Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 18.08.2016, 11:08 Uhr

Umfrage......Thema Urlaub

Auslöser für meine folgende Frage ist der, das ich gestern von einer Freundin gefragt worden bin, wo wir hinfahren, als ich sagte das wir mit den Jungs einige Tage nach London wollen, kam als Antwort "Na das klingt ja unentspannt." (Fand ich persönlich auch eine ganz "tolle" Antwort )

Ich hab dann nur so gedacht, ist Urlaub mit zwei Kindern denn überhaupt entspannt?!

Meine ganz ehrliche Meinung dazu: nein! Ist es nicht!
Zwei Jungs (einer davon mit ADHS), die unterschiedlicher nicht sein können, wo einer generell was anderes will als der andere, die sich wegen Kleinigkeiten ständig in die Wolle kriegen und rum diskutieren.......und sich ja im Urlaub auch nicht aus dem Weg gehen können.......entspannend ist definitiv anders.

Aber doch, ich freue mich auf den Urlaub mit ihnen.....aber es ist halt auch immer irgendwie mit Stress verbunden.

Wie ist das bei euch? Ist Urlaub mit Kindern wirklich entspannt?...........Wenn ihr mal so ganz ehrlich in euch rein horcht.......

 
34 Antworten:

?

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 11:12 Uhr

"Na das klingt ja unentspannt."


wie kommst du da auf die kinder als unentspannte antwort?

die freundin wird ja wohl wissen das du nachwuchs hast und der dann im urlaub wohl nicht im keller warten wird.

unentspannt würde ICH ja eher darauf beziehen, dass viele strandurlaub..faulenzen..strand..als ENTSPANNT empfinden und ein städtetrip mit "viel rumlaufen", "viel angucken", "keine faulenzermöglichkeit am strand" interpretiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von ösitina am 18.08.2016, 11:13 Uhr

Ja, unsere Urlaube sind immer wunderschön und das ganz ohne Übertreibung...

London würden wir jetzt wohl auch nicht wählen weil es unseren zu langweilig wäre so ganz ohne "Action"

Wir nehmen da eher badeurlaube oder eben Disneyland/World wo unserewas erleben können und nicht brav neben uns herlaufen und angucken "müßen"


Aber das wäre auch nicht unseres....

Fazit....unsere Urlaube sind sehr entspannt...und schön ...ich freue mich schon irrsinnig aufgenommen nächsten in Amerika.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Kater Keks am 18.08.2016, 11:14 Uhr

Das sich das auf die Tage London bezieht, ist mir auch klar.....trotzdem kam ich dann auf die Frage......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von rabe71 am 18.08.2016, 11:15 Uhr

Hallo,
doch,ich finde den Urlaub mit meinen Jungs entspannt. Klar liege ich nicht stundenlang herum und lese,aber das möchte ich auch gar nicht.
Und es gibt viele Dinge,die machen mir vorallem deshalb Spaß,weil meine Jungs dabei sind (Klettergarten...)
Also,es kommt wohl auf die Definition: entspannter Urlaub an.Städteurlaub ist ja sowieso nicht zum reinen relaxen da.
Und: zieh dich aus dem Urlaubswettkampf raus,ihr habt es so entschieden,da lass deine Bekannte einfach reden,
Viel Spaß in London

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 11:18 Uhr

ich finde urlaub nicht mal mit dem mann entspannend...oder mit hotelpersonal...oder mit dem wetter, das sich nicht meinen vorstellungen anpasst


ansonsten ist mir die einstellung aber zu negativ.
im hinterkopf zu haben, dass es mit kindern (erfahrungsgemäß) stressig werden könnte im urlaub. och nöööö..das ist mir zu negativ im vorfeld

so sitzt man dann auch (unterbewußt) im urlaub und wartet nur auf stress. entspann dich mal :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Kater Keks am 18.08.2016, 11:19 Uhr

Naja, deine Kinder sind auch schon etwas älter als meine Jungs.....wobei, die Jüngste hab ich jetzt gerade nicht so im Kopf......da ist das dann auch schon was anderes.

