Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 30.07.2015, 10:01 Uhr

Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Wie erklärt Ihr das bzw. wie löst Ihr das Problem???

Wir wollen in den Urlaub, nach Kroatien, wie immer. Anreise ca. 800 km, 8-10 Stunden.
Bisher waren wir immer mit dem Auto. Da bin ich, zwar widerwillig, schon immer einen Teil der Strecke gefahren. Meistens Ö und Slowenien.

Jetzt fahren wir heuer aber mit dem Campingbus. Den mag ich nicht fahren, ich habe es versucht, es war schwer. Es ging, aber es war absolut nicht meins. Ich möchte eigentlich nicht fahren... mein Mann will aber nicht allein die Strecke fahren, ich will das auch nicht, Zwischenübernachtung will er aber auch nicht....

Wie lösen wir nun das Problem? Ich bin so unsicher, einerseits will ich ihn nicht die Strecke allein fahren lassen, aber andererseits will ich auch nicht selber fahren.

Bei allen befreundeten Familien, die den gleichen Weg haben, weil sie mit uns dort sind, fahren nur die Männer. Ich finde das schon anstrengend, aber scheinbar machbar... dennoch, ich bin unsicher und ängstlich.

melli

 
23 Antworten:

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von Patti1977 am 30.07.2015, 10:07 Uhr

Hast du das mit deinem Mann besprochen. Komplette Ängste? Vielleicht sich auf eine Stunde einigen? Ich mache mir kleine Ziele. Von denen denke ich nur bis zum nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von sternenfee75 am 30.07.2015, 10:12 Uhr

Wohnmobil würde ich auch nur auf der Autobahn fahren, nicht in der Stadt. Ansonsten macht mir fahren nichts aus, Pendel regelmäßig zur Arbeit.
Im Urlaub fährt aber meist auch nur mein Mann.
An eurer Stelle würde ich dann eine längere Pause einplanen, Schlafmöglichkeit habt ihr ja dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von Littlecreek am 30.07.2015, 10:13 Uhr

Wir haben nächstes Jahr das selbe Ziel mit fast gleichen Kilometern. Wir fahren gegen vier Uhr morgens los und werden am späten Vormittag eine etwa dreistündige Pause machen wegen dem Jüngsten und danach weiterfahren. Die gesamte Strecke fährt mein Mann. Er konzentriert sich da besser als ich auf langen Strecken.
Wenn du das absolut nicht möchtest, solltest du auch nicht fahren. Das birgt zuviel Unfallpotenzial. Wenn er aber nicht die ganze Strecke fahren möchte, hättet ihr das Gefährt nicht nehmen sollen.
Ich habe schon lange den Eindruck, dass dein Mann sehr dominant ist. Bzw. Du generell sehr nachgiebig und unsicher. Das geht mich nichts an. Damit musst du dich arrangieren. Aber in solchen Situationen, die ja dann definitiv gefährlich sind, solltest du dich schon mal durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von desire am 30.07.2015, 10:17 Uhr

oh ich kenn das....ich hab da auch ein schlechtes Gewissen, fahr aber manchmal nicht so konzentriert...für eine Strecke bis ca. 2 Stunden reicht es aus, danach werden meine Augen schwer, ich bekomm Tunnelblick und die Konzentration lässt nach.
Ev. einigt ihr euch darauf, dass du stundenweise fährst...das sollte vorher klar sein wer wann wie fahren kann...wenn du nicht möchtest dann wär ev. eine andere Art Urlaub besser geeignet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von schildkröte0106 am 30.07.2015, 10:18 Uhr

Hallo!
Ich bin zwar eine sichere Autofahrerin aber lange Stecken fährt grundsätzlich mein Mann...wenn er nicht pipi machen müsste würde er sogar jede Strecke durchfahren...Waren auch schon im Ausland und angehalten wurde nur zum Pipi machen....
Ich habe gar keine Lust so Strecken zu fahren auch nicht auf der Autobahn und so nen Campingbus schon mal gar nicht...
Sag ihm das du Angst hast und es nicht willst....Problem gelöst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:18 Uhr

Ja, natürlich haben wir gesprochen. Er hat auch nur ein kleines Ziel von mir verlangt. Eben z.B. wieder Österreich oder so.

