Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 060615 am 18.07.2016, 10:56 Uhr

Wie das Baby an andere gewöhnen ?

Hallo Mamis, vielleicht könntet ihr mir eine Frage beantworten. Mein Sohn wird demnächst 14 Monate alt. Ich habe ihn nie irgendwo abgegeben. Der einzige bei dem er ist wenn ich mal in Ruhe einkaufen gehen möchte ist mein Mann. Sonst ist mein Sohn immer bei mir. Mein Sohn interessiert sich eigentlich nicht wirklich für mich. Zuhause geht er von alleine in sein Zimmer und spielt mit sich selbst. Ich kann putzen, kochen und waschen ohne irgendwelche Probleme. Außerhalb sieht das aber etwas anders aus. Wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin beschäftigt er sich auch dort alleine. Allerdings nur solange ich das Zimmer nicht verlasse. Er kuschelt gern mit den Schwiegereltern, spielt auch gerne mit ihnen aber ich darf ihn keinenfalls alleine bei ihnen lassen. Allerdings geben sie mir die Schuld und sagen dass ich ihn total verwöhnt habe und er ein totales Mutterkind ist und ich ihn falsch erziehe. Ich hielt es einfach zu früh ihn wegzugeben. Mir war nie wohl dabei weil wir als Eltern eben am besten wussten was er will und braucht. Jetzt ist das eben ein ewiges Streitthema. Für die Schwiegereltern macht mein Sohn alles falsch. Auch dass er noch nicht läuft wird mir vorgeworfen. Ich kann mich nicht überwinden ihn einfach hinzubringen und dann zu gehen.

Wie könnte man ihm denn ganz sanft beibringen dass ich wiederkomme und er sich auf mich verlassen kann wenn ich weggehe ?

 
6 Antworten:

Re: Wie das Baby an andere gewöhnen ?

Antwort von Mutti69 am 18.07.2016, 11:08 Uhr

Dein Kind zeigt ein ganz normales Verhalten und das hat nun auch nichts mit Verhätscheln oder Verwöhnen zu tun.

Kinder, zumal so kleine, haben gewisse Bezugspersonen, denen sie vertrauen. Das bist du und das ist dein Mann.

Will man ein Kind in eine Fremdbetreuung geben (und sei es auch nur die selten gesehenen Schwiegereltern), dann muss man erst einen Bezug des Kindes zu diesen aufbauen. D.h., wie bei der Kindergarteneingewöhnung auch, das Kind bleibt dann erst (ohne dich) dort, wenn eine vertrauensvolle Bindung erstanden ist.

d.h., deine Schwiegereltern müssen sich liebevoll um ihn bemühen, während du dabei bist. Gelingt dies gut, geht man in ein Nebenzimmer und ist beim Rufen des Kindes sofort wieder zu Stelle. So baut man Vertrauen zu den Schwiegereltern auf und auch das Vertrauen des Kindes, Mama kommt, wenn ich sie rufe/brauche.

Lass dich nicht unter Druck setzen, du wirst es bereuen, denn im schlimmsten Fall fängt dein Kind an und klammert ganz extrem an dir und entwickelt eine Trennungsnagst (was wir mal nicht hoffen wollen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby an andere gewöhnen ?

Antwort von wir6 am 18.07.2016, 11:15 Uhr

ich würde es so lassen, wie du es handhabst.

Streiten ´würde ich nicht, Gott sei Dank ist es dein Kind und du , wie schon vom Gegenüber richtig erkannt, für die Erziehung verantwortlich.

Grenze dich deutlich ab.

Meine Kinder sind/waren alle so, es hat keinem geschadet, ganz im Gegenteil, ich habe Ihnen die Sicherheit gegeben, die sie brauchten um selbstbewusste taffe Kinder zu werden.

Lass es nicht zu nahe an dich heran, es wird dir noch öfter passieren, dass Andere meinen, es besser zu wissen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby an andere gewöhnen ?