Und die Zwei "müssen" ja nicht angucken, im Gegenteil......wir müssen wohl, denn die haben schon eine Liste gemacht, mit Dingen die sie unbedingt sehen wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Kater Keks am 18.08.2016, 11:20 Uhr

Danke.....ich versuche es......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Sindarella am 18.08.2016, 11:20 Uhr

Meine Wochenenden und generell eigentlich alles ist momentan nicht mehr so entspannt wie vor 3 Jahren, als ich noch nicht Mutter war. So ist das halt, glücklicher bin ich jetzt trotzdem und ich weiß gar nicht, was ich vorher mit meiner vielen Freizeit angefangen habe.
Vorher bin ich immer ganz bewusst in kinderfreie Hotels gefahren, das war schon toll, einfach so nichts zu machen. Städtereisen haben wir auch gemacht und uns dann aber ohne festes Programm einfach treiben lassen.
Jetzt fahren wir halt auf den Bauernhof in die Alpen oder an die Ostsee in eine kindgerechte Ferienwohnung, weil es sich ja hauptsächlich ums Kind dreht.
Das ist natürlich alles anders, da hast du recht! Ich würde mir mit Kleinkind auch keine Städtereise zutrauen, zumal unser Kind noch sehr viel schläft und mittags eine lange Pause braucht. Das wäre für mich also jetzt auch stressiger als nur Badeurlaub. Deine Kinder sind bestimmt aber schon älter.

Was uns momentan immer sehr gut gefällt, ist ein Urlaub, wo Großeltern (teilweise) dabei sind. Das geht aber nur, weil wir uns sehr gut verstehen, sie das auch wollen und wir zB auch getrennte Wohnungen haben.
Dann kann unser Kind auch mal einen Abend / eine Nacht von ihnen betreut werden oder ich kann mal eine Stunde am Strand entspannt ein Buch lesen.

Also ja, Urlaub ist stressiger und anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von nest118 am 18.08.2016, 11:21 Uhr

Ich glaube entspannt ist das nicht wirklich mit unseren 3 Kindern, aber es kann trotzdem schön sein.
Wir waren dieses Jahr campen und es war sehr schön und tatsächlich auch etwas entspannt, weil die Kids einfach den ganzen Tag beschäftigt waren.
Einen "Hotelurlaub" können wir uns mit unseren Kids gar nicht vorstellen, dass wäre für uns alle purer Stress.
Wir nehmen uns, dank sehr engagierten Großeltern, dann eine entspannte Auszeit zu Zweit, wenn wir übers WE einfach mal ohne Kinder weg sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 11:24 Uhr

ich tippe aus erfahrung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von ösitina am 18.08.2016, 11:24 Uhr

Meine waren aber auch mal jünger das darfst du nicht vergessen...

Meine Tochter ist 7....würde ich einen städteurlaub mit ihr machen wäre der sehr wohl unentspannt....

Wir waren ja einen Tag in Paris, mein Sohn bezeichnete diesen Tag als Schulausflug, wie gesagt hier könnte ich nicht punkten und würde so einen Urlaub nicht planen...

Aber wenn deine doch schon geplant haben warum meinst du es wäre unentspannt? Es wird doch wohl nicht allzu stressig werden? Vielleicht siehst du es einfach zu negativ?

Wir planen unsere Urlaube um unsere Kinder herum...
Du hast doch deine auch planen lassen, bin sicher das klappt..

Deine bekannte ist einfach doof, sowas sagt man keinem der einen Urlaub plant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Kater Keks am 18.08.2016, 11:26 Uhr

Wahrscheinlich bin ich auch einfach blöd und hab noch ein paar Urlaube im Hinterkopf, die wirklich anstrengend waren......selbst in Kroatien am Strand fand ich es damals nicht wirklich entspannend.....aber gut, das ist nun auch schon einige Jahre her.
Wahrscheinlich sollte ich das wirklich einfach vergessen und unbeleckt morgen in den Flieger steigen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von ösitina am 18.08.2016, 11:29 Uhr

Deine Jungs sind ja nun schon älter und auch im Alltag doch jetzt etwas einfacher oder?

Also sicherlich werden auch die Urlaube einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von leaelk am 18.08.2016, 11:32 Uhr

Ja, mit meinen Dreien ist Urlaub seit ca. 3 Jahren sehr entspannt.
Auch wenn ich ja mit ihnen alleine unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 11:32 Uhr

1. verabschieden von einem wunschdenken, wie der "perfekte" urlaub im kopf aussieht
2. durchatmen
3. urlaub ist urlaub..ganz andere situation, hier "darf" man
4. durchatmen


von anfang an mit bedenken an sachen rangehen..endet immer negativ. man wartet regelrecht darauf und kommt mit "siiiiehste..ich habe es doch gewußt..schon wieder fliegt die butter vom tisch, weil..." ^^

aber vielleicht darf die butter im urlaub auch mal aus versehen runterfallen..es ist urlaub :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Steffi528 am 18.08.2016, 11:33 Uhr

