Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 20.04.2014, 20:38 Uhr

Weizen vs. Vollkorn

Nabend Mädels,

da ich scheinbar eine Weizenallergie entwickelt habe, bin ich auf der Suche nach Ersatznahrungsmittel. Mein Mann tut sich recht schwer damit sich Ernährungstechnisch umzuprogrogramieren...
Hier wird Mittags entweder Nudeln oder Kartoffeln gekocht - Kartoffeln sind jetzt nicht das Problem, da auch gerne Süßkartoffeln oder Lilane. Nudeln allerdings sind ein Problem... ich mag die Vollkornnudeln auch nicht wirklich. Gibt es da Alternativen?
Immer einen Topf extra kochen kann es ja auch nicht sein...

Welches Mehl nehme ich am besten zum Kuchenbacken?
Darf ich noch Weizenbier trinken?!
Fragen über Fragen...

Ich mußte mir diesbezüglich noch nie Gedanken machen, seht es mir nach...

 
7 Antworten:

Re: Weizen vs. Vollkorn

Antwort von Anna2.2 am 20.04.2014, 20:50 Uhr

Hallo!
Probier doch einfach mal Dinkelnudeln.
Wenn du "normale" Vollkornnudeln nimmst, sind diese ja weiterhin aus Weizen, nur halt nicht aus hellem Auszugsmehl sondern aus Vollkornmehl hergestellt.
Dinkelnudeln bekommst du ebenfalls in einer helleren Version :-)
Zum backen etc, kannst du auch Dinkelmehl nehmen, gibt es auch in beiden Varianten, hell und vollkorn.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weizen vs. Vollkorn

Antwort von Lillalaus am 20.04.2014, 21:01 Uhr

Am besten gehst du in ein Reformhaus, da bekommst du neben alternativen auch eine super Beratung. In großen supermärkten bekommt man zwar heute auch alles aber da ist keiner der dir nochmal die ein oder andere frage beantwortet.

Bei den Nudeln wirst du verschiedene Marken probieren müssen. Da bei den Vollkornnudeln ein großer GeschmacksUnterschied ist. macht zwar viel Arbeit aber deine Allergie ist ja nicht vorübergehend, so das sich das lohnt.
Ich och gerne die dinkelnudeln von Dm, weiß jetzt nicht genau die Marke aber die sind köstlich.

ansonsten bekommt man heute zutage die meisten Lebensmittel auch in Vollkorn, genau wie Mehl (aber halt nicht im Discounter).

Mit den Weizenbier dürfe es keine Problem geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden!

Antwort von Zero am 20.04.2014, 21:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden!

Antwort von Zzina am 20.04.2014, 22:20 Uhr

Mh also je nachdem wie ausgeprägt die Allergie oder Unverträglichkeit ist mußt Du schauenob Du Dinkel wirklich veträgst...Dinkel ist die Urform dex Weizens und viele Menschen können das dann auch nicht vertragen.
es gibt aber durchaus noch Alternativen....und die Dinkelnudeln sind wirklich köstlich. Mein Sohn ist absolut unverträglich auf Weizen und wir müssen es kn jeder Form auch in geringsten Spuren ausschliessen, sprich in allen Lebensmitteln auch geringste Mengenund er reagiert sofort. Daher auch xen Tip von mir wenn Du Brühe oder Brühwürfel kaufst, in den allermeisten Produkte ist Weizen enthalten. Ich wäre an Deiner Stelle auch mit Weizenbier vorsichtig und würde alles mit Weizen erstmal komplett vom Essensplan streichen.
Sogar in Bübchen Duschgel ist Weizenprotein und ich habe mich damals immer gewundert, warum die Haut nicht besser wurde.

Bei Allnatura gibt es ein Dinkeltoastbrot auch sehr gut...wir leben zur Zeit
in einem Land wo es nicht so die Auswahl an Alternativen gibt...heute habe ich aus Roggenmehl Lasangeplatten gemacht, in Deutschland gibt es sogar die aus Dinkel oder Glutenfrei zu kaufen. Aber es ist trotzdem noch vieles möglich, also Kopf hoch...der Anfang ist beschwerlich, aber das wird.

lieben Gruß
zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sorry für die vielen Fehler

Antwort von Zzina am 20.04.2014, 22:27 Uhr

Mein Tablet nervt mich wirklich an vielen Tagen.... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden!

Antwort von Zero am 20.04.2014, 22:43 Uhr

Ich bin im Dezember u.a. am Darm operiert worden (Dickdarm, Dünndarm, Enddarm wurden gekürzt) - wr eine schwere OP. Vor 2,5 Wochen wurde meine Gallenblase entfernt und der Gallengang eröffnet. Ich habe seit Dezember Probleme mit dem Stuhlgang - immer wieder Durchfall. Keine bzw. kaum Bauchschmerzen, aber der Durchfall wird nicht wirklich besser.

Normalerweise müßte sich der Darm wieder reguliert haben - dem ist aber nicht so. Ich und mein Arzt vermuten dass ich auf Weizen und/oder Gluten reagiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden!

Antwort von Anna2.2 am 21.04.2014, 10:24 Uhr

Hallo!

okay, in Dinkel ist ja auch Gluten vorhanden. Deswegen fällt diese Variante bei einer Glutenunverträglichkeit auch aus.
Aber ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen auf Dinkel umzusteigen um zu sehen ob es dann besser wird.
könnten denn auch Milchprodukte für die Probleme in Frage kommen?
ich habe selber eine Darmentzündung und es wird auch unter anderem vermutet, dass es an verschiedenen Lebensmitteln liegt.
Nach einer Darmspiegelung kam von Labor der Hinweis auf Zöllakie zu testen, aber hier war alles okay.
Mit weglassen der Milchprodukte wurde es bei mir ein wenig besser und auch Hefe vertrage ich nicht wirklich gut.

ansonsten eben mal andere Getreide ausprobieren (Roggen z.b.)
aber ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich seit dem ich die Darmentzündung habe Vollkornprodukte generell viel schlechter vertrage, das diese für den Darm schwerer zu verarbeiten sind.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.