Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein Sorglos am 19.05.2015, 22:54 Uhr

Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Hey,
würd gern mal eure Meinung zu einer Geschichte hören, die mein Mann und ich heute diskutiert haben.
Kann es sein, dass Männer das Thema 'sexuelle Belästigung' wirklich einfach anders auffassen, als wir?

Ausgangspunkt:
Wurde heute selbst von einem assligen Typen auf der Straße angequatscht. Nach einem dezenten Hinweis von mir, er solle mich doch "bittschön in Ruhe lassen", kam nur: "Boah geiles Fahrgestell - aber dein Arsch ist fett" (?!!!!). Ich wurde dann durch die gesamte Altstadt, mind. 10 Minuten lang von dem Kerl verfolgt. Er ging dauernd neben mir her und quatschte mich an.
Ich ging also in den Edeka, hoffte drauf, dass er endlich verschwunden sei. Komme wieder raus - steht der immer noch da. Ich geh vorbei und eben wieder zurück zum Seminar... folgt mir der doch wieder!!!
Irgendwann ist mir dann (passenderweise vor dem Gerichtsgebäude, wo gerade zwei polizisten Mittagspause machten) der Kragen geplatzt und ich hab den Typ angeschrien; Wortwahl hier nicht wiederholbar, da sehr ... äh ja. Direkt.

Habs natürlich daheim meinem Mann erzählt, der hat sich total aufgeregt, was das für ein Perverser sei und ob es das denn wirklich gäbe, das Frauen auf offener Straße so belästigt werden.
Ich meinte daraufhin, dass es mir damals in der Disco öfter so ging, dass mir an den Arsch gepackt wurde, etc pp. Jetzt bin ich halt nicht auf den Mund gefallen und weiß mich zu wehren. Meine Schwester beispielsweise ist da schüchterner und sie hat mir auch schon von einem Fall erzählt, wo sie das über sich hat ergehen lassen und dann einfach weggegangen ist ohne was zu sagen.

Mein Mann konnte das gar nicht begreifen. Er hätte das ja nie gedacht...!

Also mir geht's so, dass ich schon des Öfteren 'sexuell belästigt' wurde, wenn angraben und sehr direkte anmachen für Männer schon unter 'belästigt werden' zählt.
Wie geht es euch dabei?

Andererseits kam damals auf einer Faschingsparty, auf dem ein paar Mädels nur Minirock und Halterlose als Verkleidung trugen dann von nem Bekannten meines Mannes mal der Ausspruch: "Ja wenn die 16jährigen Mädels an Fasching nur mit Strapse rumlaufen - was sollen wir Kerle da denken?" wo ich mir denke: Auch wieder was Wahres dran...

Wie seht ihr das?
Wo fängt Belästigung an, wo hört sie auf?
Haben manche Frauen nicht doch eine kleine Teilschuld dran, wenn sie angegraben werden, weil sie sich halt dementsprechend kleiden - und das aber gar nicht so meinen?

Nur mal so provokativ in den Raum gestellt...

PS: Ich war nicht aufreizend gekleidet.

 
7 Antworten:

Re: Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Antwort von Johanna3 am 19.05.2015, 23:14 Uhr

Ein Opfer hat nie Schuld, auch keine Teilschuld. Diese liegt alleine beim Täter. Nichtsdestotrotz wirkt sehr knappe und kurze Kleidung auf einige provokativ. In einer männlichen Situation habe ich mal Passanten um Hilfe gebeten, da ich verfolgt werden würde. Der Typ hat, ohne Reaktionen abzuwarten die Kurve gekratzt. Und als ein anderes mal Probleme hatte ein "Nein" zu akzeptieren, habe ich ihm eine geknallt. Ich bin an sich friedfertig, solche Dinge machen mich aber wütend. Wenn mich jemand anstarrt oder Sprüche klopft, stelle ich mich blind und taub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Antwort von Helena83 am 19.05.2015, 23:15 Uhr

NIEMAND hat das Recht eine Frau oder einen Mann sexuell zu belästigen. Egal wie aufreizend man angezogen ist. Wenn man im Sommer ne kurze Hose oder nen Mini trägt, ist man selbst schuöd, wenn man belästigt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War so die Aussage

Antwort von Fräulein Sorglos am 19.05.2015, 23:32 Uhr

... von besagtem Bekannten.
Wobei ich (zu seiner Verteidigung) auch sagen muss, sie hatten wirklich Mini an, knapp über Arsch + Halterlose, die man auch ganz deutlich gesehen hat (also nicht hübsch verpackt und mal durchgeblitzt) und sowas ist dann mE schon provokant - was nicht heißt, dass ICH einer Frau jemals eine Teilschuld zuschieben würde.

Aber sich so zu präsentieren, grade als Minderjährige, muss halt auch nicht sein.
Eine Freundin meiner Schwester ist dazumal mit Minihotpants + Netzstrumpf in die Schule gegangen. Das war auch total daneben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Antwort von kattta am 20.05.2015, 0:29 Uhr

ich habe viel Frechheiten erlebt bisher, aber mich immer gut und klar wehren könne. Sprüche auf Bezug Kleidung schmettre ich direkt ab. achte aber bei meinem pubertierenden Töchtern schon drauf, weil sie noch zu unerfahrene sind,in Bezug was sie senden. ich überrascht da nix, aber vehementes auftreten sollte uns Frauen selbstverständlich sein...
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Antwort von kattta am 20.05.2015, 0:29 Uhr

ich habe viel Frechheiten erlebt bisher, aber mich immer gut und klar wehren könne. Sprüche auf Bezug Kleidung schmettre ich direkt ab. achte aber bei meinem pubertierenden Töchtern schon drauf, weil sie noch zu unerfahrene sind,in Bezug was sie senden. ich überrascht da nix, aber vehementes auftreten sollte uns Frauen selbstverständlich sein...
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Antwort von dana2228 am 20.05.2015, 7:19 Uhr

Denke auch das man nie selbst schuld ist.
Wenn man jedoch sehr aufreibenden rum läuft muss man sich in meinen Augen nicht über blöde Komentare aufregen. Anfassen oder beleidigend werden, geht garnicht! Mit ein hinterher pfeifen muss man dann aber rechnen.

Zu deinen Punkt, hätte da schon eher Passanten angesprochen. So was ist ja echt gruselig! Hätte im Laden ein Verkäufer oder so gefragt ob er mit dir auskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexuelle Belästigung - der Dauerbrenner

Antwort von Steffi528 am 20.05.2015, 8:46 Uhr

Es ist soweit schon alles gesagt, niemand hat das Recht, andere Leute zu belästigen. PUNKT.

Sexuelle Belästigung kommt auf vielfältiger Weise vor, in dummen Sprüchen, verbaler "Anmache", unangemessene Werbung...
Dagegen muss frau sich wehren.

Ich wäre zu den Polizisten hin und hätte den Typen wegen Belästigung, Nötigung und Beleidigung angezeigt, hätte dann den Namen und wäre auch zivilrechtlich dagegen an gegangen. Wenn die Polizisten nicht darauf eingegangen wären, hätte ich auch sie mir "geschnappt".
(ich kenne da die Wege...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.