Das kommt darauf an, was für ein "System" die Familie ist.
Ich entspanne am besten bei Action und Abenteuer in der Natur. Bei meinem Mann ist es auch so, wenn auch mit leicht unterschiedlichen "Orten". Die Kinder haben sich dahingehend sozialisiert, wir sind da also weitestgehend ein eingespieltes Team.
Wir werden aber "unentspannt" bei reinen Badeurlaub, also wir alle, gehen uns dann eher aus reiner langer weile auf den Keks.
Für andere Leute ist das dafür die Entspannung pur und können es gar nicht verstehen, wieso wir früh morgens auf den beinen sind.
Mein Mann tut sich in Städten schwer, ich halte Stadt so lange aus, solange ich nicht shoppen muss. Dafür entspannt die Restfamilie prima bei Windstärke 6-7 und schräg liegendem Boot, während ich das nicht ganz so witzig finde, dafür aber auf jeden Berg (oder in Städten Turm, öffentliches Hochhaus u.ä. "muss"

Für die Lütte und meinem Mann sind Höhen ab 3000 m sehr "unentspannt", während die Große und ich dann wieder das toll finden. Also versuchen wir für alle das Bestmögliche heraus zu puhlen.
Ich weiß nicht, wohin sich die Kinder weiter entwickeln werden, mit der Großen werde ich wahrscheinlich Zeit meines Lebens gut in den Urlaub fahren können, die Lütte steht irgendwie mehr auf "Party" Zur Zeit finde ich es noch sehr entspannend, liegt wahrscheinlich auch daran, das ich es zu Stande bringe, in einem großen Freizeitbad, trotz Getöse, auf einer Liege ein Schläfchen abzuhalten und daher selbst bei den Kinderactionorten Entspannung finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von dee1972 am 18.08.2016, 11:35 Uhr

Ach komm, lass dir doch die Vorfreude nicht verderben. London wird toll, Strand kann jeder :) Die Jungs hatten doch schon "richtigen Urlaub" (also damit meine ich, Urlaub in der Form wie ihn deine Freundin sieht :) und du legst dich nach London einfach noch paar Tage gemütlich in den Garten.

Wir machen nun nach 3 Jahren Ferienwohnung mal wieder Strandurlaub mit Hotel. Kind wird im Restaurant mit Malbuch oder Tiptoi-Stift samt Kopfhörer "ruhiggestellt" (da es eben kein typisches Familienhotel ist und wir als Familie wohl eher die Exoten sein werden).

Haste alles gepackt? Ich hab das gröbste beisammen, werde nachher nach dem Spätdienst fertig packen.

P.S also aus "unentspannt" tönt für mich eine gehörige Portion Neid heraus. Wir machen nächstes Jahr das 1. Mal Städteurlaub und werden nach Kopenhagen fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Kater Keks am 18.08.2016, 11:43 Uhr

Ja, ich denke ich hab alles......da wir nun doch ein Gepäckstück dazu buchen mussten, weil unsere Taschen alle zu groß waren (so das sie nicht als Handgepäck durchgehen), konnte ich dann doch anders packen.

Morgen packe ich noch die Medikamente und das Zahnputzzeug ein, alles andere hab ich.

Die Jungs freuen sich ja auch schon.....vor allem der kleine J. der ja noch nie geflogen ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Steffi528 am 18.08.2016, 11:44 Uhr

Vor ein paar Jahren war ich am Strand (oder Freizeitbad oder See oder Bach) auch unentspannt, egal wo, weil ich da noch mehr auf die Kinder aufpassen musste ;-)
Auch der Straßenverkehr, die Essenszeiten und -möglichkeiten, Wickelmöglichkeiten u.a. war nicht so entspannt. Der Flug war früher auch nicht so easy, wie mit älteren Kindern, die eigenständig ihr Handgepäck durch die Kontrolle schieben ;-)
Eine Städtetour kann entspannen, wenn man die Bedürfnisse aller einplant.

