Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 25.02.2017, 10:20 Uhr

Schlafapnoe

Hallo,

ich weiß von mir, dass ich eine Schlafapnoe habe. Mein Mann kommt nachts von der Arbeit nach Hause, wenn ich schon schlafe und er hat mir schon öfter erzählt, dass ich im Schlaf die Luft anhalte.

Letztens hat er mal die Zeit gestoppt. Bis zu 40 Sekunden

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt in so ein Schlaflabor zu gehen und sich das bestätigen zu lassen, was man eh schon weiß oder es einfach zu lassen.

Ich hab mal geschaut, viel dagegen machen kann man nicht. Es gibt wohl eine Maske, die aber unglaublich laut sein soll, ich glaube nicht, dass ich bei sowas einschlafen kann. Brauche es eigentlich ganz still zum schlafen.

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es vielleicht noch andere Methoden, außer dieser Maske?

 
31 Antworten:

Re: Schlafapnoe

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 10:23 Uhr

Ich kenne einige, die das haben und seit Jahren Maskenschläfer sind.
Sexy ist anders aber tot ist ja auch Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von dasHarlchen am 25.02.2017, 10:33 Uhr

Ok, also gibt's anscheinend keine andere Möglichkeit. Schade eigentlich, Tabletten wären toll gewesen

Dann muss ich wohl da durch. Habe gelesen, dass es von der Lautstärke in etwa wie ein normal geführtes Gespräch sein soll. Wer kann denn bei sowas einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von sterntaler82 am 25.02.2017, 10:35 Uhr

Daran gewöhnt man sich und ich würde es auch dem sterben vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 10:37 Uhr

Mein Vater hat laut Schlaflabor um die 300 Aussetzer/Nacht mit bis zu 90 Sekunden. Zudem schnarcht er extrem (!).
Ihm wurde zuerst operativ die Nasenscheidewand begradigt. Jetzt hat er eine Maske.

Ich würde auf jeden Fall zum HNO gehen, würde mich nicht wundern, wenn er dich in ein Schlaflabor überweist.
40 Sekunden sind ja auch schon eine Hausnummer.
Mein Vater hat mit der Lautstärke des Geräts kein Problem, allerdings beklagt er sich, dass es ihm kalte Luft in die Nase und den Hals bläst und er davon Schnupfen bekommt. Wenn ich mich allerdings zwischen Schnupfen und einem eventuellen Schlaganfall entscheiden müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von xHoneySx am 25.02.2017, 10:39 Uhr

Ich habe warscheinlich auch Schlafapnoen. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum HNO gegeben, wo ich aber noch nicht war. Einfach weil mich die offizielle Bestätigung abschreckt.
Meine Oma hat so eine Maske. Das Teil ist so laut, dass man es bei geschlossenen Türen auch im neben Zimmer hört. Deshalb habe ich ungern als Kind bei ihr geschlafen.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste damit schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 10:45 Uhr

Ich schlafe nur bei TV ein... ganz ruhig ist so gar nicht meins.
Allerdings weiß ich als Alleinschläfer nicht, ob ich Apnoen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von ösitina am 25.02.2017, 10:45 Uhr

Ernsthaft?

Du gehst nicht weil dich abschreckt dass das bestätigt wird?

Dann lieber sterben?

Denk da mal lieber drüber nach!!!

Es soll ja menschen geben die nicht zum Arzt gehen weil sie Angst haben dass er sagt sie haben Krebs, finde ich genauso gruselig...

Einem Baby würde man ein kontrollgerät verschreiben, warum macht man es als erwachsener nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 10:46 Uhr

Ganz klar müssen und werden erst die Ursachen abgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von dasHarlchen am 25.02.2017, 10:48 Uhr

Ja, das laute Schnarchen kommt bei mir auch noch dazu. Mir wurden als Kind mal die Polypen entfernt mit der Hoffnung, dass das Schnarchen wegbleibt. Hatte nicht funktioniert.

Bleibt einem das dann ein Leben lang? Also wenn ich jetzt in das Schlaflabor gehe und die Maske bekomme, hat man dann eine Chance, dass das irgendwann wieder aufhört oder ist das endgültig?

Und wie lange bleibt man in so einem Labor? Für eine Nacht hoffentlich nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 10:49 Uhr

Absolut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 10:57 Uhr

Er hatte über längere Zeit ein Überwachungsgerät Zuhause, das die Aussetzer etc. aufzeichnet. Ins Schlaflabor musste er, wenn ich mich recht entsinne, einmal vor und einmal nach der OP für jeweils eine Nacht.

Ich würde wirklich unbedingt zum Arzt gehen und keine Zeit verschwenden.

Zur Dauer der "Therapie" würde ich sagen, kommt das auf die Ursache an. Wenn die nicht behoben werden kann, wird dir das Gerät dann wohl bleiben. Aber genau das sollte besser ein Arzt beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 10:59 Uhr

Macht man schon. Mein Vater bekam ein kleines Gerät, welches über mehrere Nächte alles aufzeichnete...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von dasHarlchen am 25.02.2017, 11:01 Uhr

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Werde dann am Montag mal beim HNO anrufen und schauen, dass ich einen Termin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 11:11 Uhr

Das ist ja kein Heilmittel... die Anatomie oder was immer Ursache sein mag kann das Teil nicht verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von ösitina am 25.02.2017, 11:21 Uhr

Nein, so meinte ich es nicht ich meinte honey warum sie nix dagegen macht...

