Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 21.07.2014, 8:19 Uhr

Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Gestern haben wir auf einem Fest eine Kindergartenfreundin meines Sohnes gesehen, seit langem mal wieder. Beide Eltern sind übergewichtig, der Vater sehr. Das Mädchen war schon immer groß und kräftig, für mein Empfinden aber nicht wirklich dick.

Gestern habe ich mich richtig erschrocken. Die hat sowas von zugelegt, die ist jetzt deutlich übergewichtig und zwar so, dass man gegensteuern sollte / muss.

Wir verabschiedeten uns und der Vater sagte: "Komm, X, ich kauf dir jetzt die Zuckerwatte, die ich dir versprochen habe!" Ich wollt schreien: "Hälst du DAS für eine gute Idee?!"...ich habe es mir verkniffen.

Frage:
Geht ihr immer davon aus, dass Eltern das wirklich realistisch im Blick haben, ob ihr Kind ev. zu dick ist?

Ich habe immer Angst, dass ich das einfach bei meinem Kind nicht wirklich mitkriege und (bei schleichender Gewichtszunahme) das Ganze dann nicht ernst genug nehme. Ich schaue daher schon gelegentlich zu meiner eigenen Kontrolle auf die Jungen-Gewichtsperzentile, zumal ja (meiner ist 7) die regelmäßigen Us der Kleinkinderzeit passe sind und man den Arzt in d.R. nur noch bei Erkrankungen oder zum Impfen sieht.

Aber, wie ist das? Soll man die Eltern (wir sind nicht befreundet, kennen uns nur aus der gemeinsamen Kindergartenzeit der Kinder) drauf ansprechen?
Oder lieber nicht, weil es ihre Sache ist und sie sicher um das Problem wissen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von @youngmom am 21.07.2014, 8:27 Uhr

hmm das kommt auf die eltern an.. ich kenne auch ein kleines übergewichtiges Mädchen und da hat der Kinderarzt gesagt das sie jetzt unbedingt etwas abnehmen MUSS. Also, ich denke du solltest das für dich behalten, falls da noch ein riesen Krieg los geht.. wenn es so schlimm ist, wird es der Kinderarzt schon sagen.. hoffentlich.. mir tut das auch immer wahnsinnig leid wenn ich kinder mit Übergewicht sehe :(
und ich kenne deine Angst.. ich habe auch angst das meine kleine zunimmt und ich das nicht merke, obwohl sie sogar auf der unteren Linie ist laut dem Gewicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von sojamama am 21.07.2014, 8:28 Uhr

Niemals würde ich da was sagen, das geht mich nichts an. Aber ich weiß genau was Du meinst und denkst, mir geht es schon auch manchmal so... dennoch sage ich nie was.

Aber es ist auch so, dass manche Eltern da "blind" sind. Eine Schulfreundin meiner Tochter nimmt auch immer mehr zu, die Mutter sieht das aber nicht so sehr.
Sie fragte tatsächlich, ob wir das auch so sehen, dass das Kind übergewichtig wäre.... sie sehen es wirklich nicht. Manche jedenfalls. Das Mädchen wurde aber mit knapp einem Jahr schon mit diesen Kaubonbons vollgestopft.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von wir6 am 21.07.2014, 8:28 Uhr

ich bin da auf zwei Elterntypen gestoßen:

1.) sie wollen es nicht sehen und sind stinksauer auf dich

2.) sie stimmen dir zu und jaaaa, wir müssen dringend etwas ändern, 10 Erklärungsversuche blabla und alles Lippenbekenntnisse.

Ich sag es nimmer, erschreckend aber, wie viele Kinder übergewichtig sind....

der Bummerrang kommt dann wohl in der Pubertät, meine 10jährige kneift sich jetzt schon manchmal in die nicht vorhandene Speckrolle und fragt, ob ich das für dick halte (nein ist nicht ständig Thema hier) und ich ihr dann erkläre, dass das HAUT ist und sie froh sein soll, dass sie da ist, wie sähe sonst die Seite aus, wenn keine Haut mehr da ist???

noch lässt sie sich davon besänftigen. Wenn es arg wird, zähle ich die Kinder in ihrer Klasse auf, die wirlich wirklich zuviel auf den Rippen haben und dass kein Mensch, mager schön findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von roxithro am 21.07.2014, 8:30 Uhr

Ich stelle immer wieder fest , dass Eltern eine verklärte Wahrnehmung haben, sei es stottern, lispeln, X -Beine, Übergewicht........ .
Ansprechen würde ICH das nur, wenn es sich ergibt. Ansonsten denke ich, dass es mich nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von BabyBelly am 21.07.2014, 8:30 Uhr

Ich würde es NICHT ansprechen.
Da es ja nicht Dein Kind und auch nicht Dein problem ist!

Ich war als Kind auch übergewichtig...
bei mir war der Grund , das ich immer zu Hause und Anschließend bei der nachbarin und deren Tochter nochmal zu Mittag gegessen habe. Meine Mama konnte sich damals NICHT erklären wieso ich so "zunehme" und dick bin.
Ich hab halt immer angeboten bekommen ein paar pommes mit zu essen. Und dann gabs dort auch Chips und mehr.