Das wird cool für Euch, die Kinder werden da "wachsen" und alle werden mit neuen Eindrücken heim kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir erwarten täglich reiseberichte und bilder

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 11:48 Uhr

DAS wird stressig...da werden die kids zu reinsten entspannten unstressigen engeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von wir6 am 18.08.2016, 11:49 Uhr

Bei mir ist Urlaub entspannt, keine Termine, keine Verpflichtungen, morgens ausschlafen, Essen wird hingestellt, keine Haushaltspflichten in dem Sinne

meine Kinder sind aber auch gesund und verträglich miteinander.

Da ist eher mein Mann der Stressmaker, der zu viel Ruhe einfach nicht kann

Lass dir doch nicht den Urlaub vermiesen, freu dich und hab ne schöne Zeit

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt davon ab, wie hoch man "entspannt" hängt.

Antwort von KH am 18.08.2016, 11:51 Uhr

Zu Hause mit gelangweilten, nörgelnden Kindern rumhängen ist bei mir sicherlich "unentspannter" als ein Städtetrip.
Entspannt ist es dann, wenn alle einigermaßen Spaß haben und sich wohlfühlen, das KANN am Strand sein, das kann bei uns z.B. Rom sein, wo es an jeder Ecke eine Eisdiele oder Pizzeria gibt, so dass die Kinder auf ihre Kosten kommen und auch wir. Hängt immer von den Kindern ab.
Urlaub mit und ohne Kinder ist immer mit einem gewissen Level an Stress verbunden. Und Urlaub mit und ohne Kinder kann immer auch (phasenweise) entspannt sein.
Dieses Jahr machen wir keinen Urlaub, sondern Tagesausflüge, wer mit will, fährt mit, wer nicht, chillt zu Hause. Ist auch nicht entspannter oder nicht entspannter als wenn wir als Familie wegfahren.
Wann ist Urlaub entspannt?
Das Leben braucht ein gewisses Maß an Spannung, nur Entspannung taugt auch nicht viel. (Oder möchtest du eine Hose/einen Rock mit ausgeleiertem Gummizug tragen?)
Dass du vor dem Urlaub angespannt ist und vielleicht auch unsicher, ist normal.
Ich wünsche euch einen guten Urlaub, bei dem ihr auch immer wieder entspannte Phasen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von dee1972 am 18.08.2016, 11:57 Uhr

E. beneidet J. glühend um den Flug und möchte dann eine ausführliche Berichterstattung :)

Apropos Medis.. hast du Gelomyrtol und Nasentropfen eingepackt. Gerade weil ihr beide so angeschlagen seid, ist es wichtig, dass die Nase frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Patti1977 am 18.08.2016, 11:59 Uhr

dieses Jahr schon. War kleiner Hof mit Teich und Spielplatz. Kinder früh raus und ich hab entspannt gekocht und dann haben wir was unternommen. alles in Ruhe. zur Unterstützung War Oma mit. noch entspannter und ich hätte mich gelangweilt.

Hamburg War anstrengend mit beiden.

Rom kommt nur der große mit. wird dann ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss es sich nur schön machen.....

Antwort von sojamama am 18.08.2016, 12:04 Uhr

Unsere Urlaube waren bisher immer entspannt.
Eigentlich.... bis auf Autopanne oder mal schlechtes Wetter, was einem die Stimmung etwas vermiest. Aber sonst immer gut.

Für uns ist Urlaub, egal wie und wo, immer Entspannung.
Wir machen 1-2x jährlich eine Städtereise, d.h. auch Hotel, Pension, viel Sightseeing, viel Bus-, U- und Straßenbahnfahren, durchgeplanter Tag.
Dennoch ist es für uns alle (Kinder sind jetzt 7 und 12) immer schön.

Der Sommerurlaub ist seit geraumer Zeit Campingurlaub. Vorher hatten wir immer eine FeWo, früher mit nur einem Kind oft Hotel.

Camping oder FeWo sind für mich aber die Urlaube schlechthin. DAS ist für mich richtig Entspannen. Ich kann aufstehen wann ich will, essen wann ich will usw.

Die Kinder sind mit all unseren Urlauben immer gut zufrieden, egal, was genau wir machen. Wir finden immer eine Lösung, sodass jeder glücklich und zufrieden ist.

Doch, im Gesamten kann ich sagen, ja, unsere Urlaube sind für uns entspannend.

Wir verreisen aber auch oft, so eine Auszeit zwischenrein braucht´s einfach. Und sei es nur für ein Wochenende oder gar nur eine Nacht... das ist häufig der Fall bei uns.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Kater Keks am 18.08.2016, 12:28 Uhr

Ja, Nasentropfen habe ich genug dabei. Gelomyrtol vertrage ich nicht.