Ich wette wenn eines ihrer Kinder Aussetzer hätte würde sie sofort handeln, aber bei sich selber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von dasHarlchen am 25.02.2017, 11:27 Uhr

Stimmt, hätt ich auch selber draufkommen können Ich schieb den geistigen Aussetzer mal auf meine Erkältung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das waren die alten Masken

Antwort von Christine70 am 25.02.2017, 11:53 Uhr

Es gibt schon wieder neue und die sind nicht laut.

Wichtig wäre aber erstmal das Kästchen, welches mißt, wie oft du Apnoe hast. Erst wenn die Anzahl zu hoch ist, bekommt man diese Maske.
Einen Termin im Schlaflabor bekommt man aber nicht von heut auf morgen, stell dich da drauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizung

Antwort von Christine70 am 25.02.2017, 11:55 Uhr

Es gibt einen Lufterwärmer, der zwischen das Gerät und die Maske integriert wird, das macht die Luft lauwarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Dreikindmama am 25.02.2017, 12:27 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 13:14 Uhr

Echt???

Zu meinem Vater hieß es, sowas gäbe es nicht! Das wäre ja super, weißt du zufällig, wo es so etwas gibt oder wo man da Infos her bekommt, wenn schon nicht vom Vertreiber des Geräts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 13:18 Uhr

Ach so...

Ja, stimmt... Allerdings hätte ich vermutlich auch so Tendenzen. Wegen den Kindern rennt man sofort los und macht und tut aber bei mir selber schiebe ich es auch eher mal auf die lange Bank, weil man "wichtigeres" zu tun hat usw. Wobei die Kinder dann auch nix von haben, wenn es denn bei mir mal erst recht dicke kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 13:21 Uhr

Nein, das nicht. Aber wenn der Betroffene ansonsten "austherapiert" ist, was bleiben dann noch für Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von mirage am 25.02.2017, 13:45 Uhr

Für eine nächtliche Atemüberwachung muss er evtl. nicht ins Schlaflabor. Frage mal beim HNO nach, ob er die Schlafuntersuchung nicht mit einer Embletta Gold durchführen kann. Es gibt auch Zahnärzte die darauf spezialisiert sind.
Atemmaske für nachts ist auch kein muss, es gibt Protrusionschienen die getragen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von Chanisaya am 25.02.2017, 13:49 Uhr

Er? Es geht doch um die AP selbst...

Aber die Protrusionsschienen helfen ja auch nur bedingt, eben je nach Ursache der Apnoe? Darum gilt es eben erst mal, diese herauszufinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meinen Beitrag einfach kopiert

Antwort von mirage am 25.02.2017, 13:54 Uhr

deshalb "er".
Danke für die Belehrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von lola-anonym am 25.02.2017, 14:14 Uhr

Einigen Leuten hilft eine Gewichtsreduzierung. Kenn das auch aus dem Familienumfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von glückskinder am 25.02.2017, 19:14 Uhr

Mein Vater hatte eine. Ihn hat es nicht weiter gestört, aber meine Mutter fand die Lautstärke unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von heidrinchen am 25.02.2017, 19:25 Uhr

Hi,
Mein Mann ist nun seit fünf Jahren MaskenSchläfer. Das Gerät rauscht ganz leise und ich empfinde es nicht als störend. An das schlafen mit Maske hat er sich schnell gewöhnt. Ihm geht's damit sehr viel besser! Und ich bin nicht mehr dem lauten schnarchen ausgesetzt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe

Antwort von ösitina am 25.02.2017, 19:47 Uhr

Und eigentlich Genaugenommen ist es den Kindern gegenüber nicht fair, denn wenn sie die Mutter dadurch verlieren ist es sinnlos...weil vermeidbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung

Antwort von Christine70 am 25.02.2017, 19:52 Uhr

in jedem Sanitätshaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier steht es

Antwort von Christine70 am 25.02.2017, 19:58 Uhr

Frage: Die Luft, die ich durch die Maske einatme, ist so kalt, dass sie mich beim Schlafen stört.


Bei einigen Patienten kommt es insbesondere in den Wintermonaten während der CPAP-Therapie zu Trockenheit der Nase, des Mundes oder der Kehle. Wenn die Luft, die Sie durch die Maske einatmen, so kalt ist, dass sie Sie beim Schlafen stört, sollten Sie Ihr Schlafzimmer beheizen, den Luftschlauch unter der Bettdecke durchführen (Ihre Körperwärme erwärmt die Luft, die durch den Schlauch strömt) oder Luftbefeuchtung erwägen. Ein beheizter Luftbefeuchter wärmt und befeuchtet die Luft, bevor Sie sie einatmen und lindert so die oben beschriebenen Symptome, indem sich die Luft angenehmer einatmen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.