Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 21.07.2014, 8:19 Uhr

Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Gestern haben wir auf einem Fest eine Kindergartenfreundin meines Sohnes gesehen, seit langem mal wieder. Beide Eltern sind übergewichtig, der Vater sehr. Das Mädchen war schon immer groß und kräftig, für mein Empfinden aber nicht wirklich dick.

Gestern habe ich mich richtig erschrocken. Die hat sowas von zugelegt, die ist jetzt deutlich übergewichtig und zwar so, dass man gegensteuern sollte / muss.

Wir verabschiedeten uns und der Vater sagte: "Komm, X, ich kauf dir jetzt die Zuckerwatte, die ich dir versprochen habe!" Ich wollt schreien: "Hälst du DAS für eine gute Idee?!"...ich habe es mir verkniffen.

Frage:
Geht ihr immer davon aus, dass Eltern das wirklich realistisch im Blick haben, ob ihr Kind ev. zu dick ist?

Ich habe immer Angst, dass ich das einfach bei meinem Kind nicht wirklich mitkriege und (bei schleichender Gewichtszunahme) das Ganze dann nicht ernst genug nehme. Ich schaue daher schon gelegentlich zu meiner eigenen Kontrolle auf die Jungen-Gewichtsperzentile, zumal ja (meiner ist 7) die regelmäßigen Us der Kleinkinderzeit passe sind und man den Arzt in d.R. nur noch bei Erkrankungen oder zum Impfen sieht.

Aber, wie ist das? Soll man die Eltern (wir sind nicht befreundet, kennen uns nur aus der gemeinsamen Kindergartenzeit der Kinder) drauf ansprechen?
Oder lieber nicht, weil es ihre Sache ist und sie sicher um das Problem wissen?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.