Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 23.10.2014, 19:42 Uhr

Noch mal zu Thema Wildunfall

Ein totgefahrener Hase muss nicht gemeldet werden.
Man KANN Polizei oder Försterei anrufen und Bescheid sagen - meist machen sie sich bei einem Hasen oder einem Igel nicht auf den Weg.
Es wird einem zu 90% auch gesagt, dass man das tote Tier von der Strasse nehmen soll - an den Strassenrand oder den Grasstreifen legen - mehr wird hier bei Kleintieren nicht gemacht.
Der Förster fährt die Strecke an und sammelt die Tiere ein.

Bei größeren Tieren (ab dem Fuchs, Dachs, Waschbär, Wildschwein bis hin zum Reh) muss wiederum die Polizei und Försterei gerufen und gewartet werden.

Mein Mann hat den Fall einer paar mal gehabt. Lustig ist es nicht, wenn ein Tier nicht mehr zu retten ist und der Förster es erlöst.

Ich habe mir den Strang unten jetzt nicht durchgelesen - nur, dass einige der Meinung sind, dass man bei einem Hasen warten muss, bis die Polizei oder der Förster rauskommt.

 
7 Antworten:

Re: Noch mal zu Thema Wildunfall

Antwort von RoteRose am 23.10.2014, 19:46 Uhr

Ahh danke für die Infos.

Gut zu wissen.

Aber wer packt schon ein totes Wildtier an und legt es an den Straßenrand?
Ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Thema Wildunfall

Antwort von Malefizz am 23.10.2014, 19:50 Uhr

Und warum behauptet Kerstin dann Stein und Bein, sie hätte ihre "Pflicht" erfüllt?

Abgesehen davon ist es Landesrecht. Man müsste also in dem Fall wissen, was für RLP gilt.

http://www.unfallmitwild.de/wildunfall/rechtliches/meldepflicht/

Unabhängig davon bleibt es Fakt, dass Kerstin hier nur rumlügt, und im Zweifel möglichst schwammig bleibt, damit sie sich mit irgendwas rausreden kann. Dass ihre Widersprüche, in die sie sich trotzdem dabei verwickelt, teils frappierend komisch werden, ist allerdings der erheiternde Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Thema Wildunfall

Antwort von Melli2901 am 23.10.2014, 19:52 Uhr

Ja, so ist es!
Hat mir mal ein befreundeter Förster erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das steht HIER aber anders!

Antwort von Kater Keks am 23.10.2014, 19:58 Uhr

Demnach MUSS auch ein Wildunfall mit einem HASEN gemeldet werden!

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/wildunfall.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht HIER aber anders!

Antwort von BabyBelly am 23.10.2014, 20:02 Uhr

Ich habe schon sehr viele tote tiere am Straßenrand liegen sehen.. Von Fuchs über Katze bis Igel..
Gerade weil wir hier sehr ländlich wohnen..
ich glaube das hat niemand gemeldet!
Bei reh, wildschein, ec. okay..sind auch größere tiere wo dementsprechend auch was passieren kann wenn d liegen bleibt und nochmal jemand da dran fährt...
Aber bei einem "kleinen" feldhasen?
Also ich heul ja so schon immer wnen ich es nur liegen seh.. dabei war ich es nicht mal (gar kein auto)
Aber dann auch noch da zu warten und die letzten zuckungungen zu sehen.. Oh mein gottt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu Thema Wildunfall

Antwort von Littlecreek am 23.10.2014, 20:04 Uhr

Warten muss man hier auch bei einem Reh nicht, wenn man es von der Fahrbahn zieht.
Melden allerdings schon - auch einen Hasen.
Hier im bayrischen Wald ist das leider fast an der Tagesordnung.
Wir fahren vorsichtig - dennoch ist es uns auch schon passiert. Ein Reh bei meinem Mann. Ein Hase bei meinem Mann.
Mein Mann musste zur Polizeistation, um sich für die Versicherung eine Bescheinigung zu holen.
Scheint nicht überall gleich zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht HIER aber anders!

Antwort von Malefizz am 23.10.2014, 20:06 Uhr

In RLP hätte sie in jedem Fall melden müssen. Ob sie jetzt daneben stehen bleiben muss, oder eine telefonische Meldung reicht, kann ich allerdings mangels Sachkenntnis nicht sagen...

Das interessante ist aber, in Berlin kannst du alles plattfahren, ohne zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.