Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni85 am 20.08.2016, 20:32 Uhr

Stress mit 2 Kindern

Hallo,
ich habe grad ein totales Tief und frage mich, ob es anderen manchmal auch so geht...
Unsere Tochter ist gerade 8 Monate alt, unser Sohn 5 Jahre. Und ich bin so super unentspannt wie es nur geht. Ich dachte, das wäre beim Zweiten anders aber irgendwie weit gefehlt... Grade heute war ich wieder total verzweifelt, weil sie keine Flasche nehmen aber ich langsam mal abstillen möchte, weil sie heute abend nicht aufessen wollte, und ich dann befürchte mir droht wieder eine unruhige Nacht (obwohl ich nicht denke, dass Hunger der Grund für did Unruhe war) usw.
Das schlimme ist, dass ich gleichzeitig total "gemein" dem Großen gegenüber bin. Ich meckere nur rum und bin genervt und habe kein Verständnis. Dauernd denke ich "Stell dich nicht so an", z.B. wenn er nachts seine Decke nicht allein aufheben kann. Mir ist bewusst, dass das unfair ist, aber ich komme nicht davon weg. Und stöndig halte ich ihn an, leise zu sein, sobald die Kleine im Bett ist. Auch das nervt mich total, wieder diese Unentspanntheit...
Ich traue mich gar nicht, das zu sagen, aber er lief heute abend weinend aus dem Zimmer, weil er sich erschreckt hat, weil ich so laut geschimpft habe, als die Kleine den Brei durch die Gegend geschleudert hat. Und ich bin nicht himterher, weil dann die Kleine gleich wieder wie am Spieß schreit, wenn ich den Raum verlasse (momentan ganz extrem, besonders abends, wenn die Müdigkeit am größten ist).
Geht es anderen auch mal so? Hat jemanc einen Tipp, wie ich gelassenner werde?

 
8 Antworten:

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von Honey58 am 20.08.2016, 21:00 Uhr

Du bist sprichwörtlich urlaubreif und musst ganz dringend die Akkus wieder aufladen und dich mal gehörig ausschlafen. Sprich mit deinem Mann wie ihr das am besten organisieren könnt. Ich glaube ein verlängertes Wochenende (alleine oder mit Mädels) würde schon ausreichen damit du wieder entspannter bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.08.2016, 21:06 Uhr

Du hast sehr hohe Ansprüche an dich selbst. Du bist auch nur ein Mensch. Nicht über die eigene Belastungsgrenze gehen, sonst werden die meisten Menschen aggressiv oder depressiv. Leider ist mit kleinen Kindern phasenweise diese Grenze schnell erreicht. Diese Grenze wird ja auch z. T. bewusst ausgereizt. Ich versuche eine Vorwarnung zu geben, wenn ich gereizt bin und bisschen zu erklären. Schlecht geschlafen, Geschwisterkind krank...Dann wissen meine Kinder zumindest, dass sie nicht Schuld sind an meiner schlechten Laune. Ich sage auch der Großen gegenüber, was mir helfen würde.
Außerdem gehe ich einmal pro Woche zum Sport und ab und zu alleine, also ohne Kinder irgendwas machen. Es ist immer schlimm, wenn das nicht klappt. Dann raste ich leider auch oft aus.
Bei Schlafmangel mache ich Mittagsschlaf, wenn der Kleine schläft. Die Große (4,5 Jahre) hat sich daran gewöhnt, dass ich mittags oft eine halbe Stunde auf dem Sofa liege und sie still sein muss. Schlafmangel ist trotzdem phasenweise da. Gerade wird wieder gezahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von kanja am 20.08.2016, 21:08 Uhr

Warum willst du unbedingt abstillen?

Wenn deine Tochter den brei nicht essen will, ist sie vielleicht noch nicht so weit.

Mein Sohn wurde fast 10 Monate voll gestillt, weil er nie eine Flasche wollte und beikost ihn lange nicht interessiert hat.

Also, wenn es nur das Thema essen ist: weiterstillen.

Ich fand auch das erste Jahr mit zwei Kindern ziemlich stressig. Aber es geht vorbei.

Such dir Hilfe, wo es geht. Und überlege gut, welche Kämpfe unbedingt sein müssen. Der Kampf um brei und Flasche ist definitiv unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von Anny am 20.08.2016, 21:19 Uhr

Ganz wichtig ist, rede mit dem Großen! Er versteht nicht, was los ist und wird die Schuld bei sich suchen. Sag ihm, dass es dir leid tut, dass du manchmal unfair bist und er da nichts für kann. Erklär ihm, dass du gestresst bist.
Wenn du unfair zu ihm bist, dann geh danach zu ihm und entschuldige dich. Wir bringen den Kindern ja auch bei, dass sie sich entschuldigen, wenn sie etwas falsch machen.

Zum stillen, wenn es keinen Grund zum Abstillen gibt, dann kannst du dir den Stress mit der Flasche selbst nehmen in dem du einfach weiter stillst. Habe meine jüngste 15 Monate gestillt, die Kinder haben sich alle selbst abgestillt. Entspannt für Mutter und Kind.
Wenn der Brei nicht gewollt wird, stattdessen stillen. Das ist in dem alter kein Problem. Meine jüngste wurde 9 Monate voll gestillt, weil sie gar nichts anderes wollte. Danach gab es Brot. Denn Brei hat sie NIE gegessen. Mittagessen durfte nicht zu fein püriert werden.

