Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 23.11.2015, 10:04 Uhr

Weihnachtstraditionen international

Hello,

eben las ich, dass in den Niederlanden Weihnachten nur mit Süßem gefeiert wird? Keine Geschenke??? Wie läuft das ab? Bekommt man dann zum Geburtstag mehr ;-)? Oder fehlt den Holländern nicht nur die EM, sondern auch ein Geschenketag?

Wie ist das in anderen Ländern, die ihr so kennt?

Ich weiß, dass zB in New York ja zur Weihnachtszeit alles so geschmückt ist (habe mir meinen Traum erfüllen wollen, vorm Rockefellercenter Schlittschuh zu laufen und war vor einigen Jahren da) und dass Weihnachten eben FAST wie bei uns ist, nur am 25.12. die Geschenke kommen.

In China (ich war vor Jahren mal zur Weihnachtszeit dort) ist alles wie verrückt geschmückt. Die Skylines sehen aus...alles sieht aus...alles total kitschig und überladen und weihnachtlich...dabei sind die wenigsten Chinesen Christen. Aber wie sagte mir eine Chinesin:"Wir haben es gut, wir glauben an nichts und alles und ein Glaube schließt den anderen nicht aus- somit feiern wir einfach ALLES". Sie selbst ist Christin und geht Weihnachten in die Kirche, aber zuhause geschmückt wird nicht. Geschenke gibt es jedoch auch.

So, lasst uns mal alles ein bisschen zusammen tragen. Ist doch spannend, wie unterschiedlich ein und dasselbe Fest sein kann.

Und: wie feiert IHR persönlich?

Wir im Kreise der Familie (alle bei mir) mit einem traditionellen Essen und eigentlich immer sehr früher Bescherung wegen der Kinder. Die Großen waren schon so weit, dass wir auch später Bescherung haben konnten (nach dem Essen), aber jetzt, wo wieder kleiner Kinder in der Familie sind, werden wir nachmittags bescheren und danach essen.

Bei uns bekommen auch die Haustiere Geschenke und es ist wundervoll festlich mit riesigem Tannenbaum - traditionell in Gold und rot geschmückt.
Überall brennen Kerzen.
Wer den Baum lobt, bekommt einen Schnaps.
Der Baum wird viel gelobt. Über Tage hinweg....

Eigentlich gehen wir zur Kirche. Aber mit dem Kleinen ist das wirklich nicht möglich. Also wird es einen großen Spaziergang geben, damit der Weihnachtsmann/Christkind Zeit hat, alles zusammen zu raffen!

Achso: Weihnachtsmann oder Christkind?

 
9 Antworten:

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von sterntaler82 am 23.11.2015, 10:06 Uhr

Huhu, also ich weiß das in Holland Nikolaus viel größer gefeiert wird als hier, also mit richtig Geschenken und es gibt auch wohl zu teil kleine Paraden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von sterntaler82 am 23.11.2015, 10:11 Uhr

Ach und wir feiern ganz traditionell am heiligen Abend. Nur das Weihnachtsmarkt Menü sieht bei uns etwas anders aus, da mein Mann Fleisch nur isst wenn es durch den Fleischwolf gedreht ist!
Heilig abend sind wir zu Hause, nur mein Mann die Kinder und ich.
Am ersten kommt meine beste Freundin und meine Mutter.
Am zweiten gehen wir zu meiner Oma, dort ist auch meine Mutter und mein Onkel und meine Tante.
Mein Schwager wohnt mit seiner Freundin zu weit weg und zur restlichen Seite meines Mannes haben wir keinen Kontakt mehr, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von Ani_k am 23.11.2015, 10:21 Uhr

Heilig Abend sind mein Freund und ich alleine zuhause. Mein Kind ist mit ihrem Papa bei seinen Eltern (Wir haben Weihnachten immer da gefeiert.)
Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt meine Else Abends nach Hause.
Geschenke gibt es dann am zweiten Weihnachtsfeiertag, da kommt dann auch die Tochter meines Freundes. Also feiern wir quasi am zweiten Weihnachtsfeiertag Beschehrung mit den Kindern. (seit 3 Jahren machen wir das so.)
Da weder er noch ich noch Eltern haben, sind wir die ganzen Feiertage zuhause. Obwohl, letztes Jahr waren wir mit seinem Bruder und dessen Familie essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von kangaru am 23.11.2015, 10:23 Uhr

"Wer den Baum lobt, bekommt einen Schnaps."

