Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 23.11.2015, 10:04 Uhr

Weihnachtstraditionen international

Hello,

eben las ich, dass in den Niederlanden Weihnachten nur mit Süßem gefeiert wird? Keine Geschenke??? Wie läuft das ab? Bekommt man dann zum Geburtstag mehr ;-)? Oder fehlt den Holländern nicht nur die EM, sondern auch ein Geschenketag?

Wie ist das in anderen Ländern, die ihr so kennt?

Ich weiß, dass zB in New York ja zur Weihnachtszeit alles so geschmückt ist (habe mir meinen Traum erfüllen wollen, vorm Rockefellercenter Schlittschuh zu laufen und war vor einigen Jahren da) und dass Weihnachten eben FAST wie bei uns ist, nur am 25.12. die Geschenke kommen.

In China (ich war vor Jahren mal zur Weihnachtszeit dort) ist alles wie verrückt geschmückt. Die Skylines sehen aus...alles sieht aus...alles total kitschig und überladen und weihnachtlich...dabei sind die wenigsten Chinesen Christen. Aber wie sagte mir eine Chinesin:"Wir haben es gut, wir glauben an nichts und alles und ein Glaube schließt den anderen nicht aus- somit feiern wir einfach ALLES". Sie selbst ist Christin und geht Weihnachten in die Kirche, aber zuhause geschmückt wird nicht. Geschenke gibt es jedoch auch.

So, lasst uns mal alles ein bisschen zusammen tragen. Ist doch spannend, wie unterschiedlich ein und dasselbe Fest sein kann.

Und: wie feiert IHR persönlich?

Wir im Kreise der Familie (alle bei mir) mit einem traditionellen Essen und eigentlich immer sehr früher Bescherung wegen der Kinder. Die Großen waren schon so weit, dass wir auch später Bescherung haben konnten (nach dem Essen), aber jetzt, wo wieder kleiner Kinder in der Familie sind, werden wir nachmittags bescheren und danach essen.

Bei uns bekommen auch die Haustiere Geschenke und es ist wundervoll festlich mit riesigem Tannenbaum - traditionell in Gold und rot geschmückt.
Überall brennen Kerzen.
Wer den Baum lobt, bekommt einen Schnaps.
Der Baum wird viel gelobt. Über Tage hinweg....

Eigentlich gehen wir zur Kirche. Aber mit dem Kleinen ist das wirklich nicht möglich. Also wird es einen großen Spaziergang geben, damit der Weihnachtsmann/Christkind Zeit hat, alles zusammen zu raffen!

Achso: Weihnachtsmann oder Christkind?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.