Mein Papa ist kräftig aber nicht dick.. meine Mama sehr schlank. Und ich war ein kleiner moppel. Und trotzdem hab ich auf einem fest auch mal ne Zuckerwatte bekommen.
Meine Mama fand das irgendwann raus das ich "doppelt" gegessen habe , und sagte dann der nachbarin sie soll es bitte unterlassen und mich nicht noch mit füttern.
Ich durfte zu hause dann keine Süßigkeiten mehr essen. Meine Mama kaufte auch nix mehr. Aber wenn einmal kerwe oder ein fest war , dann wollte mir meine Mama natürlich nicht verbieten auch mal Zuckerwatte oder Schokoladen zigaretten zu essen. Schließlich essen das dort alle kinder.

Als ich dann in einem Alter war wo ich selber wusste was ich tat und wie ich aussehe, sagte mir meine Mutter immer was ich lassen soll usw. Aber wenn ich in die stadt ging konnte sie ja nicht kontrollieren ob ich dann bei MC Donald sitze oder mit ein eis kaufe.

Meine Mama hat trotzdem sehr drauf geachtet , ich nahm auch nicht mehr so zu, aber dick blieb ich erstmal. Aber ich glaube wenn meine Mama angsprochen worden wäre, hätte sie das ganz schön runter gezogen.. schließlich war es nicht ganz so ihre schuld.

In Deinem Fall sind auch die Eltern Übergewichtig und da sind dann wohl auch die eltern schuld andem was sie kochen, zu hause im süßogkeiten schrank haben usw. Die kleine wird es wohl nicht einfach haben in Schule usw. Aber es kommt bei ihr dann auch mal von allein ... Die eltern werden kaum Ihre essgewohnheiten wegen DIR ändern. Du kannst eigentlich nichts tun. Ich denke beim nächsten Arztbesuch wird schon was gesagt werden.

War bei mir auch. Ich war mit 9 dann, in einer Abnehmkur für 6 wochen. Habe 10 Kilo weg gehabt und zu hause in kurzer zeit wieder das doppelte drauf... Da man in der kur, nur 800 Kalorien ab tag bekam. Und zu hause hat meine Mama wiedrr normal (aber gesund) gekocht.. und dennoch habe ich vllt. statt 800 , ca. 1200 zu mir genommen.. udn zack war wieder alles schnell drauf. Es murr bei den eltern und bei Kind selber klick machen.. Sonst nützen sprüche nichts.. ausser vllt. das Du kind und Eltern damit verletzt und Sie dich meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an

Antwort von hormoni am 21.07.2014, 8:40 Uhr

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2014, 8:48 Uhr

Hmmm...
ich würde da nichts sagen weil ich die Umstände nicht kenne.
Woher weisst du denn, dass das Mädel nicht ausnahmsweise die Zuckerwatte bekommt weil ein fest ist und es ansonsten darauf verzichten muss?
Ich kenne einige Kids im Kiga/Grundschulalter die übergewichtig sind. Die Eltern und der Kinderarzt wissen das. Die Therapie ist aber nicht sie zum Abnehmen zu verdonnern, sondern Aufpassen, dass sie nicht weiter zunehmen und auf die wachstumsschübe vertrauen.
Sicher sollte man Süßkram etc dabei schon im Auge haben, aber ganz verbieten ist ja auch keine Lösung.

Ja, ich denke schon dass Eltern so etwas wissen und wahrnehmen. man kauft ja Kleidung, sieht andere kinder usw...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von MoppelTheWhale am 21.07.2014, 8:51 Uhr

wenn ihr nicht weiter befreundet seid, würde ich es lassen.
Mein Sohn ist auch kräftig, habe KiA schon drauf angesprochen, er liegt auf der Linie zum Übergewicht. Sie sagte aber, da er sehr mobil ist solle ich mir keine Gedanken machen. Er hält wirklich nicht still, fährt viel Fahrrad, Traktor, Trampolin, er rennt viel und so weiter. Essen tut er an manchen Tagen mal ein Brot mehr, aber nicht mehr als andere in seinem Alter. Süßigkeiten gibt es nur noch selten,bei uns war es auch das Problem, das er woanders ständig was bekommen hat, vielleicht hat auch das bei ihm angesetzt und er braucht einfach noch etwas Zeit bis es wieder weg ist. Vielleicht hat er es auch noch vom Winter. Wir lassen auch mal demnächst die Schilddrüse checken, weil ich auch damit große Probleme habe.
Aber es nervt, wenn man als Eltern so was von "Fremden" gesagt bekommt. Leute, die nicht wissen, wie es zu Hause ist. Vielleicht gab es die Zuckerwatte auch wirklich nur als Ausnahme. Die gibt es bei uns auch. Man kann Kinder auch nicht immer nur auf Sparflamme halten.
Wenn ich die Leute persönlich kenne und merke, das sie es nicht merken, dann kann man es ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von dee1972 am 21.07.2014, 9:48 Uhr

Leider bist du nicht in der Position, die Eltern zu belehren. Auch wenn man solche Leute am liebsten mal schütteln und vor einen Spiegel zerren will.