DER könnte von meinem Papa sein, mit Brief und Siegel!

Ansonsten: sehr familiär, fast immer bei meinen Eltern, mit Geschwistern, Baum, Kerzen, Weihnachtsliedern, GESCHENKEN, tollem Essen, und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von Maxikid am 23.11.2015, 10:24 Uhr

Wir sind als Familie am 24. erst am Nachmittag bei meiner Mutter zu Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr sind wir dann für uns und feiern ganz ruig mit Baum, tollem Essen und Geschenke. Diese werden, so wie in meiner Kindheit schon, vom Weihnachtsmann gebracht. Da mein Mann auch Däne ist, gibt es zum Nachtisch immer den Reisbrei mit einer Mandel drinn. Wer diese findet, bekommt ein Mandelgeschenk. Manchmal gehen wir auch noch in die Kirche.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von NessiMaus am 23.11.2015, 12:35 Uhr

Wir feiern alles doppelt. 6. Dezember Nikolaus und dann nochmal 19. Dezember auch Nikolaus. 24/25/26 Weihnachten. Weihnachten dann nochmal am 7. Januar. Am 9. Januar ist so eine Art Familientag (St. Stefan) und am 31 Dezember-1. Januar Neujahr und dann nochmal Neujahr am 14. Januar.

Ich glaube ich werde arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer den Baum lobt

Antwort von MissRanya am 23.11.2015, 15:58 Uhr

Bekommt einen Schnaps... Herrlich...
Muss ich glatt mal meinen Mann fragen,ob wir die Tradition einführen...

Bei uns spielt sich HeiligAbend alles ab. Schwiegereltern bringen Bier und Wein mit,meine Eltern Knabbereien und Nachtisch,wir sorgen für das warme Mahl. Due anderen machen dafür klar Schiff in der Küche

ALLE Geschenke (für anwesende an HeiligAbend) kommen schon im Vorfeld zu uns unter dem Baum. Dort bekommen sie eine Nummer verpasst.

In eine große Schüssel mitten auf dem Tisch kommen Zettelchen. Nummern,Nieten,Schnaps,Nietentausch ist darauf geschrieben.

Zusätzlich gibt es einen Wäschekorb voll mit Geschenk-Nieten (unliebsamer Plunder ,der sich so findet im Haushalt)
Der Reihe nach wird nach dem Essen ein Zettelchen gezogen. Der nächste zieht erst ein Zettelchen,wenn der Vordermann/die Vorderfrau erledigt hat,was auf dem Zettel steht.

Die jüngste oder kleinste Person hat die Aufgabe,die Geschenke gerauszusuchen anhand der Zahlen.

So dauert due Bescherung sehr lange. Alle haben Spaß. Und jeder schaut dem anderen beim Auspacken des Geschenkes zu.

Nach der Bescherung verziehen sich die Kids mit ihren. Geschenken zum Spielen und die Erwachsenen haben einen feucht-fröhlichen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und der "dritte Weihnachtstag"

Antwort von MissRanya am 23.11.2015, 16:01 Uhr

An diesem Tag wird reihum bei Freunden weihnachtlich zusammen gesessen. Gegessen,getrunken,gespielt.
Dabei findet immer Schrottwichteln statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtstraditionen international

Antwort von Littlecreek am 23.11.2015, 16:03 Uhr

Wir feiern hl. Abend mit unseren 5 Söhnen und unserem Neffen, den wir ebenfalls als unseren Sohn betrachten. Zuhause feiert er seit Jahren nicht mehr. Und ist diese kleine Feier sehr wichtig vor der großen bei meinen Papa.
Wir gehen am Nachmittag in die Kindermesse und wenn das Wetter zulässt gehen die Jungs dann Schlitten fahren, während wir den Baum "anzünden" und die Geschenke darunter legen.
Dann wird gemeinsam gegessen und anschließend ist Bescherung.
Am 25. treffen wir uns alle ( meine Geschwister mit Familie und mein Vater und meine Stiefmutter) bei meinem Papa.
Unsere Tiere bekommen auch Geschenke. Auch unsere "Gartentiere". Haferbündel, Äpfel, Sonnenblumenkerne, Nüsse und am 27. stellen wir den abgeschmückten Christbaum frisch geschmückt mit Meisenknödel und Fettfutterkringel auf die Terrasse.
Bei uns kommt das Christkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.