Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 27.08.2016, 11:58 Uhr

Stillfrage

Unsere Kleine ist jetzt fast 10 Monate alt. Mit Brei hatte sie es von Anfang an nicht so... Stückige Kost spuckt sie ohne zu zögern sofort wieder aus. Aber sie probiert gern alles. Nun sind wir die letzten vier Wochen so weit gewesen, dass sie mittags und abends etwas Brei aß, hierzu gern Wasser trank. Sie zutscht hin und wieder an Obst oder Gemüse. Ansonsten stille ich sie.

Seit ein paar Tagen isst sie gar keinen Brei mehr. Trinkt aber viel Wasser und wird jetzt wieder ausschließlich gestillt. Dass die Milchmenge sich anpasst, weiß ich. Aber bekommt sie denn alle und ausreichend Vitamine und Mineralien ihrem Alter entsprechend oder muss ich mir Sorgen machen? Sie hat in den letzten 3 Monaten auch schon 1kg abgenommen. Sie hat zwar noch genug Puffer, aber ich kenne das so nicht... nicht von unserem Sohn noch von anderen Babys... Bin doch etwas verunsichert, das muss ich zugeben. Was meint ihr?

 
6 Antworten:

Re: Stillfrage

Antwort von Malefizz am 27.08.2016, 12:12 Uhr

Ich habe von vielen Stillkindern gelesen, die sich bis zum ersten Geburtstag quasi ausschließlich von Muttermilch ernähren. Rein theoretisch brauchst du dir deshalb auch keine Sorgen zu machen, dass dein Kind einen Mangel erleidet.

Du schreibst von einem Gewichtsverlust - das macht mich allerdings etwas stutzig... War denn was, ein Infekt oder so? Ist dein Kind in der Länge gewachsen? Ist es trotzdem immer aktiv und putzmunter, oder wirkt es eher schlapp?

Wenn du dir mal die Mühe machst, und akribisch notierst, was dein Kind alles "nebenher" nascht, ist es vielleicht gar nicht so wenig wie du denkst...

Ich bin damals meinem Kind immer mit Essen hinterher gerannt, trotz stillen, bis mir eine Mutter riet, das zu lassen, und einfach abzuwarten, bis das Kind von sich aus Essen einfordert. Eine andere Strategie, die bei uns auch prima geklappt hat (besser jedenfalls, als mich mit festen Zeiten und Mengen zu stressen) war einfach immer mal wieder einen Teller mit Fingerfood in Reichweite zu stellen, und nach einer gewissen Zeit kommentarlos abräumen. Mein Kind hat auf die Art erstaunlich viel einfach so mitten im Spiel verputzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage

Antwort von Clivi8 am 27.08.2016, 12:18 Uhr

Danke dir erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ja sie ist in die Länge gewachsen und sehr mobil. Fit wie ein Turnschuh und sehr aufgeweckt. Ein richtig süßes zappeliges Mädel. Infekt hatte sie einen kleinen letzte Woche, scheint aber vorüber...

Bei dem was sie zwischendurch zu essen bekommt, glaube ich nicht, dass sehr viel im Bauch ankommt. Sie spuckt Stücke eigentlich immer gänzlich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage

Antwort von Malefizz am 27.08.2016, 12:24 Uhr

Ich würde sagen, dass klingt nach einem ganz normalen Stillkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage

Antwort von dhana am 27.08.2016, 12:31 Uhr

Hallo,

hört sich wirklich nach einem ganz normalen Stillkind an.

Einfach Beikost anbieten - das kann gerne auch beim gemeinsamen Essen sein - der Nachahmungstrieb macht das dann schon.
Ansonsten nach Bedarf weiterstillen

Und keine Sorge - in der Muttermilch ist alles drin was dein Kind braucht. Bei der Hitze die bei uns gerade ist, wundert mich nicht das das Baby auf flüssige Nahrung umsteigt - es braucht viel Flüssigkeit und leicht verdauliches Essen - gibts da was besseres als Stillen?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage

Antwort von mama-nika am 27.08.2016, 17:22 Uhr

hey,

manche Mütter behaupten ja, dass sie ihre Kinder 1Jahr vollgestillt haben..also komplett ohne Beikost und denen geht es (angeblich) ganz wunderbar. ich kenne niemanden, der es so praktiziert hat, daher kann ich da nichts genaues zusagen.

das Thema mit dem Essen hatten wir bei unserem Jüngsten auch. er hat eine zeitlang fast nichts gegessen und die paar Bröckchen, die er gegessen hat, kann man kaum mitzählen. ich habe alles mögliche versucht.
irgendwann kam ich drauf, dass er vielleicht unser Essen probieren möchte und habe ihm etwas Tomate ohne Schale auf den Tisch von seinem Hochstuhl gelegt, hat er gegessen, auch Zwieback, Brot entweder pur oder mit Margarine und Käse, ...
er wollte also lieber selbst essen. von dem Moment an hat alles ganz wunderbar geklappt.
vielleicht könnte das bei euch auch etwas bewirken!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage

Antwort von Tiffy_78 am 27.08.2016, 19:54 Uhr

Unsere hat auch von Beginn an ganz schlecht gegessen. Nur Obst und ansonsten super gerne bei mir getrunken. Als sie so alt war wie deine hat sie auch ewig nicht zugenommen. Jetzt ist sie ein Jahr alt, kurz vorher ging es plötzlich los mit Essen. Keine riesen Mengen, aber ich war ganz zufrieden, und ich habe nur noch abends, nachts und morgens gestillt. Jetzt hat sie auch plötzlich zugenommen.
Seit einer Woche allerdings isst sie wieder sehr schlecht bis gar nicht und verlangt ganz deutlich nach meiner Brust. Ich habe schon überlegt, ob es am Wetter liegt oder, zumindest in unserem Fall, an der Kitaeingewöhnung . Das passt zeitlich zusammen, und sie ist auch quengeliger .
Vielleicht gab es bei euch ja auch sowas oder es liegt bei unseren Kindern tatsächlich an der Wärme.
Jedenfalls, wenn dein Kind generell lieber gestillt wird, ist das wohl mit 10 Monaten noch kein Problem.
Wie Lanti aus dem Brei-Forum sagt:"Menschenkinder sind säuglinge, ihre wichtigste Nahrung im ersten Lebensjahr ist Milch."
Und irgendwann haben wir alle angefangen, richtig zu essen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.