Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 13:42 Uhr

Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

also, wir haben im Kinderzimmer richtig dicke dunkelgrüne Kleckse mit Wasserfarbe auf der weißen Raufasertapete, das ist versehentlich passiert. Ich habe es nicht mehr rausbekommen, nur verschmiert. Ich habe dann eine Deutschlandkarte drübergehangen. Und es so gut wie es geht vergessen. Gestern habe ich das Zimmer neu mit Alpinaweiß gestrichen, sah erst ganz gut aus, aber nach ca. 1min kommt die Farbe wieder zum Vorschein. Ich habe das trocknen lassen und einen weiteren Anstrich versucht, war auch wieder nichts. Warum kommt die dunkelgrüne Farbe immer wieder? Warum schafft es nichtmal Alpina richtig abzudecken? Das sieht jetzt so blöd aus, ich bin ganz unzufrieden. Heute abend versuche ich es mit Tippex, das trocknen lassen und dann nochmal streichen. Habt Ihr noch Ideen? Ich glaube nämlich schon gar nicht mehr, dass das funktioniert. Ansonsten stelle ich einen Benjamin ficcus davor. (die Wand und ich)

 
11 Antworten:

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Littlecreek am 17.04.2015, 13:46 Uhr

Einfach mit Deckweiß drüber, trocknen lassen, Alpina drüber
Sollte gehen - hier ging das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Moehre700 am 17.04.2015, 13:48 Uhr

TippEx wüprde ich lassen. Das dunkelt nämlich auch nach!

Geh' mal in Baumarkt oder Malerfachhandel. Da gibt es Mittel für solche Flecken, die man vorher drauftut, damit sie nicht wieder durchkommen.

Bei uns war es Tomaten-/Karottensauce an der Decke der Küche. Erst Mittelchend rauf, dannkommt nix mehr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 13:52 Uhr

naklar, Deckweiß müsste funktionieren, wie der Name schon sagt aber das muss ich erst kaufen, Tippex habe ich gerade gekauft, ist das nicht auch Deckweiß, nur flüssiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 13:52 Uhr

naklar, Deckweiß müsste funktionieren, wie der Name schon sagt aber das muss ich erst kaufen, Tippex habe ich gerade gekauft, ist das nicht auch Deckweiß, nur flüssiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 13:54 Uhr

Tippex dunkelt aber vielleicht nur nach, wenn Luft dran kommt und ich überpinsel es ja (ich habe es nämlich schon gekauft). Oder soll ich doch lieber gar nicht erst rumprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 13:55 Uhr

Bist du sicher, dass es Wasserfarbe war/ ist.

Bei mir war schwarze Wandfarbe ( ein Spruch) beim 2. Anstrich nicht mehr sichtbar.

Wasserfarbe sollte ja eigentlich schon mit Wasser so gut, wie weg gehn.

Wir hatten übrigens auch alpina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 13:57 Uhr

ganz sicher Wasserfarbe, ich glaube Wasserfarbe ist schlimmer als Wandfarbe, erklären kann ich es aber nicht, bin kein Fachmann, aber bei FragMutti.de usw. schreiben alle, dass das fast hoffnungslos ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie....

Antwort von Moehre700 am 17.04.2015, 14:07 Uhr

...lässt Du dennd as TippEx trocknen, ohne Luft?

Ergo: es kommt doch auf jeden Fall Luft dran. Ich würde solche Experimente nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie....

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 14:15 Uhr

TippEx dunkelt doch erst nach, wenn es alt ist, ich sehe das z.B. auf einzelnen Blättern, da wird das dann braun, innerhalb eines Heftes nicht. Und deshalb dachte ich, ich pinsel Alpina drüber und es kommt keine Luft dran und dunkelt nicht nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Oktaevlein am 17.04.2015, 14:44 Uhr

Wasserfarbe geht auch aus den Klamotten nicht mehr raus. Keine Ahnung warum, aber Wasserfarbe ist da echt extrem.

Ich würde auch mal im Baumarkt fragen, ob es da Farbe extra für Flecken gibt. Es gibt doch auch z. B. Farbe, die den Gilb vom Rauchen überdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfarbe auf Tapete, überstreichen funktioniert nicht. Tipps gesucht

Antwort von Littlecreek am 17.04.2015, 16:18 Uhr

Kaputt machst du sicher nichts damit. Probieren kannst du es ja mal an einer Stelle. Ob es wirklich deckt, wird sich zeigen. Nachdunkeln unterm Anstrich wird es vermutlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.