Ach wird schon alles klappen und wir berichten dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!!!!

Antwort von Joosy am 18.08.2016, 14:52 Uhr

Seit dem wir campen,definitiv entspannter Urlaub.
Manchmal sieht man die Kinder nur zu den mahlzeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von NoraBella am 18.08.2016, 14:58 Uhr

Schöner Urlaub,entspannt oder eben unentspannt liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Für mich ist Sommerurlaub definitiv Sonne,Strand und Meer.
Müsste ich in meinem Sommerurlaub durch London laufen und mir irgendwas anschauen,so wäre es auch so ziemlich die absolute Horrorvorstellung vom Urlaub für mich.
Ich denke so meinte sie das.
Der Urlaub muss zu den Eltern und den Kindern passen.
Hier hätte auf so einen städtetrip als Sommerurlaub keiner Lust zu.
Somit würde ich es auch als total unentspannt empfinden.
Ihr wiederum hättet dann wohl keine Lust auf Strandurlaub.So ist eben jeder verschieden und empfindet es eben unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach joosy

Antwort von 32+4 am 18.08.2016, 14:58 Uhr

natürlich ist das entspannter bei euch


logisch, wenn man auch nur zu den mahlzeiten den wohnwagen öffnet. die armen kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen das, was UNS gefällt

Antwort von Keksraupe am 18.08.2016, 14:59 Uhr

Vor 3 Jahren in London haben wir uns alles angeschaut was UNS interessiert hat. Wir waren nicht zum Entspannen da, sondern weil wir LONDON sehen wollten, 4 Tage lang.

In Tunesien und auf Djerba wollten wir einfach NUR entspannen und bummeln gehen, und so haben wir die 6 Tage auch geplant.

Vor einem Jahr in Dubai hatten wir extra alles eingeplant. Tage mit Action (Waterworld, Burj khalifa, etc) und Tage mit Entspannung. Deshalb extra zwei Wochen damit wir genug Zeit haben.

In der Rhön vor 2 Jahren war absolutes Entspannen angesagt mit Wandern, schwimmen und essen. Da War ich hochschwanger und musste auf meinen Blutdruck achten.

Im Januar fliege ich mit meinem Mann alleine, wohin weiß ich noch nicht. Kids kommen zur Oma bzw die Oma zu uns. Ein Entspannungsurlaub mit Action ;) entweder Ski oder dahin wo es heiß ist und wir gehen Wasserski fahren ;)

Wir hängen im Urlaub aber auch nicht immer zusammen. Jeder macht was ihm gefällt, jeder darf mal etwas machen ohne die anderen wenn die keine Lust haben... in Dubai War mein Mann mit der Großen öfter im Waterworld, ich War nur einmal mit, mit dem Kleinen. Brunchen im Burj al arab waren wir ohne Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach joosy

Antwort von Joosy am 18.08.2016, 16:28 Uhr


Sobald die Kinder sich vom Wohnwagen entfernen machen wir uns auch aus dem Staub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von aeonflux am 18.08.2016, 18:59 Uhr

Hallo!
Meine Kinder sind 7 (junge) und 3 (mädchen) jahre alt. Waren im Schwarzwald in einer Ferienwohnung mit Frühstück für ein paar Tage und es war sehr entspannt...
Letztes Jahr waren wir in Kroatien in einer Ferienwohnung und auch das war entspannt, wenn auch völlig anders...
Aber das hängt ja von vielen Faktoren ab. Ich bin von Natur aus entspannter als die meisten Menschen die ich kenne (nur meine Mutter ist noch entspannter) und meine Kinder sind auch recht entspannt.
Viel Spaß in London! Wenn nicht entspannt, dann aber bestimmt interessant!
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage......Thema Urlaub

Antwort von Narni@ am 18.08.2016, 19:27 Uhr

Ja ist es.wobei für mich Urlaub in der Stadt eher wohl Horror wäre.
wir hatten schon Hotelzimmer mit HP oder FerienWohnung. .ich bin auch nicht der Typ der seinen Kindern den ganzen tag hinterher rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

What? Hast Du nicht ein einjähriges Kind? Oder müssen die Geschwister darauf aufpassen?

Antwort von Steffi528 am 18.08.2016, 20:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Wie-schlafen-eure-Babys-abends-ein_5081823.htm

Öhm ja, klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.