Gibt es die Möglichkeit, dass der Papa dir was abnimmt? Oder eine Freundin/Tante/Oma, die mal einspringen kann?

Bei 4 Kids, drei davon nah zusammen, weiß ich, dass Nächte extrem anstrengend sein können. Eins gerade ruhig meldet sich das nächste Kind... Unbedingt versuchen die Ruhe zu bewahren! Nicht laut werden! Du musst dir sagen, dass deine Kinder das nicht machen weil sie dich ärgern wollen, sondern weil sie dich brauchen!

Ich wünsche dir, dass du aus diesem Teufelskreis heraus kommst. Dann wird es für alle entspannter.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von Moni33 am 20.08.2016, 21:56 Uhr

Ich kenne das auch, dass man leichter die Nerven verliert je müder wann wird (also meistens gegen Abend).
Da hilft mir nur eins: Mehr Schlafen!!
Das könntest Du erreichen durch:
-Regelmäßig Mittagsschlaf machen (Hausarbeit kann ruhig mal liegen bleiben, mit Kindern sind halt andere Maßstäbe anzusetzen als ohne)
- Abends früher ins Bett (manchmal ist man froh, nachdem alle im Bett sind, noch etwas Freizeit zu haben und geht dann erst viel zu spät ins Bett; verlockend, aber auf Dauer steigt das Stresslevel)
- Am Wochenende mit Mann vereinbaren, dass man einen Tag morgens ausschlafen kann und sich der Mann um die Kinder kümmert; das Baby könnte ja morgens statt stillen den Brei bekommen (ggfs. anbieten, dass der Mann dafür am nächsten Tag ausschlafen kann)
- Omas, Opas, Geschwister bitten, sich mal einen Nachmittag um die Kinder zu kümmern und diesen dann wirklich zum Ausschlafen und nicht dazu nutzen, das zu erledigen, was liegen geblieben ist
- Einen großen Laufstall anschaffen, in dem man selber auch liegen kann; dann kann man dort auch mal 15 Minuten Schläfchen machen, wenn das Baby wach ist und sich im Laufstall beschäftigt; z.B. wenn der Große im Kindergarten ist.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von Laurenzia am 20.08.2016, 22:02 Uhr

Mein Sohn ist 2 und mein 2. Sohn ist 4 Monate. Und auch ich bin schon so ausgeflippt, dass ich mich dafür geschämt habe. Man muss lernen, dass es nicht perfekt gehen kann. Und auch mal was liegen bleibt. Dein großer kann schon vieles aber vielleicht holt er sich auch etwas verloren gegangene Aufmerksamkeit in dem er Hilfe einfordert, die eigentlich nicht nötig wäre. Schau, dass du den Haushalt und deine Erwartungen zurück schraubst, sonst leider euer Verhältnis darunter. Und mit dem abstillen kann ich verstehen, aber deine kleine merkt dir scheinbar den Stress auch an. Vielleicht lässt du es wie es ist und probierst es ein anderes Mal wieder. Flaschen zubereiten wird dich auch nicht weniger fördern als stillen. Dann gibt es noch mehr zu tun... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.08.2016, 22:27 Uhr

Genug getätschelt wurdest du bereits.
Du hast jeden Tag die Change es besser zu machen.
Man muss es sich immer wieder vornehmen.
Diese Aussetzer und der Umgang mit den Kindern darf nicht zur Gewohnheit werden.

Was ist mit deinem Mann?
Wie unterstützt er dich?

Warum willst du mit so großem Druck abstillen?
Wenn das Kind Abends zu müde ist würde ich eher füttern und dann Abends nur stillen.

Der Junge tut mir sehr leid ;(
Wie hast du das in Ordnung gebracht?

Wenn du den Alltag nicht schaffst dann hole dir Hilfe.
(Freunde, Familie, Haushaltshilfe (Putzen,Kochen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit 2 Kindern

Antwort von mama-nika am 22.08.2016, 12:16 Uhr

hey,
wie andere schon geschrieben haben, es ist wichtig die Akkus wieder aufzuladen und zwar nicht nur deine, sondern auch die der Kinder. vielleicht gönnt ihr euch mal einen Tag im Schwimmbad oder Indoorspielplatz.

und mir hat das Mantra geholfen:"was passieren soll, passiert eben"
es bringt mehr, wenn du mit deinem Sohn ein Puzzle legst oder malst, knetest, was auch immer, während deine Tochter schläft, als ihn immerwieder zur Ruhe zu mahnen. davon profitiert ihr beide: Zeit gemeinsam, in der vielleicht auch das ein oder andere Gespräch stattfindet, was ihm guttut, und kein Lärm.

und nimm dir auch mal eine Auszeit.Eisessen mit einer Freundin und mal ausschlafen wirken schon Wunder.

den Brei kannst du deiner Tochter schlecht eintrichtern, sie wird schon wissen, wann sie nicht mehr möchte. um dir das nächtliche Aufstehen zu sparen, kannst du ihr Bettchen ja neben deins stellen, mir hat das sehr geholfen nachts nicht aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen zu müssen.

dein Sohn ist auch noch "klein" und möchte betüdelt werden. das darfst du ihm nicht verwehren, auch wenn er es schon selbst kann. versuch nicht zu hart mit ihm zu sein.
überleg dir, bevor du schimpfst, ob es die Sache wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.