Mir ist halt der Bus nicht vertraut genug. Er hat so einen langen Schalthebel, das Lenkrad ist so groß und schwerfällig... aber "rasen" kann man eh nicht, der Bus ist alt und fährt max. 110 km/h.

Mal sehen, bin halt immer so ein Angsthase.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von Kater Keks am 30.07.2015, 10:21 Uhr

Schwierig....wir sind die Strecke vor zwei Jahren auch gefahren, und hatten es sogar noch weiter.

Mein Mann ist alles alleine gefahren, obwohl ich ihm angeboten habe auch mal zu fahren. Allerdings hatten wir "nur" einen PKW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt, mit dem Auto wäre das okay, ich mag es zwar auch nicht so gern, aber

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:25 Uhr

allein fahren soll er auch nicht.

Aber der Bus, ist zwar nur ein T3, aber er ist halt so schwerfällig zu fahren.
Mein Mann würde ja allein fahren, er war lange Zeit lange Strecken unterwegs. Das wäre jetzt kein Problem. Aber es wäre schon entlastender für ihn, könnte ich auch mal ne Stunde oder so fahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesagt, mit dem Auto wäre das okay, ich mag es zwar auch nicht so gern, aber

Antwort von schildkröte0106 am 30.07.2015, 10:30 Uhr

Unter dem Wort Campingbus habe ich mir jetzt so ein Amy Ding vorgestellt...
Also dieser Bus lässt sich prima fahren wenn er erst mal im rollen ist...such dir ne schöne Strecke wo nicht viel Verkehr ist und fahr da ne Stunde...aber ob er entspannen kann wenn er weiß das du Angst hast ist die andere Frage.

Ich würde Ihn fahren lassen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin hier auf dem Dorf mal gefahren

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:32 Uhr

Das ging schon, aber es war schwer.

Autobahn ist ja im Grunde leichter, einfach geradeaus.... nicht viel lenken, nicht viel schalten. Sollte eigentlich funktionieren.

Vor allem, wir fahren von Samstag auf Sonntag in der Nacht, da ist also eh nichts los...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesagt, mit dem Auto wäre das okay, ich mag es zwar auch nicht so gern, aber

Antwort von Fru am 30.07.2015, 10:34 Uhr

Ich bin auch nie so wirklich begeistert, wenn ich Strecken fahren soll, die ich nicht kenne, besonders Autobahn. Und wenn es dann noch ein fremdes Auto ist....och nöööö...

Aber: ich stelle mich der Herausforderung grundsätzlich, auch wenn ich mir vorher schon in die Hose gemacht habe.

Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, fuhr dieser IMMER, egal wohin es ging, fand ich sehr komfortabel, aber jetzt ohne den Ex, kommt es halt öfter vor, das ich fahren muss, wo ich es vielleicht nicht so gern tue.....ich wäre besser schon früher aus der Comfortzone ausgestiegen, dann hätte ich jetzt sicher weniger muffen..

Fahr mal ne Zeit und wenns nicht geht, hast Du es versucht und er kann dann wieder übernehmen, so würde ich es machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, um es noch klar zu stellen, ich "muss" oder "soll" nicht, weil er

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:35 Uhr

es so will. Er hat mich einfach gefragt/gebeten, ob ich auch fahre.
Mein Mann ist nicht dominant, wie es sich vielleicht oft hier heraus liest.

Der Bus ist unser gemeinsames Hobby/Projekt, wir schrauben gemeinsam daran und bringen den auf Vordermann. Überlege ja schon ernsthaft, ob ich nicht Automechanikerin werden sollte .....

