Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene6512 am 29.07.2015, 11:25 Uhr

Neurodermitis - trockene juckende Haut

Hallo Zusammen!

Brauche mal bitte Hilfe oder Ratschläge.

Meine Tochter (10 Jahre) hat schon seit längerer Zeit mit trockener Haut und Juckreiz zu tun. Wir haben immer mit Niveamilch eingecremt und das ging dann auch gut. Ich muss dazu sagen meine Tochter ist im DLRG und schwimmt für Ihr Leben gern (auch Wettkampfmäßig). Jetzt ist es in letzter Zeit irgendswie schlimmer geworden :-( Wir waren beim Hautarzt und der redete von Neurodermitis :-((( Er hat uns einen Badezusatz Balneum Hermal flüssig und Salbe Dermatop verschrieben und sie soll das schwimmen sein lassen. Ihr könnt euch vorstellen das meine Süße am Boden zerstört ist und geheult hat (ich schon fast mit).
Jetzt meine Frage gibt es noch andere Möglichkeiten oder gute Cremes die wir benutzen können, wie gesagt ich bin neu auf dem Gebiet. Hab auch schon gegoogelt, aber ich dachte hier sind vielleicht welche die ihre Erfahrungen gerne teilen und uns helfen können. Ich möchte ungern meiner Tochter das Schwimmen verbieten.

Danke und LG Biene

P.S. ich habe mir auch noch einen Termin bei einem anderen Hautarzt geholt, aber das dauert noch sooooooo lange.

 
4 Antworten:

Re: Neurodermitis - trockene juckende Haut

Antwort von mamahoch2. am 29.07.2015, 11:54 Uhr

schon mal gut das Ihr noch einen anderen Hautarzt besucht ich hätte eine Ärtin genommen.. aber wenn er Ihr Badezusatz verschrieben hat dann sollte sie doch auch ins Schwimmbad können.. hinterher gut duschen und daheim eincremen.. ich würde meinem Kind das schwimmen auch nicht verbieten
bis ein zweites Ergebniss da ist dann drücke ich die Daumen das es etwas anderes ist... ich würde auch mal Nievea aus lassen und etwas nehmen
meine Nichte hat plötzlich Hormon bedingt von Nievea plözlich Hautallergie bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - trockene juckende Haut

Antwort von Tweety2014 am 29.07.2015, 12:44 Uhr

Hier lässt die Hautärztin extra eine anmixen uns die hilft sehr gut.
Sonst linola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - trockene juckende Haut

Antwort von Princess01 am 29.07.2015, 13:07 Uhr

Kann auch Schuppenflechte sein!
Das hab ich! Also baden nur mit Salz/öl hilft mir und ich dusche mit z.B. Balea Cremedusche, irgendwas was halt etwas rückfettet und wo Aloe Vera drin ist.
Keine Feuchtigkeitscreme, das macht es schlimmer!
Ich hab fürs Gesicht eine Öl in Wasser Creme von Eubos und für den Körper Physiogel bzw Yves Rocher Repair (braune Tube).
Man kann auch mal was von z.b. Seba Med probieren aber generell würde uch in der Apotheke schauen.
Also schwimmen ganz zu lassen halte ich für unangemessen, außer das Chlor brennt.
Danach gut duschen und gut eincremen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - trockene juckende Haut

Antwort von schroetchen am 30.07.2015, 9:26 Uhr

Hallo Biene, wir haben gute Erfahrungen mit Alfason Repair Creme aus der Apotheke gemacht, weil sie speziell für trockene bis sehr trockene und auch empfindliche Haut geeignet ist, da sie weder Duft- noch Konservierungsstoffe enthält. Zudem ist sie sehr ergiebig. Außerdem verwenden wir zum Duschen eine rückfettende Bio-Olivenölseife. Circa ein Drittel der Pflege- und Kosmetikprodukte in Deutschland enthalten übrigens, laut einer Studie des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, www.bund.net) hormonell wirksame Chemikalien, die im Verdacht stehen u.a. Unfruchtbarkeit und diverse hormonbedingte Krebsarten zu verursachen. Die Produkte der Marktführer Beiersdorf (u.a. Nivea) und L'Oreal sind überdurchschnittlich oft belastet.
Wichtig ist natürlich auch eine vitalstoffreiche Ernährung mit entzündungshemmenden Fettsäuren, die in Fischen wie Makrele, Lachs, Hering aber auch in Walnüssen und kaltgepresstem Leinsamenöl enthalten sind sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Mineralwasser und ungesüßten Kräuter- und Früchtetees.
Ich hoffe, dass alle diese Maßnahmen zu einer Besserung führen, so dass Deine Tochter ihren geliebten Schwimmsport weiter ausüben kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.