Die einzige Situation, in der ich mir vorstellen könnte etwas zu sagen, wäre, wenn ihr mal privat verabredet seid. Dann könnte man zu dem Thema wohl mal (unauffällig) ein oder zwei Sätze anbringen. Ob es was bringen würde ist allerdings auch fraglich, denn so wie du das schreibst, handelt es sich ja nicht um die gelegentliche Zuckerwatte sondern um eine generelles Ernährungsproblem der ganzen Familie.

LG Dee

PS bekommst noch PN ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von Jelli15504 am 21.07.2014, 9:53 Uhr

Meine Tochter( 11 Jahre) hat leider auch zu viel auf den Rippen. Ich weiß das und bin mir dem auch bewusst.Soviel zu dem Thema man merkt es nicht. Ich denke Mütter von Übergewichtigen Kindern wissen alle dass Ihr Kind zu dick ist. Aber manchen ist es einfach egal und andere wissen nicht was man tun soll. Ich selbst zähle mich zu der zweiten Gruppe. Was soll ich tun wenn die Oma (selbst stark übergewichtig) das Kind mit Süßem vollstopft -nach Kuchen gibt es noch eine Eis- reden hilft nix und leider bin ich auch auf Oma zwecks Arbeit angewiesen. Weiter geht`s im Hort da holte mein Kind manchmal bis zu drei mal nach- nach anfänglichen Diskussionen hält sich der Hort jetzt an die Abmachung, dass meine Tochter nur eine Portion isst. So und zum Schluss auch noch zu Hause. Ich gehe selbst nicht immer mit gutem Beispiel voran ich esse auch mal mehr als es sein müsste und somit denkt meine Tochter sie darf das auch. Weiterhin isst mein Mann abends warm (kommt auch seine Schicht drauf an) da will sie auch mal kosten. Am Ende bin ich immer diejenige die zu vielen nein sagt und somit bin ich die böse die alles und ständig verbietet. Es ist schwer auf alles zu achten und ein gutes Vorbild zu sein. Den es nützt auch nicht jeden Abend Salat zu essen und dann literweise Dressing drauf zu machen. Aber jammern hilft nix. Also essen wir jetzt Salat ohne Dressing und eiweißreiche LM zum Abendessen und versuchen jeden Tag ins Schwimmbad zu gehen bzw. Rad zu fahren,... Ihr seht es liegt nicht immer nur an den Eltern und auch nicht nur an süßem sondern auch an der Menge der LM. Und ständig nur Verbote bewirken nur das Gegenteil. Und ja ich wäre schon leicht sauer wenn es eine andere Mutter zu mir sagen würde wobei es vielleicht auch auf die Art und Weise und die Person drauf ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von Pamo am 21.07.2014, 10:44 Uhr

Ich gehe nicht davon aus, dass alle Eltern alles realistisch im Blick haben. Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass ich selber in solchen Fällen zwangsweise diejenige bin, von denen sie die Wahrheit dann hören wollen oder annehmen können.

Mit einer sehr guten Freundin meiner 8-jährigen ist es mir genauso gegangen: Die war auch immer ein bisschen kräftiger. Kürzlich ist sie aber regelrecht explodiert und überschritt die Grenze zum Dicksein. Ich sah allerdings keinen Grund mich da einzumischen, selbst wenn das Kind Zuckerwatte bekommen hätte, hätte ich die Klappe gehalten. Wer weiss, vielleicht war das die Süßigkeit des Tages, eine Ausnahme etc? Im beschriebenen Fall ist es so, dass die Mutter des dick gewordenen Kindes selber schlank ist und ganz im Gegenteil mich ansprach und mitteilte, dass ich bei Besuchen bitte darauf achten soll, dass das Kind keine Mahlzeiten mitißt und nur gesundes Knabberzeugs von mir bekommt. Ich drücke der Familie ganz fest die Daumen, dass sie Kindsernährung wieder gut in den Griff bekommen, weil das Mädchen sich einfach zuviel Ungesundes und Süßes reinzog. Mir erzählte sie früher immer, sie sei gegen Möhren, Äpfel, Kiwi, Erdbeeren etc. allergisch oder mochte das nicht. Süßigkeiten oder Kekse jeder Art kamen immer gut an, so auch Käsewürfel oder Nudeln etc... ich war also nicht überrascht. Aber jetzt ist sie so gesund hungrig, dass sie plötzlich den Teller Rohkost ratzekahl gefuttert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen oder nicht sagen, dass ist hier die (Moppel-)Frage:

Antwort von goldstar1 am 21.07.2014, 10:53 Uhr

Ich würde das Thema nicht ansprechen, gerade wenn ich mit den Eltern nicht befreundet bin. Sonst heißt es wieder, dass Dicke diskriminiert werden.

Die Erfahrung, dass viele Eltern unter Realitätsverlust was das Gewicht, die Talente, die Hochbegabung oder Schönheit ihrer Kinder betrifft, leiden, habe ich oft-auch in Foren- gemacht.
Die Eltern wissen es wohl, nehmen es aber nicht wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.