich muss arbeiten, da muss er einfach da bleiben. Das macht mir schon jetzt Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rose

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 11:41 Uhr

enn ich das nicht sagen würde, würde er garnichts machen! Und ihn einfach machen lassen was er will, dafür ist er noch viel zu jung. Kann er gerne tun, wenn er alt genug ist und sich den Konsequenzen selber bewusst ist. Und nein, ich sage es nicht zu oft. Nur so oft, wie er nichts macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rose

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 11:46 Uhr

Er ist definitiv nicht zu jung. Wie soll er sich denn die Konsequenzen bewusst machen, wenn die einzige Konsequenz Streit mit der Mutter ist?
Du bist da auf einem ganz ungünstigen Weg. Das geht böse nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Zero am 24.06.2016, 11:57 Uhr

Mit meinem Sohn mußte ich ein Gespräch führen, weil er seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte oder entsprechende Hefte einfach zu Hause liegen gelassen hat "Hab ich vergessen einzupacken". Ihm war es nicht egal, aber er hatte schlichtweg andere Sachen im Kopf und war auch zu faul was zu tun.
Der Satz, den wohl jedes Elternteil sagt "Du lernst nicht für mich oder für die Schule, sondern für dich. Wenn du deinen Traumberuf später ausüben willst, müssen deine Noten entsprechen gut sein!"
Gut, bei ihm hat es was gebracht. Er wird zwar hier und da leicht nachlässig, da reicht dann aber meist ein entsprechender Satz zu ihm und es klappt wieder.

Meine Tochter hatte schlechte Noten in ihrer alten Schule (1 bis 5 Klasse) in der drauf folgenden Schule wurde es dann viel besser - andere Lehrer, andere Lehrmothoden. Ihre Noten sind seit dem Schulwechsel super. Sie wechselt jetzt nochmal die Schule (11/12 Klasse) und hat mittlerweile selbst den Anspruch ein gutes Zeugnis zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rose

Antwort von Helena83 am 24.06.2016, 11:58 Uhr

Ich möchte mich garnicht mit ihm streiten. Man will für sein Kind das Beste und kriegt das Schlechte. Ich werde mir definitiv was anderes überlegen. Erstmal ziehen wir um und dann überlege ich mir mit Dr neuen Lehrerin was. Dass es sich auf der neuen Schule ändert, glaube ich nämlich nicht. Bis jetzt gab's in der alten Schule wenig bis keine Konsequenzen und da blieb alles an mir hängen. Wir werden erstmal die Ferien genießen. Danke für eure Snregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Mutti69 am 24.06.2016, 12:28 Uhr

Ich versteh dich voll und ganz und mach dir keinen Kopp, wegen 5-Minuten pro Tag versaut man keinem Kind die Ferien! So!

Trotzdem muss die Situation entschärft werden!
Wichtig, Versuch dir klar zu werden, was sein Problem ist!

Ist die Urzeit die richtige?
Bleibt es bei der Zeit oder wird geschoben (Regelmäßigkeit ist immer besser)?
Ist der Lernplatz der richtige?
Führt er den Stift richtig oder hat eine verkrampfte Handhaltung (was zu Abneigung und Ablehnung von schriftlichen Aufgaben führt)?
Ist es die richtige Technik für ihn (still sitzen ist nicht immer gut, manchmal ist Bewegung beim Lernen -zunächst - besser)?
Ist es richtige Lehrmaterial oder kann man die Aufgaben einem seiner Interessensgebiete anpassen?
Wird er gesund ernährt? Hier wäre das Frühstück wichtig, falls ihr Vormittags Lernzeit einplant. Nicht zu viel Zucker.

Dann könntest du natürlich auch einen Kalender einführen. Sonne für “anstandslos ohne Meckern gemacht“, Wolke für “es war wieder Drama“.
Wenn er die Menge x Sonnen zusammen hat, macht ihr was tolles zusammen. Das muss aber vorher besprochen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich meinen Sohn zum Lernen???

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2016, 13:53 Uhr

Bin da auch bei Mutti.
Bin kein Fan von "das muss das Kind alles selber und alleine machen", ja, das ist das angestrebte Ziel aber der Weg dahin ist nicht immer der selbe.

Ich glaube aber eben auch, dass andere Probleme dahinter stecken die man von hier nicht beurteilen kann und wenn die Lehrerin zur Ergo geraten hat dann würde ich das schnell in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst du von meiner Tochter?

Antwort von Jenn am 24.06.2016, 21:14 Uhr

Hallo,


habe meinem Mann den Text gezeigt und es stimmt1:1 mit dem überein was wir mit unserer Tochter haben. Sie bekommt schon Ergo wg Konzentration, bitte schnell drum kümmern, haben teilweise eine lange Vorlaufzeit.

Wir rechnen im Auto, wir sagen eine Aufgabe und sie rechnet oder sie sagt eine Aufgabe und wir sagen absichtlich das falsche Ergebnis und sie muss gucken ob es richtig ist. Funktioniert ganz gut.

Wir haben hier noch bis Ende Juli Schule und es steht im Raum ob sie das Schuljahr wiederholt. Wobei sie es nicht will und wir auch nicht.Da sie die Aufgaben schon versteht und kann, aber nicht will.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.