Antwort von kanja am 18.07.2016, 11:16 Uhr

Wie oft sehen ihn die Großeltern denn?

Meine Eltern wohnen nur 5 Minuten von uns weg und haben meine Kinder von Anfang an fast täglich gesehen. Da war es natürlich kein Problem, dass sie auch mal ein paar Stunden ohne mich dort geblieben sind.

In dem Alter ist es aber ziemlich schwierig, wenn ein Kind das noch nicht gewöhnt ist.

Du kannst es halt nur Schritt für Schritt versuchen, also z.B. mal für 5 Minuten gehen und sehen, wie es läuft.

Wenn sie allerdings eh nur an dir rummeckern - warum solltest du deinen Sohn länger dort lassen, wenn es nicht notwendig ist (z.B. weil du arbeiten musst?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles ganz normal! Musst ihn nicht allein dort lassen!

Antwort von Mijou am 18.07.2016, 11:38 Uhr

Hallo,

sehr viele Mütter möchten ihr Kind so früh noch nicht "abgeben" - das ist absolut normal! Mir ging das ganz genauso. Du musst Dein Kind noch nicht allein bei Anderen lassen, wenn Du das nicht möchtest. Das ist selbstverständlich NICHT nachteilig oder schlecht für Dein Kind. Heikel ist es eher, sein Kind gegen seinen Willen zu zwingen, woanders zu bleiben. Denn Kinder in diesem Alter sind noch sehr trennungsempfindlich!

Viele Kleinkinder möchten einfach noch nicht allein bei den Großeltern bleiben in diesem Alter, das war bei meinen auch so. Auch, dass Dein Sohn noch nicht läuft, ist im ganz normalen Zeitrahmen und hat nichts mit dem "Abgeben" zu tun!

Lass die Großeltern reden! Dein Kind ist völlig in Ordnung! Auch Dein Bauchgefühl, dass Du Deinen Sohn noch nicht allein und weinend bei den Großeltern zurücklassen möchtest, ist völlig richtig. Die Großeltern moppen lediglich aus Eigeninteresse: Klar hätten sie den Enkel auch mal gern ganz für sich - aber das geht halt momentan noch nicht. Und es ist weder Dein Problem noch das Problem Deines Sohnes. Mach' weiterhin das, was für Dein Kind und Dein Bauchgefühl das Richtige ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby an andere gewöhnen ?

Antwort von Vreni1982 am 18.07.2016, 14:27 Uhr

Über normal/nicht normal möchte ich nicht urteilen.
Aber ich finde es schade. Uns war es von Anfang an wichtig, dass unser Kind eine Beziehung zu den Großeltern aufbaut. Wir haben viel Zeit mit ihnen gemeinsam verbracht und auch den Kleinen immer mal wieder bei ihnen gelassen. Ein absoluter Gewinn für alle Beteiligten.
Ich hatte nie das Gefühl, dass sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern nicht wissen könnten, was unser Kind braucht - eher dass sie ihn überbehüten könnten.
Ich würde schauen, dass ich mein Kind bei den Großeltern "eingewöhne". Von einer guten Beziehung profitiert dein Kind genauso wie Oma und Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Baby an andere gewöhnen ?

Antwort von emilie.d. am 18.07.2016, 15:55 Uhr

Dein Sohn verhält sich ganz normal. Mit ca. 18 Monaten wird die Anhänglichkeit, wenn er dann richtig laufen kann, wahrscheinlich sogar noch mal stärker. Nennt sich Wiederannäherungskrise. Laufen lernen kann man nicht künstlich durch z.B. Lauflernhilfen beschleunigen.
Ich würde mir von niemandem sagen lassen, dass ich meinen Sohn verziehe, finde ich übergriffig. Das würde ich Deinen Schwiegereltern auch so kommunizieren. Qndernfalls halt Besuche reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.