Und er würde sich freilich leichter tun, wenn ich ihn beim Fahren entlasten könnte, aber er würde auch allein durchfahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von luiesee am 30.07.2015, 10:36 Uhr

vor was genau hast du angst?
auf der autobahn geht es nur gerade aus, dann fährst du halt langsamer ;-)
mit dem wohnmobil habe ich gar keine problem, auto sowieso nicht.
wohnwagen stelle ich mir schon schwieriger vor, würde aber auf jedenfall auf der autobahn auch gehen.
fährst du zuhausr nicht mit dem auto?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, um es noch klar zu stellen, ich "muss" oder "soll" nicht, weil er

Antwort von schildkröte0106 am 30.07.2015, 10:39 Uhr

Also wenn das euer Hobby ist dann würde ich erst recht fahren wollen...schliesslich hast du Geld und Arbeitskraft in den Bus investiert also würde ich ihn auch nutzen wollen.

Und das wäre auf der Autobahn schon einfacher als irgendwo im Dorf...

Also los gib dir nen Ruck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von Princess01 am 30.07.2015, 10:41 Uhr

Dann bleibt nur der Zwischenstopp! Warum fahren immer die Männer? Ich liebe Autofahren und fahre alles und überall hin.
Vielleicht könnt ihr ja nochmal üben den oft braucht es ein wenig mehr Zeit eh man sich dran gewöhnt. Wenn ihr in Kolonne fahrt, könnte einer dieser Männer fahren während dessen Frau fährt. Das muss aber zuvor bei der Versicherung gemeldet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fahr schon Auto

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:41 Uhr

Aber nur mein kleines Auto, nur Kurzstrecken und halt meistens nur dort, wo ich mich auskenne.
Es ist halt so, ich arbeite hier im Wohnort, da brauche ich selten das Auto. Daher bin ich einfach nicht so sicher beim Fahren....

Aber Ihr macht mir Mut, danke Euch. Ich werde es wohl versuchen. Vor allem, ich muss ja nicht rasen, ich kann ja eh nicht rasen... und ja, es geht ja nur gerade aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kolonne fahren wir nicht

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:42 Uhr

Die einen sind schon dort, die anderen kommen erst nächste Woche dort an.

Aber ich denke, ich bin mal mutig, und fahre ein Stück.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, um es noch klar zu stellen, ich "muss" oder "soll" nicht, weil er

Antwort von Littlecreek am 30.07.2015, 10:48 Uhr

Automechaniker werden nicht mehr ausgebildet - das sind jetzt Mechatroniker bei dem ganzen Elektrikschnickschnack der da drin ist.
Zwei meiner Brüder sind Automechaniker und erzählen da manchmal die lustigsten Storys
Irgendwann fahren wir alle Transformers :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von Steffi528 am 30.07.2015, 10:49 Uhr

Ich würde davor "trainieren" und natürlich sollte eine zweite Fahrerin dabei sein. Was ist, wenn sich Dein mann im Urlaub das Bein bricht, wie würdet ihr in einen solchen Fall nach Hause kommen?
ich fahre auch nicht gern mit dem Bootshänger, würde es aber im Notfall "hinbekommen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich.... da lob ich mir echt die Einfachheit des T3

Antwort von sojamama am 30.07.2015, 10:57 Uhr

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von Hellchen77 am 30.07.2015, 11:04 Uhr

Hmmm...ein T3 sollte sich eigentlich nicht schwer fahren lassen. Ich würde die erste Schicht fahren. Wo man sich vielleicht noch auskennt. Angst vorher ist denke ich normal. Reinsetzen und losfahren ist da denke ich die beste Therapie. Wird schon werden. Mach dich nicht verrückt und denke dir immer auch der Bulli ist nur ein Auto. Fährt hier bei uns jede 3 Mami. Wünsche euch einen schönen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von knuddel-maus am 30.07.2015, 12:18 Uhr

Da hilft halt nur üben !

Ich würde meinen Mann diese Strecke nicht alleine fahren lassen!

Wenn ich weis das ich unsicher bin, dann würde ich jde Gelegenheit zum üben nutzen! Eine Fahrschule hier bietet sogar an "Fahrstunden" mit einem Camper zu machen, für den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr, wenn Ihr Auto fahren sollt und Euch aber nicht traut?

Antwort von fiveyears am 30.07.2015, 12:43 Uhr

Ein anderes Urlubsziel wählen dass näher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.